[Problem] W722v, VDSL 50 und Belkin Surf+ N Wlan Dongle

DasToastbrot

Enthusiast
Hallöchen,

zurzeit bereitet mir ein Problem meiner Eltern sorgen. Und zwar sind diese vor kurzen auf VDSL 50 umgestiegen.
Sie haben einen Speedport W722v der im 2ten Stock steht, und nutzen den Laptop unten im Wohnzimmer.
Die Signalstärke ist bei 100%, und das genutzt BS ist Win 7 Home Premium 64bit.

Und nun das Problem, obwohl die vollen 50mbit am Router ankommen, schafft es die Geschwindigkeit unten nicht über 5mbit.

Eine Umstellung des Wlan-Modus im Router auf 802.11a + 802.11n hatte nur zur Folge,das der Zugriff auf den Router über Wlan nicht mehr möglich ist.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem, denn ich weiß leider nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

P.S.: Die Belkin Software lässt sich unter Windows 7 64bit nicht installieren. Somit bleiben nur die Windows-Möglichkeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 stockwerke WLAN?

klar dass da nicht viel übrig bleibt.

wichtiger als die signalstärke ist die qualität, mit wecher bandbreite verbindet sich denn der WLAN-stick?

a+n ist 5 GHZ frequenzband das unterstützt der stick vermutlich nicht.

ansonsten neuesten treiber für den stick installieren (keine Tools!) und einen anderen WLAN kanal probieren.

ggf. testen ob Powerline besser läuft die 50mbit würdest du vermutlich per WLAN nur im selben raum erreichen.

hat der Laptop kein WLAN eingebaut? der empfang ist meistens besser duch 3 antennen im display verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Verbindung über Laptop 2 Striche, Verbindung über Stick Voll ;)

Eventuell anderen Router versuchen? Der W722V ist wohl generell nicht so der bringer.
Ah ok wusste nicht das a+n dann die 5GHZ sind.

Treiber kann ich mal versuchen.
Danke schonmal

Verbindung über Laptop 2 Striche, Verbindung über Stick Voll ;)

kann dann nur ein anzeigefehler des belking sein.

ich fragte aber nach der link geschwindigkeit und nicht der signalstärke.

wie gesagt 2 stockwerke überbrücken ist bei WLAN kaum vernünftig möglich.

hat der laptop kein eingebautes N wlan?

ich vermute nicht dass ein anderer router da viel mehr leisten würde.

ggf schaltest du bei router 300mbit aus das kann die reichweite erhöhen. und halt einen freien kanal wählen-.

nein hat er nicht. er hat eingebaut nur normales 54mbit
link geschwindigkeit kann ich grad nicht sagen, war aber mit intern wlan bei 36mbit.
ich persönlich hatte bei mir zB nen D-Link Dir-655 mit 3 Antennen, der ist nur knapp ein Meter entfernt vom PC gewesen, der auch ne Onboard Antenne für Wlan hatte, da hab ich auch max. 2 Striche Signal und 54mbit rausgeholt. Mit dem neuen Stick sinds volle Signalstärke und 150mbit

Muss ich nochmal bei meinen eltern schauen ;)