Problem: WD1200JB

Lord

Semiprofi
Moin!
Ich hab mit der oben genannten Platte ein kleines Problem. Und zwar sagt mir HD Tach, dass die Daten wie folgt aussehen müssten:

Burst Speed: 85,5 Mb/S
Random Access Time: 13,5 ms
Average Read: 41,1 Mb/s

Nun hab ich gebencht und mit exakt dieser Platte folgendes erhalten:

Burst Speed: 15,1 Mb/S
Random Access Time: 14,7 ms
Average Read: 14,6 Mb/s

Und der sequentiell Read Speed ist ziemlich genau 1/5 so schnell wie er eigentlich sein sollte.

HILFE! :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

überprüfe ob, und wenn in welchem UDMA-Modus die Platte läuft. Sofern du WinXP drauf hast, kannst du es im Geräte-Manager (IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen) prüfen.

Die Platte läuft im Modus 5. Wenn du mir ´jetzt noch sagst, was das bedeutet und inwiefern das was mit dem Problem zu tun hat, freu ich mich...*gg*

Der Ultra-DMA-Modus hat direkten Einfluss auf die zur Verfügung stehende Bandbreite der Schnittstelle und somit auch auf die erreichbare Übertragungsleistung der Festplatte. Wenn nun ein niedriger UDMA-Modus oder gar ein PIO-Modus eingestellt wäre, würde die Festplatte auf eine gewisse Übertragungsleistung limitiert werden. Das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

hm.. vielleicht ist das Datenkabel defekt. Tausche es doch mal aus.

Was gibt denn Burst Speed eigentlich an, also, was ist das? Ich hab nämlich n Bios-Fix draufgehauen und jetzt stimmt alles, das einzige ist der Burst Speed, der liegt jetzt bei 64 und sollte bei 82 liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh