• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme bei WindowsXP Prof. Installation

Arntor

Neuling
Hallo,

den Ergebnissen in der Forumsuche nach, scheine ich wohl einmalig mit diesem Problem zu sein.
Nun denn:

Ich habe mir vorgestern einen neuen Arbeitscomputer zugelegt(ASRock Mainboard, AMD AM2 Sempron 3000+ 64Bit, Samsung SATA Festplatte, Mustang DDR2 Ram, Geforce 6600(?)) und stehe schon vor meinem ersten großen Problem.
Der PC verschaffte mir ein Kollege von einer Firmenauflösung(war bis dato genau 20min. im "Einsatz"), als kleines "extra" verpasste er dem Rechner eine neue Festplatte, was zur Folge hat, dass eben kein Betriebssystem vorhanden war ;)

Dann kommt schon auch mein Problem daher. Ich starte, lege die Windows CD(welche ebenfalls in diesem "Package" dabei war, allerdings stark mitgenommen aussieht)ein, und beginne mit er Installation. Nun kommt es, ich habe mittlerweile mehrere Formatierungen und Installationen hintermir, zu unterschiedlichen Fehlermeldungen.
Entweder die Installtation bricht aufgrund eines "Ausnahmefehlers" oder einem "schwerwigenden Problems" ab(weitere informationen soll ich dann immer einem "Textdokument" entnehmen, welches allerdings keinen weiteren Aufschluss gibt), oder der PC schafft es Windows XP vorerst zu installieren, hängt sich aber dann beim Anmeldebildschirm auf. Hier variieren auch die Fehler zwischen "garkeinem erscheinen des Anmeldebildschirms"(-->schwarzer Bildschirm) bis zu einem einfrieren das sich eig. ab dem Punkt des WinXP-Ladebildschirms beginnt.

Ist der PC dann nach mehrmaligen installieren des OS mal soweit, dass er sich anmeldet und man endlich den Anblick des Standart-Hintergrundbildes "genießen" kann, so installiert er z.b. nur einen Teil der auf der CD vorhandenen Treiber, bzw. zeigt diese nicht im z.b. Task-Manager an, bis wieder ein Windowsfehler kommt.

Ich habe leider die Fehlermeldunge nicht alle notiert, aber sie beziehen sich meist auf nichtgefunden ".dll", ".sys"(?) oder ähnlichen Dateien, oder fehlerhaften Zeilen(?) die in einem halb englisch, halb französisch dann gekennzeichnet werden.

Meine Vermutung liegt darin, dass der Fehler hier bei einer Defekten Windows XP CD liegt. Ich würde mich die Tage aufmachen und eine CD von einem Kollegen zu besorgen, um feststellen ob es vielleicht wirklich daran liegt. Bis dato wollte ich euch mal fragen, ob ihr wisst was ich mit meinem Problem so anstellen könnte.

Schonmal vielen Dank im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MOin!

Das liegt höchstwahrscheinlich an einer defekten CD!

Du kannst dir eine andere CD gleichen Typs leihen und deinen eigenen Lizenzcode eingeben.

Sollte funktionieren.

Gruß simpson-fan

Hi,

ich würde dir auch ersteinmal zu einer andere CD raten. Wenn dich das nicht weiter bringt, dann würde ich Memtest laufen lassen. Die Fehler können von Speicher/CD-LW oder CPU kommen.

mfg QGel

Nöö, das liegt nicht an der CD, wasn Quatsch!
Ich tippe auf den Speicher oder das Board mag den Speicher nicht.
Setz mal wenn möglich den Speicher auf 333Mhz(166) bzw. sind das zwei Riegel? Dann schau mal, vielleicht sind die in die falschen Bänke eingesetzt.
Setz mal nur einen ein.
ASROCK Boards machen schon mal richtige Zicken und es ist schwer den Fehler zu finden...

Japp, die Fehler scheinen zumindest nicht von der CD zu kommen. Habe es gestern mit einer ebenfalls Original Windows Home Version ausprobiert.

@Kernot

Ist nur ein 512er Riegel. Die Riegel in verschiedene Bänke habe ich ebenfalls eingesetzt, ohne das sich etwas verändert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh