Problem mit xps m1330, kaputt?

Robsmeister

Semiprofi
Hallo,

ich habe mit meinem Notebook ein Problem.
Nach längerer Benutzung wurden falsche Farben dargestellt und es kam aus dem Notebook ein fiepen / summen. Keine Reaktion mehr.
Danach hart ausgeschaltet (3 sek. Ausschaltkonopf gedrückt).
Wieder eingeschaltet: Monitor geht die Hintergrundbeleuchtung an, bleibt aber schwarz, dann sind einzelne Streifen zu sehen. Das Bild wird immer heller, bis es irgendwann ganz weiß ist. Im Hintergrund hört man die Festplatte die üblichen Laute machen. Nach drücken auf den Ein-/Ausknopf fährt es auch wieder runter.

Ist es die Grafikkarte und was kann man da machen?

Konfiguration:
Dell XPS M1330 mit Core 2 Duo, separate Videokarte nVIDIA GeForce 8400M GS

Laut Handbuch ist onboard ein Intel 965 GM installiert, kann man auf den umschalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die 8400GS gesteckt ist kannst du die Austauschen wie jeder andere Karte. Im anderenfalls brauchst du ein neues Mainboard ~140€ (ebay).

Moin,
ich besitze das gleiche Notebook... Hatte es aufgrund 'ähnlicher' Defekte schon zwei Mal reparieren lassen müssen - zum Glück innerhalb der Garantie!
Die 8400er ist fest verlötet auf dem MB; siehst du auch, wenn du den großen Deckel auf der Unterseite entfernst - kleinster Chip.
Zu deinem Problem: Ich kenne dieses nur mit defektem Display-Controller (nicht an meinem XPS). Sprich die Elektronik die das Signal von der Graka für dein TFT verarbeitet ist vermutlich defekt.
Teste es doch einfach und schließe dein XPS an einen externen Monitor an. Sollte da ein korrektes Bild auftauchen, ist es auf jedenfall billiger zu reparieren, als wenn das komplette MB getauscht werden müsste.
Soweit ich weiß (keine def. Ahnung) kann man die Grafik nicht umschalten!
Hoffe dir etwas geholfen zu haben. Wünsche eine gute N8!
Gruß Hendrik

Hallo Hendrik,

danke für deinen Hinweis. Ich habe einen externen Monitor angeschlossen und leider gar kein Bild erhalten. Und der Grafikkarten Chip ist direkt onboard verlötet.
Wenn man im Internet etwas quer liset, stellt man schnell fest, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Bei ebay werden Reparaturen für die Grafikkarte um etwa 125 Euro angeboten und die mit kaputte Grafik gehen auch noch teuer weg, als ob es günstig repariert werden könnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh