• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme beim wieder-hochtakten!

Shelling Ford

Enthusiast
Also,

gestern hatte ich mit meinem PC folgendes Problem:

ich installierte ein Spiel und mitten während dem installieren kam von Windows auf einmal eine Fehlermeldung dass ich keine Schreibrechte auf dieser Partition hätte und ich musste das Setup beenden. Ich startete den PC neu um erneut zu sehen, dass meine 2te Festplatte einfach nicht im Arbeitsplatz angezeigt wurde. Also fuhr ich den PC runter um alle Kabel zu überprüfen. Es schien mir alles in Ordnung zu sein also startete ich ihn wieder doch auf einmal wurde mein Monitor nicht mehr angesprochen. Ich überprüfte nochmal alle Kabel, die Grafikkarte - testete mit einem anderem monitor und einem anderem Kabel doch es hat nichts gebracht. Nach circa 2 Stunden ging es auf einmal wieder ( kurz nachdem ich das BIOS resettet hatte, glaube aber nicht dass es daran lag ). Also ganz normal PC erneut gestartet und einen kompletten Viren-Scan + Ad-Aware durchlaufen lassen, welche auch was gefunden hatten jedoch ohne Probleme beseitigen konnten. Da ich mein Bios resettet hatte musste ich wieder meinen Prozessor ( E4500 ) übertakten, welcher vorher auf 2.7GHz lief. Jedoch komme ich jetzt nur bis 2.54GHz und ich weiß nicht warum?! Jedes mal wenn ich den PC auf 2.7GHz ( wenn ich im BIOS auf " Load optimal Defaults " klicke übertaktet er selber auf 2,93GHz ) übertakte un dann starte komme ich bis zu meinem normalen Desktop un dann stürzt er ab.
Habe einen E4500 ( original Kühler ) auf einem Asrock 4CoreDual-SATA2 mit 2x 1GB 667MHz GEIL RAM und einer HD3850 AGP ( Accelero S1 Rev2 ), NT von Xilence. ( vorgestern lief alles noch einwandfrei )

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Shelling Ford

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wegen dam OC problem,
Hatte übergangsweise mal das selbe board und ich hatte damals ein ähnliches problem das ich ab irgend einem zeitpunkt ohne ersehbaren grund nichtmehr so hoch takten konnte wie zuvor, nun muss man sagen das das board zum takten auch nicht gedacht ist.
eine lösung habe ich damals auch nicht gefunden, auch ein anderes bios hatte nix gebracht, ich würde also sagen es liegt am Board.
Im übrigen kein schlechtes board nur was OC angeht taugts halt absolut nicht. Gute leistung trotz exoten Chipsatz wenn man OC mal außer acht lässt stimmt das P/L weil es ansonnsten sehr zuverlässig seinen dienst tut

Also am besten anderes Mainboard? Das würde mein Problem lösen und ich könnte auch höher takten?! Würde es ein anderes MB geben mit dem man einigermaßen übertakten kann und wo meine Komponenten noch draufpassen?

Shelling Ford

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir nicht versichern das du dann höher kommst, du solltest eh schauen das du den Kühler kaufst der für OC geeignet ist, die boxed (original) kühler sind fürs übertakten nicht die erste wahl, vielleicht isser dir einfach zu lang zu heiß geworden

PS: warum um himmels willen hast du dir die AGP variante der HD3850 rein gemacht, dein board hat doch auch PCIe, mit nem neuen board wird bei dir also auch ne neue graka fällig weil du außer bei einigen asrock boards keines finden wirst das noch AGP hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut wenn ich das vorher irgendwie testen könnte nich bevor ich mir umsonst nen andren kühler hole -.-. Außerdem isses doch nicht sicher obs wirklich am Kühler vom Prozessor liegt oder am MB oder?

Shelling Ford

also das dein board zu OC absolut ungeignet ist ist fakt, da gibts nix dran zu ruckeln.
meins ging nur bis max FSB 295.
Ob ein anderer kühler was bringt ist auch nicht sicher.
Dein problem ist, wenn du dir ein anderes board holst, brauchst auch gleich ne neue grafikkarte (PCIe), ob sich das alles rentiert nur damit du evtl. 200 MHz mehr auf den prozzi bekommst musst du selber wissen.

PS: warum um himmels willen hast du dir die AGP variante der HD3850 rein gemacht, dein board hat doch auch PCIe, mit nem neuen board wird bei dir also auch ne neue graka fällig weil du außer bei einigen asrock boards keines finden wirst das noch AGP hat.

weil mein PCIe nur 4x hat:)

Shelling Ford

weil mein PCIe nur 4x hat:)

Shelling Ford

Das hätte bei Deiner Grafikkarte nicht soo den Einfluß gehabt. Selbst wenn die darin etwas langsamer laufen würde, wärst Du damit nicht in die Aufrüst-Sackgasse geraten.

Ich denke auch, es ist besser, Du läßt es, wie es ist. Ist zwar ärgerlich, ist dann aber halt so...

Mal ne Frage: Wenn Dir Dein Board per default 2,93GHz eingestellt hat, lief es dann so oder bootete es erst gar nicht mehr? Sonst kannst Du den 4500er ja mit einem größeren Kühler so laufen lassen, oder?

das dein PCIe nur 4x ist hätte im vergelich zum AGP absolut nix ausgemacht, desweiteren wäre die PCIe HD3850 deutlich günstiger gewesen als die AGP variante, zudem wärst wie bereits erwähnt jetzt nicht in der aufrüstfalle.
Würde mich nicht wundern wenn dir irgend so ein toller super verkäufer das mit der AGP karte aufgeschwätzt hat.
Du hast dir mit der entscheidung zur AGP karte absolut keinen gefallen getan, 0 vorteile nur nachteile, nachteile die irgendwann am geldbeutel zerren.

Mit den 2.93GHzbin ich bis zum desktop gekommen un weiter nich, denn dann isser einfach neu gestartet.

Shelling Ford

Braucht entweder mehr VCore (was du wahrscheinlich nicht einstellen kannst) oder er wird zu heiß, sprich besserer kühler.
Wie gesagt mit standart bzw boxed kühler übertaktet man nicht, dafür sind die dinger nicht gemacht.
Gibt aber schon recht günstig ganz brauchbare Kühler mit denen du dann recht gut OCen kannst.

Welche zB ?

is etwas überdimensioniert für seinen E4500.
Ich würd halt etwas in richtung OCZ Vanquisher, Arctic-Cooling Freezer 7 Pro usw usw nehmen, das sollte schon ausreichend sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh