Problem Nvidia GTX460m

Broman

Neuling
Hallo!

Ich hoffe ich finde hier nun endlich eine Antwort auf meine Frage.
Mit folgendem Thema beschäftige ich mich jetzt schon mindestens 2 Jahre, hab mich aber noch nicht dazu gewunden bei einem Forum anzumelden und hab nur die Forenthreads gelesen. Gleich mal vorneweg, meine Treiber sind alle aktualisiert.
Angefangen hat alles mit dem das der Nvidia Anzeigetreiber ständig abgestürzt ist, wenn ich ein bisschen ein hardwarehungriges Spiel gespielt habe. Zu dem Thema gibt es ja genügend Lösungsalternativen die ich auch alle abgearbeitet habe, hat alles nichts genutzt, bis auf das, dass ich mit dem Nvidia Inspector den Shader Clock und somit auch automatisch den GPU Clock heruntergeschraubt habe.
Jetzt habe ich aber den GPU Clock von 700Mhz auf 525Mhz runterschrauben müssen, damit die Spiele wieder stabil laufen aber mit einem derartigen Performanceverlust, dass viele nicht mehr spielbar sind :(

So kann mir wer sagen, was da das Problem ist? Ich will es einfach nur verstehen. Ganz kann die Graka ja nicht flöten gegangen sein, da mit 525Mhz alles super stabil läuft und der Laptop einwandfrei ist.

Danke schonmal im Vorhinein für mögliche Antworten.
Und ja der Lappi hat schon 6 Jahre auf dem Buckel ist ein Medion Erazer x6811 mit 12gig RAM, I7-740QM und bevor AMD nicht wieder mit Intel und Nvidia konkuriert, kaufe ich mir auch nichts Neues (dh. hoffentlich spätestens. Ende des Jahres :) )
Interessant ist auch, dass ein Furmark Belastungstest mit 700Mhz Einstellung keine Probleme aufweist, sowie DXDIAG Analyse ebenfalls schreibt, dass alles in Ordnung ist.
Aber es ist egal welches Spiel ich spiele sei es WoW, MWO, AC3/4, HOMM6,...da stürzt der Anzeigetreiber sofort ab und
setzt den GPU-Chip immer auf default.
Das hat mich mit der Zeit so geägert, dass ich den GPU Default im Bios auf 525Mhz geflasht habe um zumindest die Spiele meine alten Spiele ohne Abstürze spielen zu können.

So hat jemand eine Idee, was es da hat und kann ich da was dagegen tun außer warten bis endlich wieder Konkurrenz am PC-Markt herrscht?

MFG, Broman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt nach zwei Möglichkeiten, entweder ist das Netzteil beschädigt und die Stromversorgung fehlerhaft oder die Grafikkarte ist defekt. Fermi läuft sehr heiß, im Laptop kann das bestimmt an die 100° kommen, wenn der Laptop mehrere Jahre so genutzt wurde kann es passieren dass die Grafikeinheit sich irgendwann verabschiedet.

Du könntest mit einem anderen Netzteil gegentesten ob es daran liegt. Willst du AMD kaufen? Die Preise sind derzeit leider überzogen, gerade bei Notebooks, vielleicht wäre es ratsam auf Desktop auszuweichen. Wenn die Grafikkarte im Notebook defekt sein sollte kann es sein dass sie bald ganz ausfällt, oder das Absturzproblem weiter zunimmt. Selbst wenn sie MXM nutzt würde es sich kaum lohnen sie zu ersetzen.

Wie warm werden denn GPU und Cpu? Hast du die Kiste mal geöffnet und sowohl die Kühler gereinigt als auch die Wärmeleitpaste erneuert?

Also zur Temperatur:
die GPU geht rauf auf 90°
CPU bissl über 70°

Zum Neukauf. Ich weiß noch nicht was ich kaufe, aber bei mir kommen nur 15" Gaming Laptops in Frage, weil ich weltweit sehr viel unterwegs bin. Ja ein Desktop wär schön, bringt einem leider nichts wenn man nicht gerade sesshaft ist ;) So muss ich halt bis zu 300€ mehr für ein mobiles System ausgeben um ca. die selbe Hardware wie beim Desktop zu bekommen.

Derzeit, bzw. die letzten 5 Jahre war AMD leider nicht wirklich eine Konkurenz für Nvidia&Intel am Markt und ich meine ich bin auch zufrieden mit meinem System. Hält ja jetzt schon 6-7Jahre was für diese Elektronik eh erstaunlich ist :)
Nur ich kaufe keine Produkte die nicht in Konkurenz stehen, da die Hersteller dann machen können was sie wollen und meist das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.
Deswegen warte ich noch bis AMD soweit ist und schau mir den Markt dann wieder genauer an, wenn man wieder Vergleichen kann.
Sicher Intel/Nvidia haben super Produkte auf den Markt gebracht, überhaupt Nvidia mit der 10er Serie ein Quantensprung meiner Meinung nach, welche mir als Laptop Nutzer sehr entgegenkommt. Kann mir schon vorstellen dass es ein Lapi mit 1070 wird wenn AMD nicht ein Konkurenzprodukt rausbringt welches mich überzeugt.

Gereingt hab ich das letzte Mal vor gut nem Jahr, aber noch nie Wärmeleitpaste getauscht. Da hab ich mich noch nicht drüber getraut. Aber ich glaub es ist Zeit das anzugehen. Mal die Wärmeleitpaste für GPU und CPU zu tauschen.

Das mit dem Netzteil wird schon schwieriger glaube ich, da ich da irgendwoher so ein Netzteil bekommen muss. Die Netzteile für solche Laptops bekommt man ja nicht gerade beim Diskounter um die Ecke :( Auf was muss ich da genau achten wenn ich mir ein Ersatznetzteil besorge?

Der aktuellen NEtzteil hat auf dem Aufkleber Spannung, Strom und Polung aufgedruckt. Spannung muss identisch sein, Strom größer oder gleich zum alten NT. Die Polung muss natürlich auch gleich sein.
Und zuletzt muss der Stecker der ins Notebook gesteckt wird natürlich passen.

Edit:
Der Hintergrund meiner Frage war, ob die Karte bei 525Mhz eventuell einfach nicht so warm wird wie bei 700MHz und deshalb dann nicht mehr abstürzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann leicht möglich sein, dass die Karte da nicht mehr so warm wird. Evtl. hängt ja wirklich alles mit der Kühlung zusammen. Werd ich gleich morgen mal ausprobieren. Nur dass eine 6/7Jahre alte Kühlleitpaste soviel ausmacht? Wenns das sein sollte, dann bin ich wieder leise :)

Netzteil ist von Delta Electronics
Model: ADP 150NB D (glaub die 150, könnten die Watt sein)
Input: 100-240V~2A 50-60Hz
Output: 19.5V (komisches Zeichen: lange Linie über gestrichelter Linie... hat vlt was mit AC/DC zu tun...) 7.7A

Also ich glaub ich würd ein 150W Netzteil brauchen. Werd ich dann angehen,wenn das mitn Kühlen nichts bringen sollte.

Solange sich nicht irgendwie rausstellt, dass vlt. irgeneine Komponente irreparabel Beschädigt ist, was auch nur dann auftritt wenn bestimmte Konditionen zutreffen, bin ich schon zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal alles gereinigt und neue Kühlleitpaste aufgetragen. Zusätzlich HWinfo und RTSS runtergeladen und mal 45mins MWO auf 1080HD gespielt (alle anderen Einstellungen dafür runter gesetzt). Die GPU ist nie über 75°, die CPU war gleich, bzw. ist kurz mal auf 81° bevor der Lüfter hochgefahren ist. Hält sich aber beides im Großen und Ganzen bei 75° was in Ordnung zu sein scheint. Evtl. muss ich nochmal bei der CPU neu Kühlleitpaste auftragen wenns zu heiß wird, da hab ich es evtl. biss zu gut gemeint mit der Paste.
Es ist aber egal ob ich die GPU bei 525Mhz betreibe oder bei 700Mhz, die Temperatur scheint sich nicht gravierend zu ändern bzw. hab ich gesehen, dass auch bei 700Mhz beim spielen die Temperatur auch runtergükühlt wurde bis 70°. Im Desktopmodus, bzw. während ich hier schreibe sind beide Temperaturen konstant bei ~50°, wohlgemerkt bei ca. 29°-30° Raumtemperatur. Abstürzen und zurück auf Default setzen tut der Treiber aber trotzdem noch. Manchmal nach ca. 1min, manchmal sofort sobald ich vom Desktop auf ein Spiel wechsle wenn ich die 700Mhz eingestellt habe. Bei 525Mhz wie gesagt, alles stabil. Hab auch schon probiert bisserl höher zu gehen mit den Mhz, aber 526Mhz ist dasselbe Problem wie 700Mhz :( .
Glaub ich muss das mit dem Netzteil mal probieren.

Also von den Temperaturen her sollte alles in Ordnung sein. HWInfo sagt mir auch, dass es bei 100°CPU erst kritisch wird. Und die GPU verträgt auch Temperaturen bis 120°, wo ich ja weit davon entfernt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh