• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Win XP

BugsBunny999

Enthusiast
Hi Leutz,

hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Habe ein Problem mit WinXP auf dem Rechner meiner Schwester. Habe letzte Woche alles zusammengebaut und XP installiert. Hatte Probleme die Festplatte im Bios zu erkennen, nach einigen Neustarts hat es aber geklappt. Der PC lief zwei Tage stabil! Seit heute Vormittag ist folgendes Problem aufgetreten:

Rechner startet XP (also die Stelle wo das XP Logo zu sehen ist und der Ladebalken), dann ist der Bildschirm für eine knappe Minute schwarz - darauf startet der Rechner komplett neu. Ich meine das für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen zusehen ist bevor der PC neu hochfährt.

Ist die HDD hinüber oder was könnte es sein???

Gruss Bugs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Komponenten stecken denn im Rechner Deiner Schwester? Genauere Informationen dazu wären hilfreich.
Wenn die Platte schon vom Board nicht richtig erkannt wird, kann da schon ein Defekt vorliegen...prüfe mal, ob im BIOS alles richtig eingestellt ist und checke mal die Jumper-Einstellung an der Festplatte. Außerdem könntest Du die Kabel mal austauschen...vielleicht ist eines hinüber...

Hi,

also Komponenten sind wie folgt:

Athlon XP1800+
Arctic Cooling Copper Silent3
MSI VIA K7 KT266
2+256 MB RAM Infinion
330W Tagan NT
Samsung DVD Laufwerk
40 GB Western Digital 5400 rpm

EDIT: MSI GF Ti4200 128MB

Jumper sitzen richtig habe es mit Master und Cable Select ausprobiert!!!

Kabel bereits ausgetauscht - ohne Erfolg.

Bugs :)

Drück mal beim Sarten (bevor Windows geladen wird) die [F8] Taste, da gibts irgendwo dann eine Einstellung "Reboot bei Fehler" oder so, deaktiviere das mal, dann kannst du den Bluescreen wenigstens mal ansehen, weil er beim BS dann nicht direkt neu startet.

Versuche auch mal (wieder mit [F8]) im Abgesicherten Modus zu Booten da wird Windows in einer "minimalen konfiguaration" (alle nicht zwingend benötigten Treiber werden nicht geladen) ausgeführt. So kannst du dann meist erkennen, obs ein Software (Treiber) Problem ist oder, Wenns wieder nen BS gibt, ein Hardware problem ist.

Hallo,

so hatte heute endlich mal Zeit mich des Problem anzunehmen! Folgendes:

A) Kabel sitzen alle richtig
B) Jumper sind korrekt gesetzt

habe die HDD* gerade mal ausgebaut und an einem anderen (100% funktionstüchtig) PC angeschlossen. Bin wie folgt vorgegangen:

1.) HDD* alleine und als Master an das System angeschlossen - Ergebnis: ich habe die Wahl zwischen Abgesichertem Modus und dem Normalen Start. Beide Varianten erzeugen einen Systemneustart :(

2.) HDD* als Slave zusammen mit der Rechnerinternen Festplatte angeschlossen - Ergebnis: System fährt hoch, nach einem Neustart werden auch die Partitionen der HDD* angezeigt, auf Daten der HDD*-Partitionen kann zugegriffen werden.

Was meint Ihr bis jetzt dazu? Der Fehler lässt sich ja schon auf die HDD* eingrenzen!!! Werde nochmal XP neu installieren...

Ich glaube nicht das es Sinn machen würde die Festplatte aus dem Testrechner mal an das System meiner Schwester zu klemmen, nur um zu prüfen ob noch andere Komponenten rummzicken. Oder???

Gruss und frohe Ostern
Bugs :asthanos:

Sowas hört sich wie Dasteisystemfehler an.
Wenn die Platte in einem anderen System mitläuft, repariert das andere Windows die Platte, die nicht startet.

Macht Win das nicht automatisch kann man checkdisk anwenden.
Tango Brutale. Funzt aber fast immer

Hallo,

ich bins nochmal. Habe vorhin mal WIN XP neu drauf gezogen. Relativ am Anfang des Vorganges: "Kopieren der Systemdateien" kommt die Meldung: kann die Datei XYZ nicht kopieren.

Dachte zunächst an defekten RAM oder RAM-Bank. Hab die Steine einzeln mit MEMTEST in der ersten Bank getestet. Es wurden keine Fehler gefunden. Probeweise habe ich die Steine auch nochmal zusammen getestet.

Habe daraufhin versucht WIN XP mit den verschiedenen möglichen Kombinationen aus RAM und RAM-Bank zu installieren. Leider immer mit der oben genannten Fehlermeldung.

Was meint Ihr, ist es doch die HDD oder eventuell das MOBO? :wall:

greetz Bugs

Sowas kann auch vom Bios abhängen. Bist Du up to date?

Hallo,

ich bin es nochmal. Habe in der letzten Zeit mal an dem oben beschriebenen System rumgefummelt. Die 40GB ist wohl hinüber - defekter Sektor oder sonnst was. Probeweise eine alte 10GB Platte angeschlossen, XP installiert, läuft stabil.

Heute habe ich mich drangesetzt und wollte eine 80GB HDD einsetzen. Funzt 100%, da bis vor kurzem in meinem PC drinne. XP untersucht die Platte, kopiert die Daten und starte dann regulär neu. Beim Neustart wird der Screen schwarz und folgendes erscheint:

NTLDR: auf Laufwerk multi(0)disk(0)rdisk(o)partiton(1) kann nicht zugegriffen werden!

Habe heute ca. 5Std memtest laufen lassen - RAM 100% OK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh