Problem mit TSSTcorp CD/DVDW SN-S082D

DarthTK

Neuling
Oben genannter DVD-Brenner befindet sich in meinem Laptop Clevo M575U, gekauft bei Lahoo.

Folgendes Problem tritt leider häufiger auf. Zuerst war es bei Neverwinter Nights 2. Ich konnte das Spiel installieren, aber seitdem kann ich die DVD nicht mehr einlesen. Das Laufwerk lädt sich quasi Tod.

Bei Dark Messiah ist ein ähnliches Problem, ab und an lädt es die DVD einfach nicht ein. Dann klappt es wieder. Ich hab auch schon die aktuellste Firmware (2006-08-07) draufgespielt. Aber leider ohne Besserung.

Ist dies mehr ein Hardwaredefekt, oder liegt es auch eher an den verwendeten Kopierschutzmechanismen? Aufgrund Gothic 3 ist Tages und aufgrund Spellforce 2 Starforce auf meinem Desknote.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fortsetzung: Problem ist noch nicht behoben, jedoch haben beide Spiele als Kopierschutz SecuRom 7. Ist da etwas bekannt, dass es zu solchen Problemen führen kann?

Weiteres einkreisen des/der Fehler(s): Wenn die DVDs nicht eingelesen werden können, kommt ein Geräusch aus dem Brenner, als würde der Laser einmal hin und hergefahren werden. Bei DVDs/CDs, die funktionieren, fehlt diesen Geräusch.

Bei meinen beiden DVD-Laufwerken in meinem PC funktionieren beide DVDs einwandfrei.

So, Problem behoben. Wenn auch ne teure Lösung. Neuer DVD-Brenner einer anderen Marke (LG GSA-T10N) und es funktioniert wieder wie es soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh