Problem mit WD6400AAKS

Maknau

Enthusiast
Hallo,

da meine alte SP2014 den Geist aufgegeben hat, hab ich mir gestern als Ersatz eine 6400aaks gekauft.

Nun habe ich aber ein Problem und zwar dass ich weder Temperaturen noch SMART-Werte auslesen kann.
Weder mit den WD Tools, noch HD Tune 3.00Pro noch Everest 4.5 kann ich irgendwelche informationen über die Platte auslesen.

Ich hab wirklich schon viel probiert, andere Chipsatz-Treiber, andere Sata-Treiber, andere Bioseinstellung. Hat aber alles nichts gebracht!
Als Mainboard habe ich ein Asus P5N-E Sli, blick da aber mit den Controller-Einstellungen nicht so wirklich durch.

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte, bin echt am verzweifeln!

P.S: Im Sammelthread von der 3200AAKS hatte einer ein ähnliches Problem, was sich dann aber irgendwie selbst erledigt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Prob ist meistens, wenn AHCI im Bios aktiviert ist (statt IDE-Mode)

Da bin ich jetzt nen bissl verwirrt, ich kann im Bios nirgends AHCI ein oder ausschalten, zudem hatte ich irgendwo gelesen dass der 650i gar kein AHCI kann?!

ahci versteckt sich ein bissel unterm raid-mode(ich 9r),bei mir funzt es mit und ohne ahci.ist bei dir auch aam aktiviert,wie hoch ist die zugriffszeit?

AAM = 15-15,7ms. Bei mir funktioniert auch alles unter AHCI - kann ja sein, dass Motherboard irgendwelche Problemen damit hat ;)

Hab mal ins Handbuch geschautr und finde auch keine AHCI-Funktion

Kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich noch nie was anderes für Intel verbaut hab als Boards mit Intel-Chipsatz

naja AHCI ist ja auch von Intel entwickelt worden... es ist zwar ein offener Standard... aber ob NVIDIA das auch immer mit einbaut weiß ich nicht...

Aus dem 3dCenter-Forum
Die SB des 650i ist eine MCP51 (oft auch Nforce430 genannt), die auch auf vielen OEM AM2 Brettern zu finden ist. Diese bietet 1GBit Ehernet Controller, 8x USB und 4x SATA, dafür aber 2x PATA und sie braucht im nicht-übertakteten Zustand keinen Kühler.
Beide MCP5x sind voll RAID fähig über alle SATA und PATA Laufwerke (auch gemischt, weswegen NV Chipsätze kein AHCI untertützen) und können ebenfalls RAID5.

Und warum kann ich nun keine Smart-Werte auslesen ( nicht mal ne Temperatur )?:hmm:

Edit:
AAM ist laut HDTune aktiviert:
Access Time: 12.4ms
MaximumTransfer: 116.4 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
naja das dachte ich auch mal... hatte aber gestern nen Rechner mitm NForce 4 hier. Da konnte man im BIOS zwischen non-RAID, AHCI und RAID wählen... wahrscheinlich haben die Boardhersteller dann eine Lizenz von Intel gekauft oder so...