• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme beim installieren von WinXP auf NB

T

Tobby

Guest
Hallo,
gestern kam nun endlich mein neues Notebook HP NX6310 mit Intel Core Solo 1,66 Ghz, 60 GB HDD, 512 MB RAM usw. an.:banana:
Nun versuche ich verzweifel WinXP auf der SATA Festplatte zu installieren.
Den SATA Treiber habe ich per Nlite schon in die Win CD integriert. Doch leider muss ich im BIOS den 'nativen SATA Modus' deaktivieren, damit er die Festplatte erkennt und ich sie partitionieren kann. Der erste Teil der Installation klappt problemlos, also das kopieren der paar Dateien. Anschließend bootet der PC neu und es folgt die Fehlermeldung, dass die Datei NTFS.sys fehlt oder beschädigt ist. Was nun? Ich habe schon probiert mit dem Befehlt 'copy' die Datei von der WinXP CD auf die Festplatte zu kopieren, geht zwar, doch kommt die Fehlermeldung erneut. Ich habe im Internet schon diverse Beträge gelesen, dass der Fehler auftritt, wenn der RAM kaputt ist. Die 512 MB sind aber fest mit dem NB verbaut, so das ich ihn nicht auswechseln kann, um zu testen, ob er kaputt ist. Das Diagnosetool im BIOS meldet beim RAM keine Fehler.
Die HP Hotline konnte mir leider auch nicht weiterhelfen:fire:

Bitte helft mir, ich weise nicht was ich noch machen soll!

MfG Tobby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen der ramtest's: jage doch mal memtest durch, um zu schauen, ob das ram 'ne macke hat.

Würde auch mal memtest rennen lassen, des weiteren einfach mal eine andere Windows XP cd testen.

Das Problem ist ja, dass Windows noch nicht oben ist, wie soll ich dann memtest laufen lassen. Was mache ich, wenn der Speicher kaputt ist? Notebook umtauschen?

du brauchst ja kein os dazu...

wenn du nen anderen rechner hast, kannste den memtest86+ auf diskette fetzen und dann von der booten.

must lediglich im bios die boot reihenfolge aendern. ;-)

Naja, Diskette @ Notebook :confused:

Sagen wir mal liefer USB Stick oder CD ;)

Memtest läuft schon seit 2h ohne Fehler. Was mache ich nun?
Irgendwer ne Idee, WinXP endlich draufzuzimmern?

Cu Tobby

Memtest sollte man schon mindestens 6 Stunden rennen lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh