Probleme bei DWL-900AP+ WLan

ATIfreak1989

Enthusiast
sers,

ich habe ein DWL-900AP+ mit FW 3.07 und will meinen AP mit einem Dl-624+ Wireless Router verbinden. Das klappt auch (im Log Fenster meines APs steht "AP Client connectet with AP").
Doch wenn ich jetzt auf den Router/den PC am Router zugreifen will, hat dieser keine Verbindung. NOch nicht mal anpingen kann ich den Router.

Hab ich irgendetwas nicht beachtet ?

Hier mal meine IP einstellungen:
meine IP (PC): 192.168.100.17
DWL-900AP+: 192.168.100.75

PC am Router: 192.168.100.12
Dl-624+: 192.168.100.1

mfg
ATIFreak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich weiß, dass es geht, aber lnge nichtmehr gemacht. Es wird wohl besser sein, diese Frage im D-Link Forum unter dem DWL-900+ zu stellen, eigentlich wird da einem geholfen. Könnte sein, dass das nur mit bestimmten Firmware-Kombinationen (DI/DWL) vernünftig funktioniert.

Gruß

Rimini

werde ich mal machen... lass den thread hier aber dennoch mal laufen... vllt hat einer erfahrung !

aber an sich dürfte ich alles richtig gemacht haben !
mfg
ATIFreak

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hier und auch im D-Link Forum keiner so recht helfen will, werd ich das mal versuchen.

Der DWL-900+ hat wohl die neueste Firmware, welche ist auf dem DI-624+?

Um überhaupt was hinzubekommen, alles Hinderliche (Firewall, MAC-Filter, WEP/WPA-Verschlüsselung usw.) ausstellen. Von den IPs sieht das gut aus, wenn die Maske bei allen 255.255.255.0 ist. Eventuell könnte es auch nötig sein, erstmal den DWL-900+ und den DI-624+ per RESET auf die Factory Default Einstellungen zu bringen, dann ändert sich aber das IP-Segment auf 192.168.0.xxx oder 192.168.1.xxx oder so (mal in Dokumentationen schauen). Dann zuerst den DI-624+ per Kabel mit dem PC verbinden und Konfigurieren. Wenn DI-624+ und DWL-900+ als Default IP-Adresse die selbe haben, zunächst die IP beim DI-624+ ändern.

Gruß

Rimini

also:

ich hab heute mal die neuste FW auf den Router geflasht udn werde ihn morgen bei meinem kumpel holen. er ist morgen net da und daher kann ich in aller seelenruhe mal alles testen.
ich werde dann mal alle sperren ausmachen und nocheinmal probieren, ob ich ne verbindung hinbekomme.
ich hab eine frage: ist es egal, mit welcher art kabel (Patch/Crossover) ich meinen PC mit dem AP/Router verbinde ?

mfg und thx 4 help
ATIFreak

Ob Patch- oder Crossover-Kabel bei beiden funktioniert, kann ich so jetzt nicht sagen, aber Crossover sollte immer funktionieren. Nur Patch-Kabel könnten vielleicht Probleme machen, wenn die Geräte keine Autoerkennung haben, aber kaputt geht damit auch nichts.

Ach ja zum ersten Konfigurieren sollte man unbedingt den PC per Kabel verbinden und nicht vergessen die IP beim PC statisch im gleichen Segment einstellen.

Helfe da morgen gerne weiter, sehe zwar nichts, werden wir aber schon hinbekommen. Eigentlich sollte es reichen, wenn man den DI-624+ über den DWL-900+ ansprechen kann (Ping und WEB-Konfig). Der Rest (I-Net usw.) ist dann mehr eine Netzwerkfrage und hat nicht viel mit dem W-LAN zu tun.

Schönen Abend

Rimini

ok... die IPs hab ich auf statisch gestellt und ich werde gleich mal ROuter/AP Reset machen...

mir is eben noch eingefallen, dass der Router ja eine art "Monitoring" Tool hat, wo man alle pot. verbindungen sehen kann !

ich habe eben mal mit meiner WLan PCMCIA Karte auf Router und AP (bei gleichen Einstellungen) zugegriffen und es funzte perfekt (AP hab ich danach natürlich wieder in den Wireless Client Modus versetzt)...

melde mich nach dem reseten nochma !

mfg
ATIFreak

JAHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

es funzt !
nach dem reseten klappt nun alles... ich werde jetzt nacheinander alle sicherheitseinstellungen wieder anstellen und gucken, woran es lag !

Rimini, du bist mein held ! danke dir für deine hilfe ! ich werde mir jetzt einen altar bauen und dich verehren !

mfg
ATIFreak

Hallo,

das ist aber zu viel des Guten.

Wenn man etwas länger mit den W-LAN Komponenten von D-Link zu tun hat, weiß man, dass ein RESET auf die Factory Default Werte manchmal Wunder bewirken, insbesondere nach einem Firmware-Update. Nur so hat man die Gewissheit, dass man mit einer sauberen Konfiguration bei den Einstellungen beginnt.

Kann gut sein, dass bei irgendeiner Einstellung, insbesondere über die WEB-Konfiguration, mal irgendwelche "dummen" Werte abgelegt werden und man ohne RESET nichtmehr weiter kommt und insbesondere auch nichtmehr alles "sauber" rückgängig machen kann.

Schön dass es jetzt geht.

Schönen Sonntag

Rimini

ja... nun hab ich aber ein problem:

ich bekomme keine verbindung, wenn ich WPA-PSK einschalte !

Aha, das war/ist also das Problem. Da ich die Kombination DI-624+/DWL-900+ nur aus der Erinnerung kenne, schau/poste mal das wieder in das D-Link Forum. Werde aber selber mal dort lesen, nur nicht heute Abend mehr.

Schönen Abend

Rimini

aha... und anscheindend kann man WPA net im WIreless CLient Mode nutzen...

naja, is aber net schlimm, in meiner gegend gibts eh keine L33T Haxxors

Ja sieht anscheinend so aus. Aber WEP geht doch oder?

Warst du nich der, mit der Verbindung 75m quer über die Straße? Man mein Gedächtnis ist auch nicht mehr gut. Denn mit der gerichteten Verbindung zwischen DI-624+ und DWL-900+ kommt man von außen auch nicht besonders gut an den AP.

Gruß

Rimini

ja, der war ich...
es funzt jetzt super, gestern abend erstmal ne schöne CoD II und WC TFT3 session geschoben !

ich danke dir, für deine hilfe !
mfg
ATIfreak

Na dann viel Spaß, auch ohne WPA-PSK. Und vielleicht machst Du ja noch ein paar hübsche Bilder mit den Antennen für das ursprüngliche Thema.

Schönen Abend

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh