• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem: PC bootet mit neuer Festplatte seltener

SD3700+

Neuling
Hi Leute,

seitdem ich die neuen Festplatte (WD 1TB) drin habe startet der PC seltener. Dh. immer wenn ich ihn anschalte fährt er hoch bis nach dem dem Windowszeichen mit den Balken. Danach wird und bleibt der Bildschirm schwarz und das die Lape für die Festplatten leuchtet ununterbrochen.
Erst nach mehrmaligem Booten und teilwesie auch entfernen der Festplatte bootet das System normal.

Woran kann das liegen? Liegt es an der Sichergröße oder daran, dass 3 Festplatten am Mainboard angeschlossen sind. Der Rest des PCs kann man in der Signatur sehen.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Anregungen!

MfG
SD3700+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Befindet sich das OS auf der neuen Festplatte oder auf einer der älteren?

Wenn es auf der neuen Festplatte ist, dann beantworte bitte die Frage von furgy.

Nein, das ist nicht die Systemplatte. Sie dient als Festplatte für Musik und Videos. Ich habe sie einfach nur zu dem bestehenden System hinzugefügt.

MfG
SD3700+

Nimm mal ein anderes Kabel, und/oder steck sie an einen anderen Port - eventuell sogar einen anderen Controller, falls dein Board Sekundärcontroller hat.

Also seit dem ich das Problem gepostet habe ist es nicht mehr aufgetaucht.:banana:

Einen anderen Control ist leider nicht drauf. Ein anderes Kabel habe ich schau probiert.
Aber so lange jetzt alles läuft soll mir das recht sein.

MfG
SD3700+

So nun ist die Festplatte im laufenden Betrieb abgeschmiert. Sprich Systemfreeze. Jetzt ist das Verzeichnis des Platte beschädigt und ich kann nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Was kann ich nun machen bzw. wie repariere ich das Verzeichnis, wenn das möglich ist?

MfG
SD3700+

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Bei folgendem Befehl "CHKDSK G:" kommt diese Meldung:

"Der Typ des Dateisystems ist NFTS.
Version und Status des Volumens konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen."

Die Spannungen sind laut Everest in Ordnung. Der PC läuft ohne die Platte einwandfrei und ist auch vorher einwandfrei gelaufen.

MfG
SD3700+

Okay, dann werde ich das mal messen/aufzeichnen. Nur wie gesagt kann ich nicht mehr auf die Platte zugreifen zZ. Sollte das Netzteil denn nicht das schaffen, wenn schon so viele Anschlüsse vorhanden sind. Ich weis ich habe eben sollte geschrieben...

MfG
SD3700+

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

Also fogende Werte bekomme ich angezeigt bei +3,3V:

Max.:3,28V
Min.: 3,26V (diese Werte sind ohne besagte Festplatte)

Max.:3,28V
Min.: 3,25V (diese Werte sind mit besagter Festplatte)

Dem nach ist doch alles im grünen Bereich oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

Warum ist der eine CPU-Kern eigentlich ca 10-15°C wärmer als der Andere? Die liegen doch nun wirklich nicht weit auseinander?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Platte nur einen Partition hat und darauf meine ganzen Filme gespeichert sind. Ich nehme sehr viel aus dem TV auf und es wird schwierig sein die ganzen Reportagen usw. wieder zu bekommen.

Aber ein Kumpel wird sich dem Problem in den nächsten Tagen mal annehmen. Er hat das schon mal bei einem Anderen hin bekommen. Er will die Platte mit Hilfe ines Programms komplett kopieren auf einen andere Festplatte und dann dort die eine Datei wieder entpacken. So hat er gesagt hats bei dem Anderen auch funktioniert.

Der PC läuft ohne die Festplatte wie gesagt ohne irgendwelche Probleme und bootet auch sofort ohne Vorkommnisse. Könnte es eher sein, dass das BIOS mit der großen Festplatte (1TB) ein Problem hat?

MfG
SD3700+

Zuletzt bearbeitet:
Der PC (Grundbausteine) sind ca. 2-3 Jahre alt. Der PC wurde aber ständig aufgerüstet oder umgerüstet.
Das mit den LEDs ist eine gute Idee! Am DFI sind Diagnose LEDs dran, mal schauen was die Anzeigen (wobei jetzt das Porblem nicht mehr besteht). Ich muss morgen erstmal die Festplatte wieder reparieren, sprich die Daten sichern und formatieren. An der Leitung für die Festplatte hängt nur noch eine weiter Festplatte (320GB WD 16MB Cache) dran, sonst nichts mehr.

MfG
SD3700+

Mein Sytem hat auch mehrer Abstürze überlebt, aber anscheinend muss in genau dem Moment, in dem den PC neu gestartet habe irgendwas ins Verzeichnis geschrieben worden sein. Da das nun fehlerhaft ist kann ich nicht mehr auf die Dateien zugreifen.
Auch unter Ubuntu komme ich nicht an die Daten ran. Dort bekomme ich auch die Meldung, dass das Verzeichnis defekt ist.
Hast jemand noch eine schlaue Idee die mir weiterhelfen kann? Es sind doch einige Filme zusammen gekommen, die ich aufgenommen habe. Wäre halt schade drum.

MfG
SD3700+

Ich habe nun die Platte formatiert. Nun tritt der Fehler/das Problem nicht mehr auf.

ABER wenn die Platte nun die Umdrehungen verringert bzw. sich ganz abschaltet und ich dann wieder drauf zugreife kommt es dazu, dass die CPU-Auslastung min. 50% beträgt. Dh. ein Kern wird zu 100% ausgelastet.

Woran kann das denn liegen?

MfG
SD3700+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh