Problem mit VID

Spakko1000

Neuling
Hi...

CoreTemp-0.95.4 liest für meinen q6600 1,300V Vid aus.
Hab im BIOS also 1.3V und 266fsb eingestellt aber irgendwie bringt prime immer nen fehler.

Hab dann ma die ganzen sromsparfunktionen (C1E Speedstep) im bios ausgeschaltet, da lief prime länger ohne fehler (ca1h) aber dann hat doch ein core nen fehler verursacht...??

Temps sind soweit ok (liegen nur nen bissl weit auseinander, alles unter last, mit wakü)
0:46
1:45
2:40
3:40

Hatte ihn schonmal auf 333fsb mit 1,35, da läuft prime nach 3h immer noch ohne fehler.

Mich "wurmt" nur die frage wieso er nicht fehlerfrei läuft wenn ich in innerhalb der vorgegebenen Spezifikation laufen lass..??
Liest coretemp die vid falsch aus...??

Hab nun schon nen bissl gegoogelt danach, aber nichts gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lief es denn bevor du überhaupt irgendwas verändert hast? Stell doch mal alles auf auto!

Ja, (hätt ich ja auch gleich dazüschreiben können :rolleyes: ).

Wenn ich die spannungen auf auto setze und den fsb mannuell auf 266 stelle dann läufts fehlerfrei (ca2h).

In den "Energieoptionen" unter Windows habe ich bis jetzt noch nichts verstellt....

Vieleicht liegt es daran?

Wenn ich alles auf auto lassen wollen würde, dan braüchte ich hier nicht fragen.....

Ich möchte mein system übertakten.

Wenn mein system aber nicht mal in den offensichtlichen spezifikationen läuft dann erhöhe ich den takt/Vcore nur ungern....

Währe wirklich dankbar wenn irgendjemand ne Antwort auf meine Frage hätte....

dann braucht halt deine cpu nicht 1,3 sondern 1,31v für den standardtakt...
hinzu kommt noch das viele Boards undervolten
und wenn du schon sagst, das er bei 1,35v tadellos lief, dann versteh ich echt nicht was du jetzt für ein problem hast

Selbst bei 1.3375 habe beim primeln und nebenbei surfen nen fehler bekommen....
Probier gerade 1.35 > alles bei 9*266 manuell und VID 1,3!!!

soll das normal sein?

Schonmal geschaut wieviel Volt anliegen, wenn du alles auf Default läst? Also alles Default, CPU-Z oder Everest an und dann Prime Small FFTs laufen lassen und schauen wieviel Volt er nimmt. Eventuell hat dein Board einen hohen VDrop unter Last. Wenn ich im Bios 1,2375 einstelle habe ich unter Last 1,18V!
Meine VID ist 1,2875 und bei mir reichen 1,2375 (real 1,18V) für 2,8GHz locker aus, mehr hab ich nochnet getestet.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht kann man dir ja besser helfen wenn du mal sagst was für ein board du überhaupt hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen ASUS P5K-E wifi-ap edition.

Also wenn ich im BIOS Vcore auf auto stelle (FSB manuell auf 266 gelassen)
dann zeigt CPUZ volgende werte.
VCORE Last Idel
Auto 1,176 1,176
1,3 1,176 1,176
1,35 1,224 1,232

Also das müsste dann eigentlich passen.... laut CPUZ kein unterschied zwischen auto und manuell eingestellter VCORE....

Eigentlich müssen doch C2Duos mit manuell eingestellter vid problemlos laufen, oder nicht?

In der aktuellen pcgames hardware steht, das man die Vcore auch mit einem normalen Multimeter problemlos an den mosfets messen kann.
Aber diese Option ist mir irgenwie zu heikel :eek: ...

Hab das ganze unter XP 32 und Vista ultimate 64 ausprobiert... immer fehler bei 1.3 :(

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal zum lesen....

Anhänge

• Spannung messen.jpg
    Spannung messen.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 44
Das währe das einfachste, aber ich würde halt gern wissen wieso er nicht mit den manuell eingestellten standartwerten läuft..???

Vieleicht ist ja normal das es da abweichungen giebt.

Wenn ihr mir jetzt sagt das euer q6600 auch nicht mit manuell eingestellter vid läuft dann währe ich ja beruhigt.

Aber scheinbar funst das ja bei euch....??

Könnte sein, dass dein Board gut undervoltet. Tut meins auch. Wenn ich beispielsweise 1,4V Core einstelle und Prime starte, hab ich im Idle 1,36V und unzer Last 1,31V Core. :rolleyes:
Wenn du bei dir jetzt 1,3V einstellst und dein Board macht die selben Zicken wie meins ist der Prozi mit ~1,2V gut undervoltet unter Last.

Lies doch mal die Spannungen wärend mit verschiedenen Programmen aus.

Ich hab nen ASUS P5K-E wifi-ap edition.

Also wenn ich im BIOS Vcore auf auto stelle (FSB manuell auf 266 gelassen)
dann zeigt CPUZ volgende werte.
VCORE Last Idel
Auto 1,176 1,176
1,3 1,176 1,176
1,35 1,224 1,232
Was passt denn daran?!
Du stellst 1,3V im BIOS ein und bekommst 1,176V oder wie?

Oder wie kann ich deine Zusammenstellung da interpretieren?

Das wäre aber schon eine SEHR massiver VDrop.... vorausgesetzt die Programme lesen keinen Mist aus. Ich würde zur Sicherheit direkt mitm DMM nachmessen.... dann kannst du einschätzen, wie realistisch die angezeigten Werte sind.

MfG Loopy

Hab über nacht prime laufen lassen, 10h!, mit VCORE 1.3375 (CPUZ 1,217 SF 1,22) und nen FSB 266.....
> kein fehler.

Gestern sind bei den einstellungen fehler gekommen, hab allerdings nebenbei gesurft was aber eigentlich PRIME nicht stören sollte, oder?

@loopy83

Also an den werten passt das CPUZ bei VCORE auto und manuell 1,3V die gleiche Spannung anzeigt.

Das würde ja bedeuten das sich am VCORE nichts ändert, ob nun auf auto oder manuell 1.3, aber dennoch bringt prime immer fehler sobald ich die standart vid von 1.3 manuell einstelle :confused: ....

Wie siehts denn bei euch aus?
Läuft euer Q6600 Primestabil wenn ihr im BIOS die VCORE mannuell auf die VID einstellt und den FSB auf 266?

Hab den fehler gefunden....:)

Spannung für die ramms stand auf auto.
SPD liest 1.8V bei 400 5 5 5 12 aus, es müssen aber 2.0V bei 400 4 4 4 12 sein :rolleyes:.
(hab bei prime immer den BLEND test gemacht... also rams immer mitgetestet...)

Jetzt läuft er auch mit 1.3 ohne probleme :angel: ...
Finds nur komisch das die niedrige Ramm spannung mit mehr Vcore kommpensiert konnte :confused: aber das ist mir eigentlich jetzt auch egal..:)...

Trotzdem danke für eure Bemühungen... :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh