Problem mit USB WLAN Stick

Dr Casemod

Urgestein
hallo,

also, ich habe einen Wlan USB Stick von Zyxel, den ZyAIR G-220 am laufen.
bin an sich auch sehr zufrieden mit dem teil, aber eine sache nervt ungemein.

wenn ich das teil mal abstöpsel, weil ich den rechner aufmachen oder mitnehmen will, und ihn dann wieder einstöpsel (alles im ausgeschalteten zustand wohlbemerkt) wird die netzwerkverbindung immer wider neu erkannt.
mitlerweile hab ich die 8te. (in worten acht)

das suckt, ich muss jedesmal die IP neu eintragen, das gateway, die DNS server.
und mich stört einfach, dass drahtlose netzwerkverbindung 8 steht.

also:
wie kann ich verhindern, dass jedes mal ne neue verbindung erkannt wird,

und
wie kann ich die aufräumen?
es ist ja nur eine angeschlossen, wie kann ich die anderen 7 entfernen?
die werden ja nicht angezeigt.
aber es gibt sie, denn wenn ich die IP neu vergebe, wird mir mitgeteilt, das die verbindung 7 oder welche auch immer diese IP bereits hat...

danke für die hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem mit USB Wlan Stick

auch auf die gefahr hin, dass ich als Mod gesteinigt werde, aber ich glaube hiér ist die frage besser aufgehoben als im sontige-bereich, daher ein doppelthread:

also, ich habe einen Wlan USB Stick von Zyxel, den ZyAIR G-220 am laufen.
bin an sich auch sehr zufrieden mit dem teil, aber eine sache nervt ungemein.

wenn ich das teil mal abstöpsel, weil ich den rechner aufmachen oder mitnehmen will, und ihn dann wieder einstöpsel (alles im ausgeschalteten zustand wohlbemerkt) wird die netzwerkverbindung immer wider neu erkannt.
mitlerweile hab ich die 8te. (in worten acht)

das suckt, ich muss jedesmal die IP neu eintragen, das gateway, die DNS server.
und mich stört einfach, dass drahtlose netzwerkverbindung 8 steht.

also:
wie kann ich verhindern, dass jedes mal ne neue verbindung erkannt wird,

und
wie kann ich die aufräumen?
es ist ja nur eine angeschlossen, wie kann ich die anderen 7 entfernen?
die werden ja nicht angezeigt.
aber es gibt sie, denn wenn ich die IP neu vergebe, wird mir mitgeteilt, das die verbindung 7 oder welche auch immer diese IP bereits hat...

danke für die hilfe...

Würde wohl eher ins Netzwerkforum passen.

@Casemod:

1. Installiere die Treiber für den Stick mal händisch.
( Also nachdem Win das USB-Gerät erkannt hat mal den Treiber von der HP des Herstellers nochmal drüberbügeln. )
2. Wieso vergibst du die IP usw. manuell ?? Kein DHCP aktiviert ??
3. Wieviele Verbindungen siehst du, wenn du Netzwerkumgebung -> rechte Mouse -> Eigenschaften gehst ??
Dort müßten alle 8 Verbindungen stehen ???
Alternativ kannst du zum löschen folgendes machen: Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all Jetzt solltest du alle Verbindungen sehen.
Mit ipconfig /release kannst du sie freigeben, mit /renew neu vergeben lassen.

So long

Insane

ich muss keinen treiber installieren.
wenn ich den rechner neu anschließe, den stick an den selben usb anschließe wie vorher hab ich dann nicht drahtlose netzwerkverbindung sondern drahtlose netzwerkverbindung 2.

der geb ich dan die IP, und dann sagt windows, dass die erste die schon hat, ob ich was ändern will...

beim nächsten mal hab ichnimmer die 2, sondern die 3, usw.

wenn ich die eigenschaften der netzwerkumgebung ansehe, hab ich nur die ein, derzeit aktive (gerade ist es nummer 8)
ich will also die anderen 7 entfernen und aus der 8 wieder die 1 machen.

außerdem soll er schnallen, das immer dieselbe verbindung ist, wenn man mal den stick abmacht...

@global
legst du dem fred mit dem ausm netzwerk zuammen, bitte?

1. Im Gerätemanager die alte (ausgeblendete) Hardware anzeigen lassen und die Verbindungen 1-8 löschen (alle). Den Stick natürlich vorher abziehen. ;)

Dazu bedarf es evt. ein wenig Vorarbeit, damit auch wirklich die alte Hardware angezeigt wird. Und zwar gehst du in die Systemeigenschaften (rechter Mausklick auf den Arbeitsplatz / Eigenschaften) dann auf "Erweitert" und dort unten auf "Umgebungsvariablen". Dort angekommen erstellst du eine neue Systemvariable (unteres Feld) namens "devmgr_show_nonpresent_device" und gibst dieser den Wert 1. Somit zeigt dir der Gerätemanager auch "nicht mehr vorhandene" Hardware an, sofern du im Gerätemanager unter "Ansicht / ausblendete Geräte anzeigen" einen Hacken setzt.

Wenn Schritt 1 abgehackt ist -> reboot und Stick neu dran + neu einstellen.

2. Wenn du den Stick das nächste mal abziehst evt. vorher abmelden und, ganz wichtig, beim erneuten einstecken immer den gleichen USB Port nehmen. Benutzt du das Teil an nem USB Hub oder direkt am Board?

3. (nicht wirklich sinnvoll) Du kannst auch einfach den Namen deiner Verbindung ändern und so die 8 entfernen. Die alte Hardware bleibt im Gerätemanager aber bestehen, daher ist Schritt 1&2 wohl die bessere Lösung. ;)

@Insane:

3. Wieviele Verbindungen siehst du, wenn du Netzwerkumgebung -> rechte Mouse -> Eigenschaften gehst ??
Dort müßten alle 8 Verbindungen stehen ???

Nö, da dürfte aktuell nur eine auftauchen, da die anderen ja "alte" Verbindungen sind, deren Hardware (laut Windows) aktuell nicht angeschlossen ist. :fresse: So ist Windows nun einmal. *g* ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, so bekomm ich die alten sachen weg, gleich mal ausprobieren, treiber deinstallieren muss ich dann ja nicht, oder?

aber wie verhinder ich, dass es jedesmal ne neu verbindung gibt.
wie gesagt, ich zieh den stick erst ab, wenn die kiste nimmer läuft, und stöpsel se wieder dran, bevor ich einschalte.
immer am board, immer am gleichen port...

EDIT
die dinger lassen sich nicht deinstallieren, sind ggf für den systemstart notwendig steht dann da

Zuletzt bearbeitet:
Stick abziehen / Treiber deinstallieren / reboot / dann im Gerätemanager aufräumen / reboot / alles neu einrichten

Das wäre wohl die beste Lösung. :)

wie gesagt, ich zieh den stick erst ab, wenn die kiste nimmer läuft, und stöpsel se wieder dran, bevor ich einschalte.
immer am board, immer am gleichen port...
Das ist dann wirklich sehr komisch. Zieh das Teil doch mal im Betrieb ab und dann wieder dran, um zu sehen ob das korrekt funktioniert. ;) EDIT: Steht dein Onboard USB auf 5V oder 5VSB? Neustes BIOS drauf?

Was ist wenn du mit eingestecktem Stick nen reboot hinlegst? Erkennt er das Teil dann auch wieder neu? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
nein, es erkennt ihn nicht neu, wenn einmal alles klappt und ich die kiste reboote.

nur wenn ich auf lan fahre, den usb abmache, ihn da wieder dran mache und neu boote...

voll der käse...

aber ich denke ich werde es so lassen.
bald bekomm ich eh ne komplett neue kiste und werde windows neu aufsetzen müssen.
außerdem werd ich mir dann wohl nen board mit wifi onbaord holen, oder ne pci karte, der usb scheiß suckt mächtig...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal nen anderen Stick ausprobiert?
Ich hätte da noch welche... =)

Haste die alte HW mal gekickt und das ganze neu und sauber eingerichtet? Was ist wenn du ihn im Betrieb rausziehst und wieder einstöpselst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh