problem mit x1950pro

ricer

Enthusiast
hallo!

ich hab probleme mit meiner powercolor x1950pro extreme. und zwar macht die grafikkarte manchmal anzeigefehler (streifen, artefakte, bild fast unkenntlich...). unter win xp half nur ein neustart, dann klappte es meistens.

sooo, seit ich nun vista drauf hab kommen diese anzeigefehler nur noch (selten) beim hochfahren. sobald vista gestartet hat kommt eine meldung dass die anzeige wiederhergestellt wurde oder so ähnlich. schön...

jetzt zum eigentlichen problem: ich kann die karte nicht übertakten. unter xp funktionierte das noch problemlos, und ich glaube seit vista geht das mal gar nicht mehr. mit catalyst übernimmt er die einstellungen des chiptaktes gar nicht, und wenn ich den speichertakt erhöhen möchte kommen sofort anzeigefehler.
auch das tool zum automatischen ermitteln der maximalen taktfrequenz hilft mir nicht. der pc produziert da entweder derbe bildfehler oder friert gleich komplett ein.

was kann hier das problem sein? kann mir nicht vorstellen dass die karte defekt ist, da sie ansonsten einwandfrei funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine GeForce 8800GT die ziemlich heiß und laut wurde. Weil ein sauber machen erfolglos war, musste das Bios dran glauben. Nachdem ich das Bios der Karte mit NiBiTor ausgelesen und mit neuen Daten für die Lüftersteuerung und die Voltzahl reduziert habe, wurde die Karte mit nvFlash geflasht. Seit dem ist sie deutlich leiser und kühler.

Zuerst hab ich die Meldung "Anzeigetreiberfehler" ignoriert. Doch selbst in Google Earth trat das auf und Google Earth wurde beendet.

Nach vielen Google-Recherchen bemerkte ich, dass die Problematik des "Anzeigetreiberfehlers" sowohl bei ATI als auch bei Geforce Karten auftritt. Die Mehrzahl jedoch bei ATI. Und sie ist nicht zwangsläufig Treiberabhängig. Einige Lösungen waren die Reduzierung des Takts in 2D Mode mittels der Software RIVA-Tuner.

Meine Vermutung: Moderne Grafikkarten sind mit einer Energiesparfunktion ausgestattet die im 2D Modus aktiv ist. Da ich die Spannung meiner 8800GT reduziert habe reichte die Spannung im stromsparenden 2D nicht mehr aus. Also habe ich die Spannung von 0,95 auf 1,00 wieder erhöht. Und was soll ich sagen....die Meldung "Anzeigetreiberfehler" ist Geschichte.
Da ATI bekannterweise immer stromsparendere Karten herstellt, besteht die Möglichkeit das der 2D Modus zu wenig "Saft" bekommt und Spiele schon beim Startbildschirm beendet werden.

Lösungsvorschlag: Testhalber RIVA-Tuner installieren und die Taktraten im 2D Mode oder generell reduzieren. Sollte die Karte von Haus aus nicht sonderlich heiß werden, ist auch eine Erhöhung der Spannung denkbar, die bei ATI auch über die Software erreicht werden kann. Bei GeForce geht das nur über über ein Bios Flash wobei die Garantie der Karte verfällt.

Ich wüsste nicht, dass die x1950 Pro einen 2D Modus hat, habe mich aber lange nicht mehr damit beschäftigt.

Allgemein ist aber keine so clevere Idee eine GraKa die Grafikfehler macht auch noch zu übertakten.

Es ist anzunehmen dass die Karte einfach defekt ist. Die ist ja auch schon ein paar Jahre alt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh