Problem nach Festplatte klonen mit Acronis

Thomasetti

Enthusiast
folgendes Problem:
da mir meine 160 GBFestplatte zu voll geworden ist, habe ich eine 320er gekauft und mit Acronis True Image 10 ein Klon der alten erstellt. Festplatte umgebaut, Rechner gestartet: alles soweit wunderbar.
Leider wird die neue Platte im Bios nur als primary slave erkannt (Jumper sind richtig gesetzt).
Wie kann ich sie zur primary master machen?
Die alte Platte sollte nämlich eigentlich die slave platte werden. Wenn ich diese aber mit entsprechenden jumper settings einbaue, startet der Rechner nicht mehr.
jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie bist du vorgegangen? Hats du unmittelbar nach dem Klonvorgang den Rechner ausgemacht und die alte Platte abgeklemmt?

Habe letztens auch eine Festplatte geklont.

Nach dem Klonen den Rechner ausgemacht, die Platten getauscht und alles funktioniert einwandfrei.

@Black Lion
alles nach Vorschrift gemacht, kann aber auch nicht viel verkehrt machen.
@Schnurzel
Aha

dem BIOS ist das sowas von egal, was auf der platte drauf ist!
wenn dein BIOS die platte falsch erkennt, dann ist das ein hardware- oder anwendungsfehler deinerseits.

das hat also mit acronis überhaupt nix zu tun!

was für eine platte hast du gekauft, welche war vorher drin, welches mainbaord hast du?
für sowas braucht man infos!

vorher: maxtor diamondmax plus 9 ata133
neu: seagate 7200.10 320GB ST3320620A 16MB
MB: Gigabyte GA 8SGXL

dann ist die platte definitiv FALSCH GEJUMPERT!
was anderes kommt doch bei einer IDE-platte gar nicht in frage...

das der jumper bei der seagate vll. nicht an die gleiche position wie bei der maxtor kommt, ist klar, oder?

teste die seagate erstmal OHNE maxtor. erst wenn diese als PRIMARY MASTER (auf MASTER jumpern) erkannt wird, hast du sie korrekt gejumpert. danach nimmst du dir die maxtor vor und jumperst diese auf SLAVE...

sonst mach mal pics von den jumpern auf der hdd!

EDIT:

bei der seagate muss der jumper ganz links (die hdd muss richtig rum vor dir liegen ;) ) gesetzt sein, also pin 7 und 8 verbinden!
und wie es aussieht, darf bei der maxtor KEIN jumper gesetzt sein!

SEAGATE jumpern:
https://seagate.custhelp.com/rnt/rnw/img/enduser/3050-1.gif

MAXTOR jumpern:
http://support.seagate.com/rightnow/images/maxtor_quantum jumpers.htm

Zuletzt bearbeitet:
soso,
das Problem besteht bereits wenn die Seagate alleine dranhängt. Jumper sitzt definitiv in der richtigen (Master) Position. Cable select auch schon getestet, keine Veränderung.
Solange wie die Seagate nicht als Master erkannt wird brauch ich die Maxtor wohl eh nicht dahinter hängen.

Vielleicht ist das Image einfach in die Hose gegangen? Ich mach das immer unter Dos und nicht im laufenden Betrieb, noch nie Probleme gehabt damit...

ich glaub, manche verstehen das problem nicht!
das mit dem image hat ABSOLUT NIX mit seinem problem zu tun, dass die neue hdd vom BIOS nicht erkannt wird...

hast du einen 2. rechner, um die neue hdd da zu testen?
ansonsten anderes kabel probiert?

mach mal bitte ein pic von der hdd und den jumpern!

was passiert, wenn du die alte maxotr umjumperst zum slave und alleine dranhängst? wird sie dann als slave erkannt?

an welchem ende des kabels hängt die neue und/oder die alte hdd?

Apropos definitiv:
Die zugegeben traurige Erkenntnis ist, dass ich wohl nicht in der Lage bin links von rechts zu unterscheiden. :fresse:

@CM50K
danke fürs Augen öffnen

Thema erledigt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh