!!! Problem mit Toshiba Satellite !!!

xy04

Enthusiast
hi

hab gerade nen book von nem freund bekommen .. problem ist es fährt nicht mehr hoch

folgendes kommt ...

- disk read error occurred
bzw.
- For Realtek RTL8139(X)/8130/810X PCI Fast Ethernet Controller v2.17 (051202)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F. Exiting PXE ROM.
Operating System not found

vll fällt euch was ein ... gooogle suche hat mich bisher nicht weiter gebracht
garantie is übringens keine mehr drauf ...

dadurch das es nen notebook ist und ich kein 2,5" gehäuse hab bringt ausbauen der platte wohl auch nichts ...

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HDD ist hinüber!

der 1. Fehler bedeutet das er auf der HDD nicht fehlerfrei beim Booten lesen konnte

der 2. Fehler ist nur eine Meldung vom BIOS. Alle Boot-Optionen werden durchgegangen (auch Booten vom LAN, da bei dir an der Netzwerkkarte kein Link ist bringt er eben den Fehler "Media test failure, check cable")
"Operating System not found" ist quasi das Ergebnis davon dass auf allen Medien wo der Rechner versucht hatte zu booten kein Betriebssystem gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja soweit klar
hab irgendwo über google was gelesen von defektem Dateisystem und / oder Partitionstabelle
bzw vll mal mit knoppix starten ..
da probleme dieser art aber eher neuland für mich sind und es auch nicht mein laptop ist will ich erstmal eure meinung hören .. im notfall gehts mit dem hinweis das wahrscheinlich die platte im eimer is zurück

mfg xy04

Kann theoretisch sein, dass da nur was zerschossen wurde und man das durch ne Neuinstallation beheben könnte. Würd ich einfach mal testen. Ansonsten teste mal mit Knoppix, ob du auf die Platte zugreifen kannst. Wenn ja, dann Daten sichern und neuinstallieren.
Evtl musst noch die Bootreihenfolge im Bios ändern, damit er von CD bootet

Kann theoretisch sein, dass da nur was zerschossen wurde und man das durch ne Neuinstallation beheben könnte. Würd ich einfach mal testen. Ansonsten teste mal mit Knoppix, ob du auf die Platte zugreifen kannst. Wenn ja, dann Daten sichern und neuinstallieren.
Evtl musst noch die Bootreihenfolge im Bios ändern, damit er von CD bootet

windows neuinstallieren bzw reparieren hab ich bereits versucht .. seh nur bitte drücken sie eine taste ... und danach kommt nix mehr

mit knoppix werd ich gleich mal versuchen
@nebula werd ich testen ...

mfg xy04

mit knoppix 3.1 konnt ich booten .. als Cheatcode musst ich "knoppix nopcmcia" verwenden
kann mir jemand jetzt sagen wie ich auf die festplatte zugreifen kann ... um wenigstens mal die daten zu sichern
ich befürchte die wird nicht erkannt .. nicht auf dem desktop zusehen ! und so zugreifen hab ich versucht war aber auch nix .. vll kennt ihr den passenden befehl ..

mit dem hitachi tool kam ich nur bis ..
"Detect Devices ...
Detecting PCI IDE Controller 1 - Master ..."

danach hängt er sich auf ..

book wird heut abend wieder abgeholt .. also falls ihr noch ne gute idee habt beeilt euch .. ;)

mfg xy04

das Hitachi Tool macht deshalb Probs weil wohl die Platte wohl richtig hin ist.
Es versucht die Platte zu erkennen, bekommt aber nichtmal mehr eine Antwort, die Platine der HDD ist wohl nur noch Schrott.

Knoppix findet da auch nix, die HDD gibt wohl keinen Mux mehr von sich.

ja denke ich auch ..
hoffnungsloser fall meiner meinung nach .. was mich nur wundert bios hat das ding noch .. is aber jetzt auch egal .. das ding ist gleich weg und dann soll sich der nächste damit beschäftigen ..

thx@all

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh