• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit 27" BenQ GW2765-Monitor über Mini-DP

fredy5

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich leider nicht mehr weiter weiß, muss ich euch fragen.
Ich habe meinen iMac verkauft und mir ein MacbookPro zugelegt. Weil mir das Display etwas zu klein war, habe ich mir den BenQ GW2765HT gekauft, welcher mit 2560x1440 Auflösung beschrieben ist.

Ich habe ein MiniDisplayport auf DP gekauft und angeschlossen, die Auflösung wurde anzeigt, im Gegensatz zu HDMI, MiniDP-zu-DVI-Adapter etc.

Mein Problem ist, dass nachdem der Rechner im Ruhezustand war und ich diesen aufwecke, der Monitor kein Signal bekommt. Sprich, er bleibt einfach dunkel. Wenn ich dann hin und her schalte, Deckel auf und zu, meinen zweiten Rechner mit HDMI starte und dann wieder zurück auf DP, dann kommt irgendwann ein Bild. Es gibt hier kein Muster, ist immer anders bzw. ich habe nicht genau darauf geachtet, weil ich mich so aufgeregt habe. Ist jedes Mal ein Kampf von mehr als 10 Minuten und macht mich mittlerweile Wahnsinnig. Jeder Anschluß den ich versucht habe, zeigt mir nur 1080p an, welcher sofort nach dem Ruhezustand funktioniert. Nur DP welcher die Auflösung anzeigt, haut nicht hin.

Da ich das Macbook gebraucht gekauft habe, weiß ich jetzt nicht ob es daran liegt oder am Monitor.
Wie finde ich jetzt am besten heraus ob der Monitor das Problem ist damit ich diesen reklamieren kann?

Danke euch

Gruß
Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste es doch an deinem Gamerechner. Dann hast du Gewissheit ob es an dem Monitor liegt.
Ich denke nicht das es am Monitor liegt.

Leider habe ich kein DP auf DP-Kabel um es am Gaming-Rechner zu testen. Ich habe ja nur ein Mini-DP auf DP-Kabel...

Warum gehst du davon aus das es nicht am Monitor liegt?

Du hast halt nur zwei Möglichkeiten um zu prüfen ob es am Monitor oder am min-DP liegt.
Entweder den Monitor an einem anderen Rechner betreiben oder eben einen anderen Monitor an deinem mini-DP. Dann jeweils aus dem Ruhemodus heraus starten und schauen wie es sich verhält.

Ich denke nicht das es sich um ein problem des Monitor handelt, da hier die Symptome für mich nicht logisch auf diesen zurückzuführen sind.
Ich kann mich natürlich auch irren.
Gewissheit hast du nur wenn du eine der beiden Varianten testest.

Dann kaufe ich mir mal ein Kabel und probiere es aus...

Hallo Fredy

konntest du das problem lösen? Habe das selbe Problem mit einem Macbook 15' 2010. Ich bekomme mit einem Mini-DP-DP Kabel nur 1080p Auflösung. Der Monitor wird nicht richtig erkannt. mit einem neueren Mini läuft der Monitor problemlos auf 2560x1440. Muss also am Macbook liegen.

Konntest du das Problem bei dir lösen?

Superboe

Hey,

ja, nachdem ich ein DP auf DP-Kabel gekauft habe, konnte ich meinen Rechner an den Monitor dran hängen.
Hier kam auch kein Signal an bzw. der Monitor hat nichts angezeigt. Also kann es nicht am Macbook liegen.
Ich habe den Monitor erstmal reklamiert und zurückgeschickt.

Du kannst mal versuchen den PRAM zu löschen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh