Probleme beim verschieben von grossen Daten....

LukasEm

Neuling
Hallo,

ich habe mir so eben eie externe HDD mit eSATA udn USB Anbindung besorgt. Alles läuft super, nur....

Wen ich grose Daten, sprich mehr als 4GB verschieben will, z.B. iso's oder dergleichen, sag mir Vista: Die Datei ist zu gross... Sie kann nicht verschoben werden...

Nun was soll das?????

Ist ja unlogisch ich habe schlislich noch 450GB frei....

Bitte um Hilfe

LukasEm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Dateisystem nutzt du auf der externen Festplatte? Beim FAT32-Dateisystem können die Dateien maximal 4 GB groß sein. Nur beim NTFS-Dateisystem sind größere Dateien möglich (unter Windows).

also von interner Platte zu interner Platte geht es auch nicht wie ich gerade festgestelt habe.

Ich brauche Paralel auch Linux, wen ich jetzt die Platte auf NTFS umformatiere, kann ich sie dann auch unter Linuz verwenden???

Oder soll ich auf der Platte eine zweite Partition einrichten???

Und noch was...

wie kann ich die Platte umvormatieren????

LukasEm

Linux kann in der Regel nur lesend auf NTFS-Partitionen zugreifen. Der Schreibzugriff ist, wenn ich mich jetzt nicht irre, noch in der Beta Phase und müssten manuell aktiviert werden. Kann aber auch sein, dass das bei den aktuellen Distributionen standardmäßig aktiviert ist und der Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen bereits den Final-Status erreicht hat. Das können dir andere genauer sagen. Auf jeden Fall kannst du auf die Daten auch unter Linux lesend zugreifen.

Durch den convert Befehl kannst du über die Konsole die FAT-Partition in eine NTFS-Partition verwandeln, ohne dass dabei die Daten gelöscht werden (ein Backup ist dennoch anzuraten). Schau mal hier: klick!

Sauberer ist, wenn du die Partition einfach neu formatierst und dabei das NTFS-Dateisystem auswählst. Dabei gehen allerdings alle Daten auf der Festplatte verloren.

also von interner Platte zu interner Platte geht es auch nicht wie ich gerade festgestelt habe.
Dann nutzt die Zielpartition ebenfalls das FAT32 Dateisystem.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gerade nachgeschatu, das ich suse NTFS lesen und schreiben kann.

Und danke für die Infos!!!
Hinzugefügter Post:
Hei ich habe noch ein Prob...

Was ist eine Volumenbezeichnung??????

Merci

LukasEm

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis doc nicht wie die Partition heist,,,

es heist:

Geben Sie die aktuelle Volumenbezeichnung für Laufwerk G: ein:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh