Problem: vertikale Pixellinien im Bild

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Grafikproblem mit meinem Monitor, bzw. wahrscheinlich eher mit meiner Grafikkarte. Es werden ein bis zwei Frabpixelstreifen angezeigt, nach dem Standbymodus des Rechners. Nach einem Neustart sind diese weg. Oder auch nach 5 bis 10 Minuten Betriebszeit, plötzlich.
So so sehen sieht der rote bzw. grüne vertikale Streifen (Linie) aus:

Ich habe eine ATI HD 2600 XT Grafikkarte und einen Dell 2709 TFT Monitor.
Die erneute Treiberinstallation (Catalyst 11.1) brachte nichts.

Könnt ihr mir sagen wodurch diese Problem auftritt und wie ich es verhindern kann?

Grüße
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal einen Screenshoot davon machen? Wenn sie da auch drauf sind, ist es ein Softwareproblem. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Ansonsten Knnte es ein Treiber oder ein VRAM Problem sein. Zur Lösung des VRAM Problems kann man die Karte in den Backofen tun, was ich aber bei einem solch kleinen Problem nicht tun würde.
mfg Verata

Auf Screenshots sind die Streifen nicht zu sehen.
Kann es auch an DVI-Kabeln oder Steckern liegen?

Ich denke nicht, da der Fehler am Kabel liegt, da er nicht Dauerhaft ist. Versuche mal eine Linux Live Disk zu booten um Treiberfehler auszuschließen.
mfg Verata

Ich kann den Fehler mit dem Aufwachen aus dem Stand-By nicht reproduzieren, nicht immer. Ich müsste Linux sehr lange benutzten um zu sehen, ob der Fehler dort auch mal auftritt.
Der Fehler ist immer im linken Bereich, wie auf den Fotos zu sehen. Wahrscheinlich sind es immer die selben Pixel. Manchmal ist es nur eine rote oder nur eine grüne Linie.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor geht aber an einer andere Karte/an nem anderen PC problemfrei?
Normal müssten die Fehler auch auf Screenshots zu sehen sein, wenn diese direkt von der Grafikkarte kommen, sind sie das nicht, könnte es auch der Monitor sein.

Hast du schonmal die Ausgänge der Grafikkarte gewechselt? Also statt DVI1 mal DVI2 probiert?
PCI-E Steckplatz gewechselt?
Ansonsten müsste bei der Grafikkarte auch ein DVI -> VGA Adapter beigelegen haben, dann kannst du mal testen ob der Monitor bei VGA auch Bildfehler zeigt.

Bei einem älteren Samsung-TFT tritt auch gelegentlich eine vertikale Pixellinie auf, entweder verschwindet diese durch herumdrücken am Rand oder abwarten.
Könnte also ein Monitorproblem sein..

Mit Backofen meine ich nicht weg werfen. Mann kann Karten, bei denen VRAm Lötstellen nichtmehr gut leiten durch dass anwärmen der Lötstellen wiederbeleben.
mfg Verata

Hast du schonmal die Ausgänge der Grafikkarte gewechselt? Also statt DVI1 mal DVI2 probiert?
PCI-E Steckplatz gewechselt?
Ansonsten müsste bei der Grafikkarte auch ein DVI -> VGA Adapter beigelegen haben, dann kannst du mal testen ob der Monitor bei VGA auch Bildfehler zeigt.

Japp, der Wechsel von DVI-1 zu DVI-2 (sowohl an der Grafikkarte als auch am Monitor) bringt nichts Den PCI-e Steckplatz kann ich nicht wechseln, ich habe nur einen.
Heute Abend werde ich mal versuchen einen anderen PC anzuschließen (andere Grafikkarte).
Die Streifen traten eben auch beim ersten Anstellen auf. Als wenn diese Streifen nur beim Kaltstart des Monitors zu sehen wären. nach 10 Minuten verschwindet einer der beiden Streifen. 5 Minuten später ist auch der andere weg. Drücken am Displayrand hat keine Auswirkung.

Grüße
Tim

Das klingt irgendwie alles mehr nach Monitorproblem als nach GPU Problem... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh