Problem P4C800 + P4M 1,7

netrider

Enthusiast
ASUS P4C800
P4M 1,7 Multi 12x - 15x free
512MB PC400 Gskill / oder 512MB PC400 Mushkin lvl2

CPU rennt von Beginn an nur mit 12x100, Ram wird nur als PC266 erkannt und es ist nicht moeglich ihn als PC400 zu betreiben.
Teiler ist festgesetzt 4:3 und die CPU ist vom Bios her gelockt.
Jegliche OC Versuche erstickt das Board im Keim, nicht 1mhz in diesem Zustand.

Habe schon mit 4 versch Bios Versionen von Asus getestet und weiss nicht mehr was ich noch machen soll.

Wie kann ich OC'en?
Ausser den Ram Timings kann ich effektiv nix veraendern das ist ernüchternd.

Brauche ich Hardwaremods?
Wenn ja wie und welche?
Geht per Software wirklich nix zu machen? - Sprich Bios!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich nochmals geprüft: Laut BIOS-Changelog gibt es keine PM-Unterstützung, selbiges sagt die CPU-Unterstützung. Hab ich überlesen, ich kenn nur das -E, das P4C800/Deluxe haben kein Support.

Ist ein Pentium 4 Mobile, sprich Sockel 478, kein Mobile!

Kann mir keiner helfen?

angeblich lassen sich die P4M mit Northwood core sehr gut übertakten!

Sollte auch mit den P4C funktionieren^^

mhhh, biose hast schon ein paar durch!?, sag mal deine bios-einstellungen durch!

Da gibts keine Einstellungen die ich machen kann!

Ram ist nur auswaehlbar auf "automatisch" oder "DDR266" kann nix manuell machen.
Da sind generell keine Einstellungen sowie kein PAT vorhanden, raff das nid. Habe nun auch mal das aktuellste Beta Bios probiert, keine Veraenderung.
Am Ram liegts auch nid, die CPU wird korrekt als P4 Mobile 1,7 GHZ erkannt, aber running Speed 1,2 GHZ und das ist verschenkte Leistung hoch zehn...

Also da er die CPU kennt und null Fehler zeigt, wirds daran schonmal nid liegen. Gibts Hardwaremods die mein Problem mit dem Ramtakt und Teiler, dass ich nxi waehlen kann sondern automatisch nen 4:3 habe beheben?

Was ich ja überhaupt nicht raffe ist:
Warum wählt das Board den 12er Multi, wenn die CPU doch standartmässig mit nem 17er betrieben wird?!
Warum kann ich diesen nid aendern?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh