Problem - Nach OC alles kaputt ?

r3z0r

Enthusiast
Hallo,

Hatte meinen E6400 immer unter Lüftkühlung bei 3,6 und 1,45V laufen, da ich mir jetzt ein WaKü zugelegt habe, dachte ich mir, ich kann fürs Banchen mal ein wenig höher gehen, gesagt getan.

1,5V und 3,8Ghz -- Er bootet. Prime lief 10 Minuten, Temps waren um die 60°C, dann wollte ich wieder zurück auf meine 3,6Ghz bei 1,45V. Runtergefahren, ab ins Bios, eingestellt, aufeinmal ein Bluescreen beim Hochfahren :hmm: Neugestartet, Pc bootet nicht mehr. Habe ich mir gedachte, fährste mal mit standart Takt hoch und dann nochmal, ich fahre hoch, aufeinmal sagt mein Windows, dass ich irgendwelche Datein verändert habe und keine orginal Software habe. Schwarzer Bildschirm, nur ein Hilfefenster wird geöffnet.

Neugestartet -- "Bitte geben sie ihren Produktkey ein" -- Eingegeben, orginal Software, so weit so gut. Doch immer noch bei Standarttakt.

Ich gehe wieder ins Bios, jedoch bootet der PC einfach nicht, egal was ich einstelle, selbst bei 8Mhz, sprich FSB erhöhung um 1 bei Multi von 8 bootet er nicht mehr :hmm:

Bios reset etc. alles hinter mir.

Vorhin kam beim Booten auch in einer Dosebene, dass meine Daten auf der HDD coruppt sind und ich die HDD wechseln oder reparieren soll.

Kann mir einer helfen, oder sagen was kaputt ist, Board oder CPU ?

Euer hilfloser r3z0r :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde jetzt einfach mal auf die Windowspartition tippen!?
Haste schonmal probiert Windows neu aufzusetzen?

Nee habe ich noch nicht, aber wenn ich sagen wir auf 3Ghz takte bootet der PC erst gar nicht, glaubste dass das auch mit Windows zusammenhängen kann ?

Also es kommt halt gar kein Bild wenn man den Rechner anmacht.

Axo jetzt versteh ich dich!
Dachte er bricht nach dem Bios beim Windows booten ab. Ne dann liegt es definitiv an der Hardware. Wenn du ne CPU zum testen hast würd ich sagen probier es mal mit der. Ansonsten wirste die CPU mit der hohen Vcore vllt leicht beschädigt haben.

Bios reset haste schon gemacht. Aber auch nen Cmos Clear?

Axo jetzt versteh ich dich!
Dachte er bricht nach dem Bios beim Windows booten ab. Ne dann liegt es definitiv an der Hardware. Wenn du ne CPU zum testen hast würd ich sagen probier es mal mit der. Ansonsten wirste die CPU mit der hohen Vcore vllt leicht beschädigt haben.

Bios reset haste schon gemacht. Aber auch nen Cmos Clear?

Cmos clear ja, Bios resett über Baterie nein. Sollte ich vielleicht nochmal testen, wenn liegts doch wahrscheinlich an der CPU ein Board hält einen Vcore von 1,5V doch aus oder ?

Bei nem 64er sind 1,5 nicht sehr hoch, da kann man ohne bedenken unter WaKü sicher 1,65 geben.

Selbst hatte ich das auch mal nach dem OCen, das mein Windows kaputt war - Neuinstall. brachte Abhilfe.

Konntest du da auch nicht booten, also blieb dein Bildschrim auch immer schwarz beim Anschalten ?

Ja, der ging noch paarmal an, bis zum BSOD - danach ging nix mehr, hab dann neues Windows drauf, jetzt rennt er wieder.

BSOD ? Wasn das ?

Also kann es durchaus an dem Windows liegen, ich meine da kommt es ja noch gar nicht zum Tragen oder ?

Naja.
Aber, dass ein defektes Windows was damit zu tun hat, das er net mal mehr ins Bios kommt ist doch merkwürdig. Dann würde es zum testen ja auch schon langen, wenn er einfach die hdds rauszieht.

BSOD isn Bluescreen.
Glaube er hat dich, auch so wie ich, zuerst falsch verstanden..ansonsten, wenn du ohne HDD ins Bios kommst isses ein Versuch wert mit neuinstall. Würde mich aber wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kanns mir aber auch nicht vorstellen, wie lange muss man die Baterie rausnehmen ?

Wenn du wüsstest, was ein "defektes" OS alles anrichten kann.
Installiere Windows neu und schau dann mal weiter.
Wenn du schon ein CMOS gemacht hast, dann ist das wohl noch eine alternative. Dauert doch nur ne Stunde. ^^

Edit: Habe das grade nur überflogen, du kommst nicht mal mehr ins BIOS, dann liegts an der Hardware, dachte er bootet nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Board eigentlich ausschließen, ich tippe momentan stark auf die CPU, wie seht ihr das ?

Wenn du wüsstest, was ein "defektes" OS alles anrichten kann.
Installiere Windows neu und schau dann mal weiter.
Wenn du schon ein CMOS gemacht hast, dann ist das wohl noch eine alternative. Dauert doch nur ne Stunde. ^^

Eine Windows Installation beginnt mit einer Datensicherung, die Installation an sich ist nicht schlimm, aber der Rest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne dann fühl ich mich auch bestätigt. Ich tippe wirklich stark auf die CPU. Das ein Mobo auf Standard-Takt läuft und dann plötzlich nach massivem OC nichtmal mehr etwas geht aber Standard ganz normal hab ich noch nie gesehn (aber kann auch sein).

€: Was ist denn mit dem Ram? Mal Memtest ausgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal eine Frage um alle Zweifel zu beseidigen.
Kommst du noch ins BIOS oder nicht?

Wenn nicht, dann ist das BIOS hin oder vielleicht die CPU (habe schon des öfteren gelesen, dass man auch ohne CPU ins BIOS kommt)

Wenn er nur nicht bootet würde ich an deiner Stelle das OS neu aufsetzen.

Soweit ich es verstanden hab, hat er mit Standard Takt kein Probleme. Und sobald er ihn auch nur leicht erhöht kommt er nichtmal mehr ins Bios.

Joa, Standarttakt ist alles wunderbar, sobald ich ihn nur leicht erhöhe komme ich nichteinmal ins Bios :(

Sehr seltsam. Ich glaube nun weniger, das das BIOS defekt ist. Hast du die Batterie schon ein paar Minuten draußen gehabt, oder?
Welches BIOS haste drauf? Vll hilft ein BIOS Update.

0505 habe ich drauf, nein Baterie hatte ich noch nicht draußen nur ein Clear Cmos habe ich gemacht hinten am Board.

Werde nachher nochmal die Baterie raus machen.

Falls das nicht geholfen hat, versuche es mal mit einem Update, denn das 0505 ist nicht mehr das neuste. ;)

Wenn ich doch nur ein Bios update hinbekommen würde :fresse:

Ich habe keine Ahnung davon und habe es schon nach vielen Anleitungen probiert doch immer ohne Erfolg :(

P.S. Speicher ist 1066er daran liegts sicherlich nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Auch 1066er Speicher kann kaputt gehen. Und auch da müssen alle Timings stimmen. Memtest auf CD, durchlaufen lassen und schick ist.

Aso, vielleicht kommt es davon, denn mit einem gescheiteren oder nicht ordungsgemäßen ausgeführtem BIOS Update kann man schnell das Board killen.

Wie meinst du das memtest auf CD und durchlaufen lassen ?

Kann man damit eine Bootdisk erstellen ?

Einfach Memtest+ auf CD und im BIOS von CD booten und den Rest macht Memtest selbst. (Esc für reboot)

Kann ich den nicht einfach im Windows durchlaufen lassen ?

Nö, denn das OS frisst die Ressourcen des RAMs und dann ist auch keine 100%ige SIcherheit gewährleistet, ob der RAM nun defekt ist oder eben nicht.

Nein Memtest,sollte nicht unter einem laufenden System,gestartet werden.
Schwupps und weg;)

Okay, diese Version okay, einfach unter Nero mit der Datei eine Bootfähige CD erstellen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh