chatstar
Banned
Ich hab eine Gigabyte HD7990 von nem Kumpel bekommen. Leider wird sie nirgendwo erkannt. Also hab ich mir nen DOS bootstick mit atiflash gebastelt und dort wird alles noch verwirrender. Ich hab leider keinen onboard chip also habe ich meine alte GPU (HD6850) auf dem zweiten Stechplatz und die neue HD7990 auf dem ersten Steckplatz. Um zu schaun ob beide Grafikkarten unter DOS vorhanden sind habe ich versucht von beiden Karten ein BIOS-Backup anzulegen.
atiflash -s 0 altbios.rom
0x2000000 bytes ..................
atiflash -s 1 alt2bios.rom
adapter not found
atiflash -s 2 alt3bios.rom
adapter not found
Das heißt anscheinend wird die HD6850 auf die 0 geschoben obwohl sie auf der 1 seien müsste und die HD7990 fällt komplett raus. Zu mindest war das meine Vermutung und ich hab erstmal nix versucht zu flashen (will nicht noch meine alte Graka schrotten^^)
Lieg ich mit der Annahme richtig?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe in ein paar Foren gelesen, dass man das Bios brücken kann? Ist damit gemeint das Teil zu zerlegen und bestimmt Stellen auf der Platine oder Pin's zu verbinden?
Ich denke ich bin relativ erfahren und würde mir das jedenfalls zu trauen (hatte die Graka eben erst zerlegt...) und schlimmer als jetzt geht es eh nicht mehr.
Ich würde mich wirklich freuen wenn mich jemand aufklären könnte, bin hier langsam am verzweifeln.
atiflash -s 0 altbios.rom
0x2000000 bytes ..................
atiflash -s 1 alt2bios.rom
adapter not found
atiflash -s 2 alt3bios.rom
adapter not found
Das heißt anscheinend wird die HD6850 auf die 0 geschoben obwohl sie auf der 1 seien müsste und die HD7990 fällt komplett raus. Zu mindest war das meine Vermutung und ich hab erstmal nix versucht zu flashen (will nicht noch meine alte Graka schrotten^^)
Lieg ich mit der Annahme richtig?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe in ein paar Foren gelesen, dass man das Bios brücken kann? Ist damit gemeint das Teil zu zerlegen und bestimmt Stellen auf der Platine oder Pin's zu verbinden?
Ich denke ich bin relativ erfahren und würde mir das jedenfalls zu trauen (hatte die Graka eben erst zerlegt...) und schlimmer als jetzt geht es eh nicht mehr.
Ich würde mich wirklich freuen wenn mich jemand aufklären könnte, bin hier langsam am verzweifeln.