Probleme mit 6900xt

Loliger

Semiprofi
Hab ein Problem bei der 6900xt von nem Kumpel.

Es kam ja letztens ein Update raus, er hat es dann heute installiert und seitdem wird die Karte im Idle modus ständig 60 grad heiß, vorher war sie immer auf 45 grad ca.

Er hat und hat sie undervoltet auf max 2300 MHZ
Und Spannung 1125 MV

er hatte sie vorher im idle modus immer beim VRAM-Tuning 20 mhz

Jetzt steht da dauerhaft 1988 mhzu, so als ob er die ganze Zeit am arbeiten wäre.

er hat mal zwei Bilder angehängt um es zu verbildlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der neusten Version der Radeon Software (ab 21.9.1) funktionieren die alten OC/UV Profile (aus alten Versionen) nicht mehr, daher wirst du das einfach neu einstellen müssen, der VRAM taktet hoch wenn Auflösung + Bildwiederholrate sehr hoch sind (meiner taktet auf dem Desktop bei UWQHD + 160Hz runter) oder Youtube/Twitch o.ä. aktiv im Browser läuft.

er hat es wieder so eingestellt, dass er auf max 2300mhz hoch taktet und mit 1125 volt läuft.

notfalls deinstalliere ich den Treiber und hole mir den alten wenn das geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der neusten Version der Radeon Software (ab 21.9.1) funktionieren die alten OC/UV Profile (aus alten Versionen) nicht mehr, daher wirst du das einfach neu einstellen müssen, der VRAM taktet hoch wenn Auflösung + Bildwiederholrate sehr hoch sind (meiner taktet auf dem Desktop bei UWQHD + 160Hz runter) oder Youtube/Twitch o.ä. aktiv im Browser läuft.
Hab jetzt mal den Treiber 21.8.1 geladen.
Vorher den alten im abgesicherten modus mit DDU Deinstalliert.

Jetzt steht wieder bei V-Ram Tuning unter Leistung so 100-200 mhz im idle Modus.

Kein Plan wieso der nach dem neusten Treiber update hochgetaktet hatte.

Auch bei HW Monitor steht unter "Clock" "Memory" wieder so 50-192 mhz im idle modus.

Mit dem neusten Update war der ständig auf 1990 mhz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anscheinend haben andere wohl auch das Problem:

"
That problem started in the last for me 21.9.1 for me.

There running the memory at full speeds all the time."

"same on 6800XT, rolling back to 21.8.2 fixes it."

Anscheinend läuft die memory bei manchen mit dem neusten Treiber ständig auf Max.

er probiert mal auf 21.8.2 zu updaten ob das auch klappt aber von 21.9.x lässt er erstmal die finger.

Zuletzt bearbeitet:
Im neuen Treiber 21.9.2 steht unter den Known Issues:
"Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values."

Eventuell hat das bei dir zugeschlagen?

Dann wärs ja nicht schlimm und nur ein Auslesefehler, 21.9.1 sowie 21.9.2 laufen bei mir bisher unauffällig, alles im grünen Bereich. @Loliger wenn du die karte richtig Undervolten willst, solltest du das MPT benutzen, das Capped dir die Spannung dann auch auf einen bestimmten Wert, bzw. "schneidet" die Spannungskurve da ab, der Regler in der Radeon Software verschiebt die gesamte Kurve nach unten, dadurch kann sich der Chip grundsätzlich trotzdem noch mehr Spannung als in der Software eingestellt gönnen.

Okay Dankle für die Tipps.

Also nen Anzeigebug war es ist nicht. Aber die Karte war ja wirklich wärmer . so auf 65 grad dann springt der lüfter an kühlt runter und dann geht das gleiche spiel von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh