• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit win7 bzw. neuem PC

Tearlessdeath

Enthusiast
Servus,

hab ein Problem mit dem PC den ich für einen Kumpel zusammengestellt habe. Haben den Pc vorgestern zusammengebaut und alles lief eigentlich optimal. Nachdem wir Battlefield 3 installieren wollten was nicht ging (premium version bricht bei 99 prozent ab, bekannter fehler usw.), klappte nichts mehr.

Jetzt ist es so dass der PC beim windowsboot nur noch bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen ausspuckt. Haben jetzt schon RAM,HDD,GPU in einen Anderen rechner gebaut wo diese komponenten ohne probleme funktionierten.

Dann dachte ich ok bleiben noch Netzteil,Mainboard und CPU als übeltäter. Haben dann mal auf einem anderne PC Win7 nochmalig installiert auf seiner neuen HDD jedoch gings immernoch nicht.

Wie gesagt dachte ich dran dass CPU,Mobo oder NT kaputt bzw. letzteres zu schwach wären. Aber im abgesicherten Modus startet das OS ganz normal und da kann ich sogar Prime95 laufen lassen ohne dass es zu Problemen kommt. Also kann ja am Mainboard oder CPU usw. auch nichts sein sprich nichts kaputt oder nicht genügen saft da.

Jetzt sind wir allerdings am Ende, falls noch irgendwer vorschläge hat oder ne idee was man noch probieren könnte oder sogar ne Lösung o.ä. wäre mir das ein virtuelles Bier wert :xmas:

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche komponenten enthält das System (MoBo, Graka, Ram, HDD, SDD, etc)

Ansonsten mal nen Bild von den Fehlern machen und posten oder das Windows neu aufsetzen.

Jetzt lief das ganze ne Stunde in etwa ohne probleme konnten auch treiber etc. im Win installieren und nach nem Absturzt wieder das selbe, nur im Abgesicherten Modus möglich ohne dass man selbst was verändert hat.

Win haben wir insgesamt 3 mal installiert.

Komponenten. Mobo: Gigabayte 990FXA-UD5, CPU: AMD FX 6200, Ram: Teamgroup Elite 8 Gb, GPU: Radeon 7950, NT: BeQuiet Straight Power 550W, HDD: Seagate ST1000DM003

Im abgesicherten Modus funktioniert alles und der PC kann booten und stürzt nicht ab?

Du sprachst von diversen Fehlermeldungen. Welche sind das?

Meine jetzige Vermutung ist der Graka Treiber. Er wird beim abgesicherten Modus nicht mit gestartet (also nur der Windows eigene) und es könnte mit der BF3 Installation zusammenhängen.

Ja genau und im Abgesicherten Modus kann ich wie gesagt ja auch Prime95 laufen lassen also dürfe ja normal am Mainboard und Prozessor nichts defekt sein.

Gestern haben wirs es dann geschafft dass der Pc normal in Win7 gebootet hat nachdem ich den Boost der CPU im Bios deaktiviert habe. Obs jetzt wirklcih deshabl ging kann ich schlecht sagen auf jedenfall lief er dann eine ganze zeit wir haben win Updates geladen und installiert auch die chipsatz treiber. Dann neu gestartet lief er ebenfalls dann hab ich die Grafikkartentreiber installiert (aber nicht neu gebootet) und angefangen Bf3 zu installieren und dabei ist er dann abgestürtzt und jetzt das selbe wieder entweder reboot beim ersten Windows Logo oder Bluescreen nach dem 1. Windows logo.

Vielleicht wäre da die vermutung mit dem Treiber gar nicht so abwegig? Hab nämlich direkt den 12.8 installiert nicht den von CD. Aber andererseits selbst wenn ich von CD Starte um eine Computerreperatur oder neuinstallation von Windows vorzunehmen bekommen wir einen Bluescreen.

Aber andererseits selbst wenn ich von CD Starte um eine Computerreperatur oder neuinstallation von Windows vorzunehmen bekommen wir einen Bluescreen.

Somit wären Treiber als Ursache für diesen Bluescreen ausgeschlossen...
Was steht im Bluescreen?
Wurde schon einmal ein Bios Update versucht?

Ich könnte mir noch vorstellen das der Chipsatz Treiber, z.B. für die Sata Ports, nicht so ganz rund läuft.

Also Bios Update hab ich noch nicht probiert.

Die Bluescreens sind unterschiedlich mal kommt die 00000050 mal die 0000004f und 0000007f war auch schon da.

Haben jetzt nochmal auf nem anderen Pc die festplatte komplett platt gemacht damit auch ja nichts mehr irgendiwe drauf ist und nochmal versucht zu installieren aber wieder kommt beim versuch windows zu installieren ein Bluescreen.

Das komische ist halt echt dass es schonmal einen Abend Problemlos bis auf die BF3 installation gelaufen ist alles und bei Bf3 das war ein bekannteres Problem mit der Premium edition.

Momentan sind wir etwas am... ums mal so zu sagen und überlegen schon das board+cpu zurückzuschicken und ein ein neues zu bestellen.

den 50 Bluescreen fordern oft Antiviren Programme ein... bei allen anderen einschließlich dem 50 Bzw. kann es sein, der RAM zickt rum, was auch zu allen genannten Fällen passen würde. Installation von BF, Neuinstallation usw. Da wird überall der RAM gebraucht. Auch wenn er in anderen PC's funktioniert, kann eine Inkompatibilität mit dem MB bestehen. Steht der RAM in der QVL Liste des MB?

Zuletzt bearbeitet:
Die QVL liste nehm ich an find ich auf der Mainboardhersteller Homepage?

Grad mal geschaut, also der Speicher steht in der Liste zwar drin aber nur die 2Gb Riegel, wir haben die 4 Gb Module.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon einmal anderen RAM auf das MB gesteckt?

Naja, nur meinen welcher aber der selbe ist um eben zu testen ob der andere Defekt ist. Aber die Komatibilität kann man damit natürlich nicht nachvollziehen. Ansonsten hab ich nur noch DDR2 Ram hier....

Im abgesicherten Modus funktioniert alles und der PC kann booten und stürzt nicht ab?
naja, aber das kann doch nur an Treiber oder Software liegen.
Das komische ist halt echt dass es schonmal einen Abend Problemlos bis auf die BF3 installation gelaufen ist alles und bei Bf3 das war ein bekannteres Problem mit der Premium edition.
und wenn jetzt schon 2 mal bei BF3 der Fehler gekommen ist, dann ist mit BF3 was falsch.
keine Ahnung was es da für bekannte Probleme gibt. BF3 probleme haben ja nichts mit Win 7 zu tun, nicht jeder spielt.
man muss doch nicht sofort Spiele installieren das hat doch auch mal 1-3 Tage Zeit.
Ansonsten mal erstmal nicht selbst Treiber installieren wenn Win 7 diese on Board hat oder über Updates findet.
SP1 und alle updates installeren dann erstmal schauen ob überhaupt ein ? Zeichen im Gerätemanager ist.

Haben jetzt nochmal auf nem anderen Pc die festplatte komplett platt gemacht damit auch ja nichts mehr irgendiwe drauf ist und nochmal versucht zu installieren aber wieder kommt beim versuch windows zu installieren ein Bluescreen.
und das Problem habt Ihr doch schon mal hinbekommen.
Festplatte und DVD LW wird im Bios erkannt?
Uhrzeit usw. richtig eingestellt?
Boot von DVD an erster Stelle an 2. Stelle die Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Also SP1 ist bereits integriert in der Installations DVD.

Laufwerke werden alle erkannt im Bios und die Bootreihenfolge hab ich auch schon in allen Variationen durchprobiert. Wie gesagt ich kann ja Win7 nichtmal installieren weil wir im Bestfall bis zum Bildschirm "jetzt installieren" kommen.

Treiberseits hätte ich jetzt am ehesten auf den Grafikkartentreiber getipt weils beim 2. mal nach der Installation abgestürtzt ist und seitdem nicht mehr geht. Aber wie gesagt das können wir nichtmal testen weil wir soweit nicht mal mehr kommen.

Morgen wird jetzt erstmal Testweise ein anderer Ram gekauft der auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboards auftaucht. Ansonsten werden wir das Mobo+Cpu zurückschicken und dort was neues Anfordern.

naja, aber das kann doch nur an Treiber oder Software liegen.

Wenn der PC nun aber schon beim CD Start einen Bluescreen zeigt, sind die Treiber wieder aus dem Rennen.
Der Graka Treiber war auch meine erste Vermutung.

Wir sehen was mit neuem Ram wird.

Wie immer ... Cmos clearen und Ram-Timings überprüfen.

Hab jetzt auch mal das aktuellste Bios aufgespielt ram Timings manuell eingestellt und auch die Spannung außerdme auch mal testweise Takt gesenkt, Spannung erhöht und Timings entschärft aber ohne erfolg. Jetzt warten wir mal ab obs morgen dann mit einem Ram geht der auf der Liste steht.

Wenn der PC nun aber schon beim CD Start einen Bluescreen zeigt, sind die Treiber wieder aus dem Rennen.
Sehe ich nicht so.
Da stimmt was nicht mit dem DVD Laufwerk, Defekt, oder ? keine Ahnung was er da hat IDE, Sata?
Eventuell muss das DVD Laufwerk auch an einen bestimmten Controller angeschlossen werden.
Treiber Für DVD müssen doch auch am Anfanbg der installation von Win 7 geladen werden.
und wenn das alles wirklich OK ist,
Wie gesagt ich kann ja Win7 nichtmal installieren weil wir im Bestfall bis zum Bildschirm "jetzt installieren" kommen.
Dann bleibt noch die Win7 DVD selbst.
Also SP1 ist bereits integriert in der Installations DVD.
selbst integriert und gebrannt?
irgendwo in diesen Bereich, Win 7 DVD/ DVD Laufwerk oder Festplatte liegt der Fehler wenn er die installation nicht hinbekommt. (Ram na klar auch)
Und wenn er die Installation hinbekommt, und im abgesicherten Modus alles funktioniert, dann kann es auch am Treiber liegen und Geräte welche im Abgesicherten Modus nicht funktionieren. WLan Karte usw.

Zuletzt bearbeitet:
DVD Laufwerk hab ich auch schon gedacht hab dann erst die Ports durchprobiert (ist ein SATA laufwerk) und dann mal meins angeschlossen ohne Efolg.

Nein die DVD ist nicht selbst gerbannt ^^ Ist von Mindfactory so gekauft. Gibts mittlerweile mit integriertem SP1.

Na gut, aber dennoch Rätselhaft, es gibt halt keinen logischen Grund warum die installation mal geht und dann wieder nicht.
Hardware Ram usw. repariert sich ja nicht von alleine und gibt dann wieder mal den Geist auf.
Win 7 wohl auch nicht und was mit BF3 ist kann hier eh nicht jeder klären, da gibt es BF3 Foren.

Ja naja es ging einmal mit dem installieren seither nicht mehr...wie gesagt ich finds auch mehr als rätselhaft. Aber jetz warten wir mal morgen ab sollte es mit nem anderen Ram auch nicht gehn, könnte ich noch mal gaudihalber meine win7 dvd probieren und wenns dann immernoch nicht geht...werd ich hier morgen in diesem Thread wohl verkünden dass wir den PC abgefakelt haben :d

So nur noch zur Info, der Ram brachte keine Besserung. Haben dann ein neues Mainboard+CPU besorgt und jetzt läuft alles zumindest vorerst....

Also dass eine CPU nicht funktioniert ist eigentlich höchst unwahrscheinlich. (Obwohl bei AMD...? :fresse:)

Wenn dann muss das MB einen Schuss gehabt haben...

Nun freu dich erstmal :)

Ich tippe auch eher auf das Mainboard weil wenn man denn aml soweit gekommen ist dass er die Windows CD Lädt hat das seehr lange gedauert. Als wäre die Übertragungsgeschw. einfach sehr mieß. Also vll. Chipsatz oder ähnliches.

Naja jetzt läufts auf jedenfall er ist glücklich und zockt Bf3 bis ihm die Glotzer rausfallen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh