Probleme bei neuem Build mit B650 GAMING X AX V2 (bleibt bei DRAM mit roten LED stehen)

tommi3s

Experte
Hallo Leute,

ich hab bei meinem neuen build Probleme es zum Laufen zu bekommen mit rund ums B650 GAMING X AX V2 bleibt er beim booten mit rotem DRAM stehen, nach einiger Zeit booted er dann neu und probiert es wieder mit gleichem Ergebnis.
Folgendes Setup hab ich mir zusammen gestellt:

CPU:
CPU Ryzen 5 7500F
Motherboard:
B650 GAMING X AX V2
RAM:
Patriot Viper Elite 5 RGB DDR5 32GB (1 x 32GB) 6000MT/s Module - PVER532G60C42W
GPU:
Nivida RTX 5070
SSD:
1x Intenso S-ata 1TB
1x Patriot P320 512GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
Netzteil:
Thermaltake Toughpower GT 850W

Ist wirklich der RAM inkompatibel? Ich mein in der Liste von Gigabyte ist er ja nicht aber ist ja ein stinknormaler DDR5 Ram.

Danke Tommy

Warum nur 1 Riegel?
Hast du alle Slots durchprobiert?
BIOS aktualisiert?
Wärst ggf. übrigens nicht der erste User, der Probleme mit Patriot Rams hat.

Hab einen einzelnen 32GB Riegel genommen. Hat preislich gut gepasst.
Slots hab ich alle durchprobiert.
Bios aktualisieren wollte ich als nächstes probiern, hoff das klappt mit dem Q-Flash.

Hast du den Ram richtig eingebaut, in Ram Slot A2 bzw. zweiter Ram Slot neben der CPU? Bei zwei Ram Riegeln A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 neben der CPU.
Wir hatten hier letztens jemanden der hat den Ram Riegel falsch rum eingesetzt, Spoiler unten.

Die Ram Sticks waren falsch eingesteckt. Tschuldige!
Was meinst du mit falsch eingesteckt?
Das Fury Logo zeigt normalerweise in die andere Richtung.
Das hätte doch auffallen müssen, das der Ram sich nicht in den Ram Slot drücken lässt.

ram-falsch-eingebaut-jpg.1125847

Hab einen einzelnen 32GB Riegel genommen. Hat preislich gut gepasst.

Ich würde den Kingston FURY Beast 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36 KF560C30BBK2-32 mit AMD EXPO kaufen, der macht am wenigsten Probleme, günstiger Ram ist meistens problematisch.
EDIT:
Korrigiert, der Ram hat jetzt AMD EXPO und Intel XMP 3.0 Ram Profil

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt noch schnell Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB DDR5 6000MHz, 2x 16GB Kit, CL30-36-36 Intel XMP/AMD EXPO geholt, die bleiben aber ebenfalls bei DRAM stehen. hmmm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrigiere nach Bios reset gehts nun, danke euch mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich noch ein Problem mit der Windows Installation. Die will nicht so recht funktionieren. Bekomm jedesmal den Fehler dass mein PC nicht die Anforderungen erfüllt für Windows 11.
Ich habe TSME enabled, Secure Boot enabled, CSM Support disabled trotzdem kommt die Meldung, habt ihr Ideen?
Danke Tommy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh