problem mit speicherteiler

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21733

Guest
so wie ich heute feststellen musste läuft mein ram mit speicherteiler wesentlich schlechter als 1:1

zb kann ich 308mhz 1:1 fahren, aber mit dem 9/10 er teiler komme ich nur bis ~270mhz! habe alle timings selber eingestellt.

meine frage ist nun was ich dagegen machen kann....jemand schonmal probleme gehabt in dem zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt sowas normalerweiße an der cpu, am board oder am ram?

ich denk mal eher am ram oder nicht?

Ich habe ein ähnliches Problem, aber ich weiß nicht, ob es mit deinem vergleichbar ist. Meine Hardware:

Asus A8N-SLI
AMD Athlon64 3000+
2x MDT 1024 MB PC3200 BGA CL 2,5

So sieht es bei mir aus (HTT x Multiplikator und realer Speichertakt):
200 x 9 (200) = OK
300 x 9 (192) = Nicht OK
300 x 9 (150) = OK
280 x 9 (180) = OK
250 x 9 (200) = OK

Heißt also: Wenn ich die CPU maximal übertakte, dann komme ich mit meinem Speicher nicht mehr so hoch, als wenn ich ihn nicht übertaktet hätte. Erst wenn ich den CPU-Takt oder den Speichertakt wieder runterregele, tritt das Problem nicht mehr auf. Ich hatte schon sämtliche BIOS-Einstellungen und Spannungen getestet, aber es half nichts.

Das Bemerkenswerte ist aber: Wenn ich einen TwinMOS 512 MB PC3200 CL2,5-Speicherriegel nehme, dann habe ich dieses Problem nicht! Jetzt weiß ich leider nicht, woran das liegt und wie ich es beheben kann.

ne das ist nicht vergleichbar glaube ich ;)

ich kann mit 2800mhz er booten wenn ich den 133er teiler drin hab, früher ging aber auch der 166er. das gleiche bei 2900mhz und 2950mhz. der speicher mag die teiler 180, 166 und 150 nicht.....gibt sofortigen reboot.

hab auch ne neue bios-version schn drauf, andere settings usw usw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh