[Problem] Von Q6600 auf E7200

fanavity

Enthusiast
Hallo,

ich bin von einem Q6600 auf einen E7200 abgestiegen ;)

Nun läuft mein Windows 7 64bit sehr unstabil und auch übertakten ist sogut wie garnicht möglich.. Muss ich nach einem CPU-Wechsel das Windows formatieren? Oder muss ich irgendwo was einstellen?

M.f.G. Patrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe mal in den Gerätemanager und deinstalliere dort die CPU, nach einem Neustart wird die CPU neu erkannt.

Ein Bios-Reset wäre der nächste Schritt.

was hat das für einen Sinn von Quad auf Dual Core?

Na wenn er nicht (mehr) Zockt und die Kiste für Office und Internet benutzt..... wozu einen Quad dafür benutzen?

weil die CPUs Preislich identisch sind, Q6600@3,2 Ghz ist besser als der Dual Core ;)

Ich Zocke noch, aber brauchte dringend Geld.. Deswegen habe ich den Quad gegen nen Dualcore ausgetauscht ;)

Habe noch nen Bios von anfang 08 drauf, kanns auch daran liegen? Aber der Quad wurde ja schon ohne Probleme erkannt.. also denke ich mal eher weniger ^^

Versuche es mal die CPU zu löschen :)

Der Q6600 war aber vor dem E7200 da. Insofern kann das BIOS den E7200 nicht kennen.

Das sollte aber nicht zu Instabilitäten führen sondern dazu, dass die CPU im BIOS nicht mit korrektem Namen erkannt wird oder der PC gar nicht läuft. Scheint hier also offensichtlich nicht das Problem zu sein, auch wenn ein BIOS-Update dennoch nicht schaden kann.

Ich würde ebenfalls das Vorgehen von PitGST verfolgen.

nachdem ich die einmal deinstalliert habe.. (stand noch q6600 oO und im taskmanager 4 tasks für corelast) läuft alles gut :) nun lasse ich seit 17:00Uhr prime laufen.. bei 3ghz und standard vcore.. alles soweit ohne probs :) dankeschoen :)

Das sollte aber nicht zu Instabilitäten führen sondern dazu, dass die CPU im BIOS nicht mit korrektem Namen erkannt wird oder der PC gar nicht läuft. Scheint hier also offensichtlich nicht das Problem zu sein, auch wenn ein BIOS-Update dennoch nicht schaden kann.

Ich würde ebenfalls das Vorgehen von PitGST verfolgen.

Falsch es könnte auch an der fehlenden Unterstützung liegen! Auf meinem ASUS P5ND2-SLI wurden die Pentium D9xx nicht unterstützt Seitens Nvidia. Asus hatte jedoch trotzdem sie in der Kompatibilitätsliste aufgeführt und so hatte ich mir einen D930 gekauft. Nachträgich kam Asus auf die Idee diese wieder nach 2 Monaten aus der Liste zu nehmen.
Was ich sagen will, die Kiste ist unter Windows problemlos gelaufen, jedoch unter Belastung eingefrohren.

Ein Biosupdatet hätte geholfen, und ich bin mir sicher das Board hätte die CPU unterstützt. Also einfach mal ein Biosupdate machen, wenn die CPU nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh