Problem:neue ata platte 200gb doch windows sagt nur 127gb

Only

Neuling
hi leute,ich hab ein großes problem mit meiner neuen s-ata 200gb festplatte von maxtor.
hab die platte heute bekommen,eingebaut und windows aufgespielt (xp-prof)jedoch gleich beim ersten booten,bevor die windows installation beginnt,fiel mir schon auf,dass irgendwas nicht stimmt,denn als größe wurden "nur" 131gb angezeigt,ok hab ich mir gedacht und winxp installiert,jedoch sind es in windows weiterhin nur 127 sogar!
mit partition magic hab ich schon geschaut,ob irgendwas unformatiert ist,jedoch fehlanzeige....
hat irgendwer eine idee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...schau mal in die FAQ, evtl. löst sich Dein Prob. dann....;)

alles klar,ich denke,dass es daran liegt,nur muss ich dann,nachdem ich das sp1 installiert hab,den unformatierten bereich formatieren,oder ist der gleich dabei ?

thx schonmal für die bisherige hilfe ;)

Du musst ihn natürlich partitionieren und formatieren. Das kannst du in der Datenträgerverwaltung machen (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc).

so hab jetzt sogar das sp2 installiert,aber die größe ist immernoch gleich geblieben...

einfach mal in der datenträgerverwaltung den rest partitionieren und formatieren

sowohl dort als auch bei partiotion magic ist kein unpartitionierter teil
ich versteh das nicht,muss ich vielleicht was im bios ein oder ausstellen ??

so hat sich geklärt,auf einmal gehts :rolleyes:

so ich hab ein neues problem,nachdem ich partitioniert hab und die gehäuse lüfter installiert hab,bootet er nicht mehr,d.h. bei eingelegter windows cd geht sowohl das reparieren als auch neu installation nicht,da er sagt,dass er keinen datenträger,sprich die festplatte,finden kann!
ohne windows cd bleibt das bios nach ne zeit hängen,sprich es tut sich nix mehr,hab schon ein anderes ata kabel genommen!
kann vielleicht was bei der verbindung vom board zur platte nicht stimmen?oder mit dem stromadapter?
hab das msi K8N Neo4 Platinum board und ne 200gb maxtor

ich nehme an, das liegt an dem alten problem, imt der unterschiedlichen ansicht der größe eines gigabyte:

gewöhnlich und unter fachkreisen auch so üblich und auch sonst immer verwendet, ist die tatsache, dass 1MB aus 1024byte besteht, demnach besteht ein GB aus 1024MB (fragt mich nicht warum..ist so. hat was mit den 8bit zu tun....)

bei Leihen (personen die davon wenig ahnung haben) ist 1 GB gleich 1000MB, weils einfacher zu rechnen ist.

das ist bei meiner seagate (3200822A) genauso, da steht 200GB drauf, es sind aber nur 186GB, bzw. 200.047.001.600 Byte....

@Vipper3
Das ist ja eine ganz neue Theorie :). Seit wann sind für dich Festplattenhersteller oder allgemein Speichermedienhersteller Laien? Dass deine Platte als 200 GB anstatt als 186 GB ausgewiesen und verkauft wird, hat ganz andere Gründe. ;)

Und übrigens hat das mit diesem Problem, welches ja bereits gelöst wurde, nichts zu tun. Das hättest du gemerkt, wenn du dir mal die hier erwähnte FAQ angeschaut hättet.

Das Problem ist eigentlich ganz einfach.
Hast du noch eine WinXP CD ohne SP1 wird die Platte nicht voll erkannt. Hast du ein WinXP CD mit SP1 oder SP2 wird die Platte voll erkannt.

problem gelöst,dass die festplatte nicht mehr ging,lag an nem defekten stromanschluss ;)

kann geschlossen werden

@Pino
Auch dieses Problem war bereits gelöst! Lest ihr euch den Thread nicht durch, bevor ihr postet, oder was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh