• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit 2 installierten XP-Installationen

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir auf ne andere Platte ne 2. XP-Installation zu knallen. Soll ja weitestgehend problemlos ablaufen. Was mich aber interessieren würde, wenn ich dann irgendwan mal wieder eine "loswerden" will, reicht es dann einfach die Partition der jeweiligen XP-Installation zu löschen oder gibts da evtl. Probleme? Also dass z.B. kein Windows mehr gestartete wird o.ä.

thx für Antworten schonmal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, gibt es nicht!
du musst dir aber im klaren darüber sein, dass wenn du das windows welches auf c:\ liegt "löscht" bzw die partition formatierst, nichts mehr laufen wird.

du hast immer die wichtigen daten, wie NTLDR oder boot.ini auf c:\ liegen, auch wenn du dein windows auf einer andere partition/platte installierst.
die dateien dürfen nicht abhanden kommen!!
und wenn du ein windows wieder "gekickt" hast, musst du noch aus der boot.ini das nicht mehr existente OS austragen, sonst wird dich der PC bei jeden start fragen, welches OS du starten möchtest.

ach ja danke, daran hab ich ja gar nich gedacht.

Leider wäre es in meinem Fall genauso dass ichn neues Windows installieren will und später das ursprüngliche (C: ) löschen will. Gibts da ne Möglichkeit dass Windows "rafft" dass die bootini und ntldr jetz auf ner anderen Partition liegen?

Jede der beiden Installationen wird die Partition auf der sie installiert ist als C: bezeichnen (ist bei mir zumindest so). Du musst dann lediglich darauf achten auf welcher Platte du welche Installation hast. Da du ja mehrere Platten hast, sollte das kein Problem darstellen.

Ansonsten funkt das alles reibungslos.

Also du hast ganz normal ein zweites Windows installiert, nutzt den Standard-Windows-Bootmanager und beide Systempartitionen sind C:?
Das wär ja ideal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh