• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Windows nach Suse10.1 installation

SkyBite

Enthusiast
Hi,

wollt mal das neue Suse10.1 ausprobieren und habs ans ende meiner 300er sata installiert, zusätzlich angeschlossen ist auch noch ne 160er ide.

schon nach der installation konnte ich suse nicht booten!
Ging nur über die DVD! Was mich auch gewundert hat, das man bei der installation nicht mehr gefragt wurde, wo der bootloader hininstalliert werden soll?!
Hab diverse suse versionen schon bei zich leuten installiert und nehme vorzugweise immer gern ne bootdisk, damits keine probleme mit dem MBR gibt!

Nun ja, Suse von DVD gebootet, und per Yast Grub auf ne floppy geknallt.
Suse ließ sich jetzt einfach booten, dafür aber meine 2 XP versionen nicht mehr?!

Ok, Reperaturkonsole gestartet und per fixmbr versucht was zu retten.
Hab den befehl auch shon öfters benutzt und es hat immer geklappt, aber heute ausgerechnet nicht.

Der PC bleibt schon direkt nach dem "PCI Device listening" hängen" , d.h. ich komme garnicht erst zum Auswahlscreen!
Hab auch mal die ide abgeklemmt!

Da hab ich dann erstmal zuviel bekommen ;) und suse von der platte gefegt. Und wollte dann mal testweise XP in den Bereich installieren.
Geht auch nur bis zum ersten neustart, da bleibt er wieder hängen, aber mit invalider Partitionstabelle.

Jetzt fällt mir grade nichts mehr ein was ich noch probieren kann, vielleicht kann mir wer weiterhelfen?!

mfg
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Reperaturkonsole gestartet und per fixmbr versucht was zu retten.
Hab den befehl auch shon öfters benutzt und es hat immer geklappt, aber heute ausgerechnet nicht.

ähem, eigentlich hast du ja alles durch.....bei mir isr dass das letzte mal lange her....auch auf die gefahr das ich mich irre.....hast du den auch schon fixboot durch oder war das nicht nötig?? ich weiß das leider nicht mehr.......ich meine aber ich habe das damals auch gemacht, ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die einfach die festplatte kaputt gegangen ist....währe ein ziemlich dummer zufall, könne aber vielleicht sein.

von suse 10.1 würde ich dir abraten, die version ist viel zu verbugt. suse 10.0 läuft recht gut. ich selbst werde auch erst ab suse 10.2 updaten.

:)

Ja fixboot hab ich auch schon versucht!
Ich denke es könnte auch irgendwie damit zusammen hängen das es ne sata platte ist.
Konnte nämlich windows nicht dort installieren, solange die ide noch dran war, mußte sie dafür extra abklemmen (also als ich die platte eingebaut hatte)!
Ob die platte defekt ist?! Hab sie erst seit 2 Monaten, ist eine aus der Seagate 7200.9er Serie.

mfg
Chris

Nachtrag: Hab eben noch kurz die Platte per Koppix überprüft, also auf die Daten kann ich ohne Probleme zugreifen?!

Zuletzt bearbeitet:
Soooo,

konnte nun das Problem beheben!

Ich weiß das eigentlich ein fixmbr hätte genügen müßen, falls es aber doch nicht gehen sollte, kann man sich sämtliches gefummel mit fixboot etc. sparen.
Auf der Bart PE CD ist Testdisk drauf, damit kann man ganz einfach den mbr in bezug zu den Betriebsystemen wiederherstellen.

mfg
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh