Probleme beim Installieren

Chrissi59368

Neuling
Ich poste das nochmal in diesem Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ersteinmal versucht ich meine Pc daten hier so posten:

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
Grafik NVIDIA GeForce 8800 GTX
Grafik (Spiele) 2303 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher Primäre Festplatte 221GB frei (244GB Gesamt)
Windows Vista (TM) Home Premium

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell EP35-DS4
Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4
64 Bit-fähig Ja

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 466 GB
Datenträgerpartition C: 221 GB frei (244 GB gesamt)
Datenträgerpartition D: 222 GB frei (222 GB gesamt)
Medienlaufwerk E: CD/DVD

Grafiken

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 8800 GTX
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2303 MB
Dedizierter Grafikspeicher 768 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1535 MB
Grafikkarten-Treiberversion 7.15.11.7813
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
DirectX-Version DirectX 10

Netzwerk

Netzwerkadapter Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Netzwerkadapter Microsoft Tun-Miniportadapter

So und nun das Problem, ich kann keinerlei Spiele auf diesen Rechner installiern, dabei komme ich immer wieder Fehlermeldungen wie:

Beim Versuch, den Inhalt der Datei "D:\Programme\World of Warcraft\Data\sound.MPQ" zu verifizieren, ist ein Fehler aufgetreten. Es kann sich um ein Problem mit Ihrem System oder mit dem Laufwerk e:\ handeln. Sie können die Installation erneut versuchen. Sollte das Problem fortbestehen, wenden Sie sich bitte an den Technischen Support von Blizzard.

Es sind immer wieder anderen Dateien die er nicht nimmt, manchmal kann ich auch eine ganze cd installieren und bei der nächsten macht er wieder Fehler. Bei anderen Spielen sind die Meldungen anders, bedeuten aber wohl das selbe.
Auch habe ich Probiert mir das Spiel erst auf die Platte zu ziehen, aber auch dann macht er Fehler beim installiern, auch wenn ich es direkt beim Hersteller runterlade und dann installieren will kommt dieser Fehler. Ein neues Laufwerk ist auch schon drin, aber auch das hat nichts gebracht.
Pc ist komplett neu aufgesetzt, auch mit xp habe ich es getestet, aber da waren die gleichen Fehler.
Treiber sind auch alles drauf.
Er hat sonst nie Probleme gemacht, ausser halt beim Installieren muckt er seid Monaten, aber nun gehts garnicht mehr.

Das ist nun über ein halbes Jahr her. Inzwischen habe ich es mit einem neuen Mainboard versucht und auch die Festplatte ist neu. Nun habe ich nocheinmal meinen Ram getestet, jeweils einzeln. Beide haben keine Errors. Starte ich aber den Pc nur mit einem Riegel, dann kann ich aufeinmal alles ohne Probleme installieren und auch entpacken. Mache ich wieder beide rein dann gehts nicht mehr. Sie sind beides die selben, laut Memtest auch beide ok, nur zusammen funktionieren sie wohl nicht, was kann ich da tun? Ich will mal wieder einen richtig laufenden Pc.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Gruss Chrissi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es eindeutig ein Speicherproblem ist, solltest du eventuell mal die genaue Herstellerbezeihnung der RAMs, sowie die genauen BIOS Einstellungen dazu hier posten.
Dann kann man ja mal weitersehen. ;)

Könntest du nur bitte ein Programm dafür nennen oder wie ich das sonst machen kann, was noch vom letzten Jahr ist mit meinem alten Mb, hab ja nun ein neues drin weil ich dachte es liegt daran. Das alte kann ich dir posten.

Processors Information
------------------------------------------------------------------------------------

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad Q6600
Codename Kentsfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 4h)
CPUID 6.F.B
Extended CPUID 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 1600.3 MHz (6.0 x 266.7 MHz)
Rated Bus speed 1066.8 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
max VID 1.325 V
Features XD, VT

Chipset
------------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel P35/G33/G31 rev. A2
Southbridge Intel 82801IR (ICH9R) rev. 02
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual (Symmetric)
Memory Frequency 400.1 MHz (2:3)
CAS# 5.0
RAS# to CAS# 5
RAS# Precharge 5
Cycle Time (tRAS) 15
Command Rate 2T

Memory SPD
------------------------------------------------------------------------------

DIMM #1

General
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) (7F7F7F5800000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number TMS2GB264D082805AP
Manufacturing date Week 03/Year 08

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no

Timings table
Frequency (MHz) 266 333 400
CAS# 3.0 4.0 5.0
RAS# to CAS# delay 3 4 5
RAS# Precharge 3 4 5
TRAS 10 12 15
TRC 14 17 21

DIMM #2

General
Memory type DDR2
Size 2048 MBytes

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
EPP no
XMP no

Timings table
Frequency (MHz) 266 333 400
CAS# 3.0 4.0 5.0
RAS# to CAS# delay 3 4 5
RAS# Precharge 3 4 5
TRAS 10 12 15
TRC 14 17 21
Hardware monitor
-----------------------------------------------------

GeForce 8800 GTX hardware monitor

Temperature sensor 0 69°C (156°F) [0x45] (GPU Core)

Dump hardware monitor

Damit wäre also geklärt, dass du TakeMS 2GB DDR-800 Sticks hast. Ich schau mir später mal dein BIOS genauer an und dann sehen wir mal weiter. Eventuell könnte auch einfach mal ein CMOS-Reset mit anschließender Neueinstellung hilfreich sein.

Ist das BIOS deines Boards das bisher aktuellste? Sonst mal mit einem installierten Speicherstick mal das BIOS auf den neuesten Stand bringen und dann die (später) genannten Einstellungen testen.

Dein Problem ist ziemlich sicher nur eine Einstellungssache, denn wenn die Sticks angeblich einzeln fehlerfrei laufen, ist ein Defekt irgendeiner Art sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier nochmal die aktuellen Daten, da ich ja nun ein anderes Mainboard habe. Bios ist auf dem neusten Stand und ich habe noch nichts umgestellt dort, außer die CPU runter auf 2,4gig weil das am anfang immer auf 3,6 steht und mir der PC dann immer abschmiert.
Dram steht auch auto, habs aber schon mal versucht einzustellen auf 5-5-5-15 und auch die dram volage(oder wie auch immer das heißt) hab ich höher gestellt, alles ohne erfolg. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung und weiß nicht was ich dort einstellen kann, ich bin nur eine Frau ;).

Processors Information
-------------------------------------------------------------------------

Processor 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad Q6600
Codename Kentsfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x4)
CPUID 6.F.B
Extended CPUID 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 2394.0 MHz
Multiplier x FSB 6.0 x 399.0 MHz
Rated Bus speed 1596.0 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
Max VID 1.325 V

Chipset

Northbridge Intel P45/P43 rev. A3
Southbridge Intel 82801JR (ICH10R) rev. 00
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual, (Symmetric)
Memory Frequency 399.0 MHz (1:1)
CAS# latency (CL) 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 5
RAS# Precharge (tRP) 5
Cycle Time (tRAS) 15
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 44
Command Rate (CR) 2T
MCHBAR I/O Base address 0x0FED14000
MCHBAR I/O Size 4096

Memory SPD

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR2
Size 2048 MBytes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 3.0-3-3-10-14 @ 266 MHz
JEDEC #2 4.0-4-4-12-17 @ 333 MHz
JEDEC #3 5.0-5-5-15-21 @ 400 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x52
Memory type DDR2
Size 2048 MBytes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 3.0-3-3-10-14 @ 266 MHz
JEDEC #2 4.0-4-4-12-17 @ 333 MHz
JEDEC #3 5.0-5-5-15-21 @ 400 MHz

Monitoring

Mainboard Model P45 Neo-F (MS-7519) (0x00000482 - 0xED217949)

Hardware monitor Intel ICH

Hardware monitor Intel Core 2 Quad Q6600
Temperature 0 39°C (102°F) [0x3D] (Core #0)
Temperature 1 35°C (94°F) [0x41] (Core #1)
Temperature 2 32°C (89°F) [0x44] (Core #2)
Temperature 3 32°C (89°F) [0x44] (Core #3)

Hardware monitor NVIDIA GeForce 8800 GTX
Temperature 0 61°C (141°F) (GPU Core)

Zuletzt bearbeitet:
Na damit dass du "nur" eine Frau bist, hat das wohl weniger zu tun. Eher damit, dass du eben keine Ahnung auf dem Gebiet hast. Ist ja kein Thema. Nicht jeder kann in allen Belangen alles wissen. Ich hab dafür auf anderen Gebieten NULL plan, in denen du dich dafür z.B. widerum auskennen könntest. ;)

Also, in deinem letzten Beitrag hast ja nun noch so einiges wichtiges geschrieben. Das System ist nun also nicht übertaktet, alle Einstellungen auf Standard und das Erhöhen der Speicherspannung "dram voltage" hat auch keine Besserung gebracht.

Aber was soll heißen "da ich ja nun ein anderes Mainboard habe"? Also nicht mehr das Gigabyte EP35-DS4 ? Bin etwas verwirrt. Denn bevor ich nach genauen BIOS-Einstellungen suchen kann, muss ich schon sicher wissen, nach welchem Board ich suche.

Mainboard Model P45 Neo-F (MS-7519) (0x00000482 - 0xED217949)
Das habe ich gerade drin, weil ich mir vor einer Woche ein neues gekauft habe weil ich dachte es ist irgenwas kaputt. Aber dem war ja nicht so. Ich hatte aber noch keine Lust wieder alles zu wechseln also lasse ich es erstmal drin.
Die ersten daten sind von meinem alten Mb, aber ich habe nochmal das Aktuelle gepostet, ich mußte erstmal wieder das Programm suchen dafür ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Mh, normal könnte ich ja auch mein altes Mb wieder nehmen, es ist ja nicht kaputt so wie ich gedacht habe, nur müß ich dann wohl Vista wieder neu machen, und ich brauchte letztes mal schon eine neue Nummer dafür, hab angst das es dann nicht mehr geht und ich ein neues kaufen muß. Oder reicht dann eine Reperatur?

Sorry, die Mainboard Info hatte ich oben völlig übersehen.
Schau mich grade bei MSI um. Das lustige ist, dass es auf der Produktseite gar kein "MSI P45 NEO-F" gibt.

Denke aber, dass es unter P45 NEO läuft, also das hier:

http://eu.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1482

Ich meld mich wieder, wenn ich die nötigen Infos zusammen habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

So, so, so, hab grade mal das Handbuch durchgesehen. Versuch mal folgendes:

Installier mal einen Stick in Dimm1 und einen in Dimm3. Das sollte dann Dual Channel sein. Dann gehst du beim ersten Hochfahren sofort is BIOS, wählst "load Optimized Defaults", bestätigst und stellst anschließend die passende Option ein um als erstes Memtest zu booten (CD oder Floppy oder USB-Stick, je nachdem wie du Memtest nutzt).
Zusätzlich stellst du mal im "Cell Menu" folgende Werte ein:

Stell mal "DRAM voltage" auf 2.00V und die "MCH voltage" erhöhst du auch leicht. Nicht auf den maximalwert, aber so 2-3 Schritte. Die realen Werte für die Standard-MCH-Spannung des Intel P45 kenn ich leider nicht, und mit meinen BIOS Tools bekomme ich diese leider auch nicht angezeiigt.

Danach bootest du Memtest und schaust ob's endlich fehlerfrei läuft.

Wir reden im Übrigen schon von Memtest+, oder?

Also dem hier:

http://www.memtest.org/

Und damit lief das System mit beiden Speicher-Sticks, jeweils einzeln, stabil mehrere komplette Durchläufe fehlerfrei?

Die Informationen, die Memtest liefert im laufenden Betrieb wären im Übrigen auch recht interessant, um eventuelle Timing oder Taktungsprobleme aufzuspüren.

Die Fernfehlerdiagnose hängt eben auch immer schwer von den zur Verfügung stehenden Informationen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Sohn hat heute seinen neuen Pc bekommen und ich hab ihm gleich mal seine Arbeitsspeicher geklaut. Sie laufen bei mir ohne Probleme, das heißt ich konnte installieren. Heißt das nun das meine doch im Eimer sind obwohl memtest keine Fehler macht und sie einzeln gesteckt ja auch gehen, oder vertragen sie sich einfach nur nicht untereinander?

Hmm, das ist schwer zu sagen. Es war ja kein Dual Channel Kit, richtig, sondern beide Sticks einzeln gekauft?
Wenn dem so ist, dann kann es in wirklich sehr seltenen Einzelfällen tatsächlich manchmal auftreten, dass die Sticks einzeln funktionieren, sich aber rein timing-technisch "nicht vertragen" und deshalb zu Fehlern führen. Wiegesagt ist sehr selten, kann aber vorkommen.
Für eine schnelle Fehlerlösung wäre es also am einfachsten sich ein neues Dual Channel Kit zu kaufen. Dann die alten Sticks zur Sicherheit nochmal einzeln lange durchtesten und wenn sie dan mal über ~12 Stunden fehlerfrei bleiben, einzeln verkaufen.

Alles andere scheint langsam mehr Aufwand als Nutzen zu sein.

also wenn beim installieren von programmen bzw. spielen fehler auftreten kann es auch die festplatte sein.
wenn das programm daten auf einen kaputten sektor schreiben will entsteht natürlich ein fehler.
so war es zumindest mal bei mir.

diese theorie wird auch durch den memtest bestätigt.

mfg

also wenn beim installieren von programmen bzw. spielen fehler auftreten kann es auch die festplatte sein.
wenn das programm daten auf einen kaputten sektor schreiben will entsteht natürlich ein fehler.

mfg

Dann ist es allerdings sehr seltsam, dass das Problem mit anderem RAM und nicht mit ner neuen Platte behoben ist.

Man sollte schon den ganzen Thread lesen. ;)

Festplatte kann es nicht sein, die ist neu gekauft und die Fehler waren auch bei der alten schon. Auch das Mb hab ich getauscht und auch ein neues Laufwerk, neue Kabel....also alles getestet vorher. Ich werde mir wohl doch neue Speicher kaufen. Kann ich noch einen Speicher weiter verwenden, also auf 6gig aufrüsten?

Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn! Erstens bezweifle ich jetzt mal, dass du über 4 Gigabyte RAM brauchst, wenn du nicht grade Videobearbeitung oder dergleichen exzessiv betreibst. Zweitens bräuchtest du ein 64-Bit Betriebssystem um den extra Speicher über 4GB nutzen zu können. Und drittens und letztens würdest du dadurch einen Leistungsverlust erleiden, weil es kein voller Dual Channel Betrieb mehr wäre, sondern nur eine Mischform, die langsamer läuft.

Edit:

Was wie bereits geschrieben, sehr wichtig ist, ist Memtest lange laufen zu lassen. Es gibt Fehler die erst nach mehreren Durchläufen (nach Stunden) auftreten. Ein kompletter Durchlauf mit 2-4GB daueert zwar, ist aber notwendig. Deshalb sehr lange laufen lassen, wenn man wirklich sicher sein will, dass kein Speicherdefekt vorliegt. Nur Speicher der auf Dauer stabil/fehlerfrei läuft, ist sinnvoll. Defekter Speicher kann zu ganz üblen Systemproblemen führen. Das sollte nicht unterschätzt werden. Wenn erstmal mehrere benötigte Dateien durch defekten Speicher beschädigt wurden (Fotos, MP3s, wichtige Dokumente), dann spätestens versteht man was ich meine.
Also um sicher zu gehen, mal mind. über Nacht laufen lassen und dann sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir gerade 2 neue Speicher gekauft, eine Installation hat schon mal geklappt :). Nur habe ich mir gleich auch mein altes Mb wieder eingebaut weil es doch etwas hochwertiger ist, ich habe vista aber nicht wieder neu aufgespielt weil alles läuft, nur bekomme ich den Treiber von meinem ms bus controller nicht aufgespielt, er fragt mich immer wieder, obwohl es dauf sein sollte??

Crysor schrieb:

mfg
Dann ist es allerdings sehr seltsam, dass das Problem mit anderem RAM und nicht mit ner neuen Platte behoben ist.

Man sollte schon den ganzen Thread lesen. ;)

also wenn nur ein sektor kaputt ist, heist das nicht das die platte die selbe datei immer auf den selben sektor schreibt.
es kann durch zufall auch passieren das der sektor bei der installation ausgelassen wird und in 2 wochen bei einem anderen programm einen fehler verursacht!

und eig kann man sich auf 1 durchlauf von memtest verlassen ich hatte damit noch nie ein problem^^

mfg

also wenn nur ein sektor kaputt ist, heist das nicht das die platte die selbe datei immer auf den selben sektor schreibt.
es kann durch zufall auch passieren das der sektor bei der installation ausgelassen wird und in 2 wochen bei einem anderen programm einen fehler verursacht!

und eig kann man sich auf 1 durchlauf von memtest verlassen ich hatte damit noch nie ein problem^^

mfg

Wenn's dich glücklich macht, halt an deinen Theorien fest. Fakt ist, der Speicher war das einzige was noch nicht getauscht wurde. Daraus folgten weiterhin Fehler. Dann wurde jetzt einmal anderer Speicher getestet --> Fehler weg.
Na, wo liegt nun wohl der Fehler. Ist das so schwer?
Und komm mir jetzt nicht mit ner Theorie von wegen auf der ursprünglichen und der Austauschfestplatte waren defekte Sektoren. Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist unterirdisch.
Also wenn du schon was schreiben willst, dann lies bitte alles genau durch.

Ich nehm mir ja auch die Zeit dazu. Sonst könnt ich auch irgendwas vermuten, weil mir das schonmal passiert ist.
Das soll jetzt nicht böse klingen, nur hilft das absolut bei der Problemlösung nicht weiter.

Zurück zum Thema:
Versuch mal von Hand selsbt die Treiberdateien auszuwählen die installiert werden sollen, wenn du das noch nicht getan hast. Vielleicht hängt's irgendwo bei der automatischen Installation, eventuell durch Verweise auf Daten des MSI Boards.

Und komm mir jetzt nicht mit ner Theorie von wegen auf der ursprünglichen und der Austauschfestplatte waren defekte Sektoren. Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist unterirdisch.

sry hab nich gesehen das die platte ausgetauscht wurde ;P

für das treiber problem hätte ich auch nur den tipp das du die inf datei mal reindrücken musst.

oder versuch mal im abgesicherten modus die treiber zu installieren, manschmal klappt das auch^^

mfg

No problemo, war auch etwas drastisch von mir formuliert oben. Nobody's perfect. Sorry. ;)
Nun hoffen wir mal, dass das Problem bald behoben ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh