Problem mit virtuellem Speicher

Verata

Enthusiast
Hi @ all,
Ich habe jetzt seit einiger Zeit Windows 7 Ultimate 64 und leider auch schon mein erstes Problem damit. Die Symptome sind die folgenden:
Im DxDiag wird eine Pagefile von 2 GB angezeigt, die ich eigentlich deaktiviert habe. In den Leistungsoptionen steht auch 0mb.
DxDiag zeigt 2Gb VRAM an, die meine Karte nicht hat, obwohl sie nur 1Gb hat.
Zu guter letzt bekomme ich eine RAM Warnung (zu wenig virtueller Speicher), wenn die RAM Auslastung in einem Spiel nahe an die 3Gb kommt. Unter Windows bekomme ich erst bei knapp 4gb einen Fehler. Dank dieses Verhaltens kann ich leider kein Crysis mehr spielen, da ich permanent RAM Fehler bekomme. Die Pagefile an zu machen ist für mich keine Alternative, da ich eine IDE Platte habe. Ich bin für jeden Lösungsvorschlag denkbar.
mfg Verata

PS: Mein System ist nicht übertaktet. Mein RAM besteht in einem 800mhz DDR2 Dualchannel Kit von GEIL.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass DxDiag dir 2GB anzeigt kann ich mir vorstellen dass diese ja noch existiert. Das heist die Pagefile wurde ja mal erstellt und dann hast du sie deaktiviert. Aber damit wird das vorhandene Pagefile wohl kaum gelöscht und daher ist es noch mit 2GB vorhanden.

Das ist eine reine Annahme von mir.

Dass dir DxDiag 2GB VRAM anzeigt ist normal. Seit mindestens Vista gibt das Betriebssystem speicher für die Grafikkarte frei. Meine zum Beispiel hat rund 1.5GB obwohl die Grafikkarte selber nur 512MB hat. Das ist also vollkommen normal.

Dass dir das Spiel angibt dass es zuwenig Speicher hat, dürfte wohl an der Auslagerungsdatei hat. Aktiviere diese doch einfach wieder und ich bin mir fast sicher das deine Probleme weg sind.
Was die Auslagerungsdatei mit der P-ATA Festplatte zu tun hat, keine Ahnung. Auch bei P-ATA kann man diese aktivieren.

Also, die RAM Meldung kommt von Windows. Die Pagefile will ich nicht anmachen, da meine Platte so langsam ist, das dnn alles lagged. Und ich wüsste wirklich gerne, wo dieses eine GB bleibt bzw. wie ich Windows davon abhallten kann es der Graka zu zu schlagen.
mfg Verata

Wenn deine Festplatte so lahm ist, dann ist eh alles lahm.
Also auch das Windows laden, ein Program öffnen usw.
Aber du wirst es kaum glauben, sogar zu XP Zeiten konnte man problemlos mit P-ATA Festplatten Arbeiten.
So lahm sind die nämlich gar nicht.

Schalt es doch einfach mal ein, dann siehst du ja ob es daran liegt oder nicht. Dann wüssten wir nämlich ob das Problem behoben ist oder nicht.

Und wenn du denkst deine Festplatte ist so lahm, dann sag mal was für eine und was HDTune oder ähnliches dazu sagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh