• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem Win7 CPU-Auslastung alle 20-30 Min. auf 100%

DoggyDog

Enthusiast
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Rechner unter Windows 7.

Manchmal (fällt besonders beim Zocken auf) geht die CPU-Last kurzzeitig (ca. 30 Sec.) auf 100%. Ich Task-Manager wird dabei kein Prozess angezeigt, der wesentlich an der Auslastung beteiligt wäre. Hatte CS:S gespielt, das hatte zu dem Zeitpunkt als beide CPU-Kerne bei 100% waren gerade mal ~6% erreicht.

Woran kann das liegen? habe KIS2010 aber den Game-Mode aktiviert (führt keine Updates, Scans etc. während dem Zocken durch). Meine Hardware steht in der Signatur, Win7 ist die x64 Ultimate.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im TaskManger auch unten links "Tasks aller Benutzer" anzeigen angeklickt?
Denn wenn der TaskManager eine Auslastung anzeigt, muss auch ein Task ersichtlich sein.

Aber vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich und Kaspersky zu hoch/falsch eingestellt. Da hatte ich auch kurze Ruckler beim Spielen. Bis ich die Konfig nochmals durchgegangen und alles korrekt eingestellt habe.

Das kannst du testen in dem du KIS mal deaktivierst und versuchst zu zocken.

OK, hatte nicht alle Prozesse angezeigt. muss ich nochmal beobachten...
Eben hat das Spiel dann ca. 3-5 Sek. komplett gehangen. Wo und was kann man beim Kaspersky noch optimieren?

[edit]
es ist tatsächlich die avp.exe. Da muss ich mich mal kundig machen, warum der immer Stoßweise die CPU so sehr beansprucht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die AntiViren Software von Kaspersky, aber da waren es die Einstellungen des Web-Anti-Virus wenn ich mich nicht irre.
Da du die komplette Suite hast, könnte es da aber vielleicht auch woanders liegen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit BitDefender unter Win7.
Zwischendurch lastet einer der BD-Prozesse die CPU aus (allerdings nur ein wenig, nicht 100%), aber halt nicht so stark, dafür habe ich in der Zeit eine extrem hohe Festplatten-Aktivität. Das alles dauert immer so 30-60s und kommt glücklicherweise nur selten vor.
Hat also was mit Antivirensoftware und Win7 zu tun. Unter XP habe ich das nicht.

So, ich denke ich kann das Problem besser lokalisieren:

Laut dem KIS-bericht führt das Tool immer eine Programmkontrolle durch, wenn die CPU-Last so rapide ansteigt. Zudem pulsiert das Kaspersky-Logo in der Taskleiste, es wird jedoch keine Aktivitär angezeigt (Rootkitscan)...

Zufrieden kann ich damit nicht sein, aber den Schutz deaktivieren möchte ich auch nicht. Habe den KIS bereits deinstalliert und neu installiert, bringt aber keine Verbesserung :(

[edit]
Das war wohl doch nicht das Problem. Ich hatte seither wieder 2x das pulsierende K-Symbol, hohe CPU-Last aber keinen Eintrag über ein Ereignis im KIS-Bericht. Das kotzt mich langsam an.

Zuletzt bearbeitet:
hey...ich habe auch so ein problem. bei mir ist die cpu auslastung öfter mal auf 100% imemr für paar sek oda sogar mal paar mins. bei musik, filmen, videos und beim spielen( z.b. auch bei css xD)
ich habe shcon in vielen foren gelesen und habe bei prozesse aller benutzer rausgefunden, dass der prozess "svchost.exe" der übeltäter ist...aba ich kann diesen prozess nicht einfach beenden und selbst wenn ich einen davon beende..es gibt bestimmt 10-15 "svchost.exe" prozesse.
was soll ich tun? hat jmd ne idee/antwort speziell auf dieses problem? :d
mfg willywonka95

System:
-Packard Bell EasyNote LJ75
-intel core i5 processor 430M
-320GB HDD
-4GB Memory

Bei mir war es damals der Kaspersky Internet Security. Ich habe deren Support angeschrieben und den Tipp bekommen, alle Einstellungen zurckzusetzen - dies hat schließlich auch geholfen das Problem zu lösen.

Falls du auch ein kaspersky-Produkt im Einsatz hast, würde ich mal da nachschauen.

ich habe das gleiche Problem mit meinem Easynote LJ75, wobei ich avast verwende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh