Probleme beim Installieren!

Goldie

Neuling
Hi!

Irgendwie weiß ich nicht so recht, wohin mit dem Beitrag. Da irgendwie alles Schuld sein kann, schreib ich es mal hier rein.

Ich versuche seit 3 Tagen meinen alten Rechner mit einem Betriebssytem zu versehen.
Die Komponenten sind folgende:

XP1700+ Palo
2*256MB SDRAM Infineon CL2
Epox 8KTA3L+
Maxtor VL40 20GB
Mitsumi FX320 (CD-ROM)
Sony CRX100E (Brenner)
Gainward Pro600 TV (MX440)
Netzwerkkarte Allied Tessin (oder so ähnlich)

Rest egal.

Leider kommt, egal welche Master/Slave/Primary/Secondary-Konfiguration ich nehme immer ein Fehler! Mal "Fehler beim Laden des Betriebssystems", mal "Disk Boot Failed Insert System Disk" und mal beim Setup von Windows XP auch "Konnte Datei ...ntlkrnl.exe nicht finden.

Die Festplatte funzt aber an meinem neuen Rechner einwandfrei, auch Installieren klappt. Leider erkennt er die NForce-Treiber und lädt Windows nicht im alten Rechner.

Setup mal von CD und mal von Disketten (Startdisketten von XP).

So langsam verzweifel ich hier! Der Rechner soll verkauft werden, allerdings mit installiertem BS.

HILFE!!!:heul: :heul: :heul:

Bis denne!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Welchen Chipsatz hat das Mobo?

Kann es sein das dat die Lite-Version von dem 8kta3+ ist und nen KT 133A drauf hat? Falls ja bezweifle ich eine XP Unterstützung aber inoffiziell bis 1800+ *g*

2. Stell ma die Timings vom Ram testweiße ganz runter (3-3-3-6-3 oder by SPD)

3. Is et nen T-Bred A/B oder Palomino Prozi? :hmm:

Das System lief vorher (als mein alter Rechner) absolut spitzenmäßig. Geändert wurden die Laufwerke und die Grafikkarte.

Der Prozzi ist ein Palomino. Das Bios geht bis 2400+ (ja, auch T-Bred).

Die Timings sind per Default-Settings bereits gaaaaaanz niedrig/vorsichtig.

Das Board ist in der Tat die Sparversion des 8KTA3+. Hat kein RAID, kein ISA und keine Post-LED´s.

Ich mach jetzt nochmal Clear CMos und tausche die CD-ROM´s gegen meine eigenen.

Bis denne!

PS: Ich hasse solche langen Bastelnächte, bei denen man nicht weiter weiß aber weiter kommen muß!

EDIT:

Hab nach dem Clear-CMos zwar installieren können, leider kam dann aber die Meldung Driver_IRQL_not_less_or_equal beim Formatieren von Laufwerk C!

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh was für ein NT hast du drin? Graka ma wieder testweiße getauscht?

Is schon komisch ... :hmm:

GraKa Tauschen geht nicht so leicht - Der Lüfter ist per Kabel an die Lüftersteuerung gelötet!:d
Werds mal mit ner 2MB PCI versuchen!:d

Netzteil ist ein Billig-Levicom, was beim Gehäuse mitbei war.

RAM-Bausteine werd ich jetzt mal einzeln umstecken und testen.

Bis denne!

GraKa Tauschen geht nicht so leicht - Der Lüfter ist per Kabel an die Lüftersteuerung gelötet!
Werds mal mit ner 2MB PCI versuchen!

Lol so wie ich mit meiner ganzen Beleuchtung. :d NT ausbaun kann ich vergessen :fresse: :d

Das NT müste trozdem langen (300W denk ich ma) aber zu Not ma eins ausleihen.

Hast du aus Spaß ma versucht 2K zu installen oder nur XP? Soweit würd ich auch noch gehen.

Ich hab beim installen schon Fehler entdeckt ... konnte die CD net lesen hat danach IMMER wieder an der gleichen Stelle angebrochen / blieb kleben.

Ich dachte die CD is im Eimer und hab mich schon geärgert .... war aber sauber/nicht verkratzt und ORIG!

Na ja danach hab ich einfach mal überspringen geklickt (wegen der Datei die er net lesen konnte) dat kam noch nen paar mal. Dann reboot leer geputzt wieder Setup (zum 15ten mal oder so*g*) und auf einmal ging es.

Dat Setup muss irgendwie den Fehler "gespeichert" haben ... ka auf jeden Fall sau komisch.

PC´s kann man manchmal nicht erklären. Die Leben ... :d

Mitm Netzteil (300W) isses genauso wie mit deinem! Aufs Ausbauen habe ich einfach keine Lust. Denke auch nicht, dass es das ist. Habe damit noch keine Probleme gehabt.

Win2k hab ich auch schon probiert - selbe Fehler!

Ich dachte eigentlich, dass ich recht versiert bin , im Umgang mit dem PC, aber solche Fehler treiben einen dann in den Wahnsinn!

Ich kann auch nicht booten, wenn Setup abgebrochen wurde. Die Bootreihenfolge interessiert ihn dann nicht mehr. Ich glaube, das Bios hat nen Knacks weg!

Na ja glaub ich net. Entweder Boot Block *g* oder BIOS funzt.

Dat es nen Knack weg hat ohne das du versucht hast ne neuere Version zu flahen ist quasi unmöglich.

Haste mal die Minimalkonfig getestet? Wenn´s geht auch mit ner anderen Graka *g*

Also nur Board/ein Speichermodul/Graka(ne andere) HDD ... sonst nix ... :hmm:

Mein Gott ich habs!

Hab mir grad beim RAM-Ausbau-Versuch die Pfote verbrannt! Blick ins Bios nach Neustart: 70°C!!!

Ich glaub, der wurde einfach nur zu heiß!!!

:wall: :wall: :wall:

Lol um ehrlich zu sein hab ich das grundlegende total übersehen LOL ... :wall:

Na ja egal hauptsache du weist wat es ist. :d

Mein Finger tut jedenfalls immer noch weh!:fresse:

Aber an sowas grundlegendes denkt man ja garnicht! Hab ja auch den CPU-Kühler gewechselt und den Enermax da drauf auf ganz niedrig gestellt! Mußte ja schief gehen!

Naja, jetzt formatiert er ganz in Ruhe.

Bis denne!

Hmm, nur leider wars das nicht.

Kann der Prozzi so ne Macke wegbekommen haben, dass er immernoch Fehler produziert?

Weil Formatieren und Dateienkopieren geht. Allerdings kommt nach der Geräteinstallation wieder ne Fehlermeldung.

Wenn ich das Geld nicht dringend bräuchte, dann würde der glaube ich aus dem Fenster fliegen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh