Probleme beim Digitalisieren von VHS / Aufnahme und Live Bild ruckelt

JK Master

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
414
Hallo,



ich benötige Hilfe. Und zwar hat ein Kollege von mir vor, seine alten VHS zu digitalisieren. Dazu hat er sich den „Grabster av300 Mx“ gekauft. Wir haben an seinem Laptop dann den Aktuellen Treiber und die Software auf der Hersteller Seite Runter geladen und installiert.

Die Software war MAGIC Video easy Terratec Edition.

Das abspielen der VHS war kein Problem. Das Bild davon konnte man mit der „Magic“ Software dann auch sehen und hören. Nur war das Bild leicht ruckelig. Nur um eine mangelnde Hardware auszuschließen, habe ich dies auch über mein Laptop probiert. Da ich an sich einen neueren mit eingebauter Grafikkarte habe. Aber auch da war das Bild ruckelig. Auch nachdem wir zum testen einige Aufnahmen gemacht und die Videos dann angeschaut haben.

Bei der Aufnahme konnte man auch nur 25 Bilder die Sekunde einstellen. Da es sich um eine VHS handelt, nehme ich mal stark an, dass es da auch nicht viel mehr gibt. Verschiedene Einstellungen haben wir auch noch verwendet. Alles ohne Erfolg.

Wir hatten auch zum testen durchweg ein TV am Ausgang des Adapters angeschlossen und da war immer alles Flüssig zu sehen.

Eine andere Software haben wir dann auch im Internet gesucht und installiert. Wie die jetzt hieß, weiß ich nicht mehr genau. Aber auch da war bei jeder Einstellung das Bild ruckelig.

Liegt es eventuell am Grabster selbst? Sollte ich mal einen älteren Treiber probieren?

Hat damit jemand Erfahrung?



Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe und kommenden Antworten
 


Da solltest du schon ein paar € mehr ausgeben, mit dem Teil hatte Ich da keine Probs und das mitgelieferte Cyberlink PowerDirector 10 DE ist auch vernünftig.
 
@Alpha11
Also der Grabster av300 Mx ist schonmal deutlich besser als der von dir verlinkte, der kann - soweit ich mich entsinne - bereits MPEG2 encoding in Hardware. (könnte aber auch sein, daß das erst ab dem 350er war).
h264 bringt bei SD Material in VHS Qualität keine nennenswert bessere Qualität oder Vorteile, außer vielleicht, daß die Dateien etwas kleiner sind.

@Topic
Der Grabster av450 Mx wäre nochmals deutlich besser gewesen, dürfte aber nur extrem schwer zu bekommen sein, der kann zusätzlich "Locked Audio", was weitestgehend verhindert, daß Bild und Ton auseinander laufen, falls Lost Frames auftreten, was bei uralten VHS (und auch sonstigen Analogen) Aufnahmen als nahezu gesichert gilt. AV Digitalisierer mit TBC (Time Base Correction) können dies allerdings noch besser.

zum Ruckeln:
Stell mal dein Display auf 50Hz Bildwiederholfrequenz wenn möglich - ggf. geht das z.B. mit https://www.freewarefiles.com/Screen-Mode-Switch_program_47051.html
bei den "normalen" Bildwiederholfrequzenzen von 56/60Hz usw. muß die Ausgabe von 50 Halbbildern interpoliert werden.

 
Wir hatten auch zum testen durchweg ein TV am Ausgang des Adapters angeschlossen und da war immer alles Flüssig zu sehen.
Das ruckeln liegt an den 25 Bildern pro Sekunde, der TV kommt damit ohne Probleme zurecht weil hier PAL bzw. 50Hz Standard ist, der Monitor nicht bei z.B. 60Hz Einstellung.
Wie schon von Digi-Quick erwähnt wenn möglich den Monitor auf 50Hz einstellen, oder die Software Screen Mode Switch 2.1.1.1 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt ein update zu dem Thema. Ich war nun bereits zwei Mal beim Kollegen und habe wieder einige Dinge probiert.

  • Auf 50Hz hatten wir meinen Laptop gestellt und da dieselbe Software genutzt. Leider auch da die alten Probleme mit den abgehackten Bildern bei Bewegungen.
  • Von einem Kollegen haben wir einen anderen Grabber + Software bekommen
  • Für den neuen Grabber die Treiber und Software installiert. Leitungen angeschlossen und getestet -> Grabber wird erkannt, doch die neue Software erkennt ihn nicht als „Aufnahmegerät“ -> andere Software vom anderen Grabber erkennt ihn aber
  • Testaufnahmen gestartet -> läuft Flüssig -> aber nur bei Aufnahmen von unter 60 Sekunden -> Ab 1min kommt eine Meldung, das es Einschränkungen aufgrund der Hardware geben kann -> alles was danach aufgenommen wird, ist beim abspielen dieser Aufnahme dann etwas ruckelig -> Aufnahme mit verschiedenen PAL Stufen probiert (PAL D, PAL N usw.), ebenso wie mit verschiedenen Qualitäten -> Task Manager gestartet und da das Leistungsfenster geöffnet und geschaut, was nach 60s Aufnahme passiert -> an sich ist alles wie vorher, keine Änderung ist erkennbar (RAM ist zur hälfe belegt; CPU nur minimal ausgelastet; Grafikchip ebenso; die Festplatte wird auch kaum beansprucht) (achja alles mit einer SSD)
  • Alles dann an meinem Laptop probiert (habe einen mit einer Grafikkarte) -> gleiche Fehlerbild
  • Dies kann also meiner Meinung nach an der Software liegen
  • Die Software vom neuen Grabber hatte diesen bei meinem Laptop auch nicht erkannt, daher konnte ich auch nur die alte testen
  • alle aufnahmen auch jeweils mit 50Hz und 60Hz getestet
Kann hier jemand eventuell eine andere Aufnahmesoftware empfehlen?

Wie immer schon einmal vorab danke für die Hilfe.
 
Woah das muss edel sein so alte klassische Videokassetten digitalisieren, vor allem wenn noch so ein richtig edel 80er-Jahre-mässiger Videoverleihstore mit gutem Horrorfilmkeller voller Klassiker in der Stadt ist!

Aber leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, weil für mich Videokassetten und moderne Computer zwei verschiedene Epochen und Zeitalter sind, und ich keinerlei Digitalisierungstechnik für analoge Medien je benutzt habe.
 
Hallo,

wir haben es nun zum laufen bekommen. Ich hatte noch einen zweiten Grabber von einem anderen Kollegen getestet und da hatten wir die selben Probleme, auch mit anderer Software.
Zum Schluss hatte ich die OBS Software probiert und da alles eingestellt. Mit der ging es dann.
Keine Ahnung, warum die Software, die der Hersteller der Grabber empfiehlt da Probleme gemacht hat.

Also wenn einer in Zukunft ein ähnliches Problem hat, wäre meine Lösung die OBS Software.

Danke an alle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh