Problem mit Speicher - Ferndiagnose gewünscht!

Lauschangriff22

Enthusiast
Hallo liebes Forum.

ich habe ein kleineres Problem mit meiner PC Hardware.
Manche Games starten nicht (Star wars Force unleashed + Lego Star wars).
Fehlermeldung und Fehlerbild ist relativ identisch: (xxx.exe muss beendet werden...) , d.h. nachdem man das Spiel startet, kommt nach wenigen Sekunden crash to desktop.
Habe bereits alles ausprobiert und sämtliche Softwarefehlerquellen versucht zu beheben.

Weiteres Fehlerbild:
Wenn ich den Rechner neu boote (durch reset oder Windows restart) hängt sich der Rechner beim Hochfahren immer dort auf, wo der RAM geprüft wird. Dort erscheint nichts und der Rechner versucht dann minutenlang neu zu starten, bleibt aber immer dort hängen.
Schalte ich nun die Stromzufuhr am Rechner ab und warte 10 Sekunden, so kann ich ganz normal starten.

Meine Vermutung ist, dass der Rechner beim normalen Betrieb irgendein Stück vom fehlerhaften Arbeitsspeicher belegt, welches beim Hochfahren immer noch beschrieben ist und der Rechner hängt sich dort auf. Durch Abschalten der Stromzufuhr wird der Speicher dann "richtig" gelöscht.

Hab schon nen Windows Memtest ohne Fehler durchgeführt, aber ich denke, ich muss da mit Bootdiskette und Memtest86+ ran?

Lieg ich da richtig oder kann der Fehler noch woanders in der Hardware liegen.
RAM Timings habe ich auf Standard.
Ectl. Netzteil zu schwach?

Meine Config:
WindowsXP SP2
Prozessor: Pentium® Dual-Core E5200
Mainboard: GA-EP43-DS3
Netzteil: Seasonic S12II-380HB
Ram: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Festplatte:Samsung SpinPoint F1 320GB
Graka: Powercolor HD4830
Brenner: LG Electronics GH20NS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil könnte sein, ist aber auch noch nicht klar zu definieren!

Auf was für eine VDimm läuft der Speicher gerade, 1,8V?

Versuch's mal eine Stufe höher, also 1,9V!

Wie sieht's erst mal nur abwechselnt mit einem Speichermodul aus?

Jo, memtest86 wäre mal eine maßnahme! ;)

Gruß

Der Sisko

Auf was für eine VDimm läuft der Speicher gerade, 1,8V?

Versuch's mal eine Stufe höher, also 1,9V!

Wahnsinn! Der Fehler ist weg. Ich habe die Spannung auf 1,9 V gestellt. Danke, Danke, Danke!

- Rechner hat kein Bootproblem mehr
- Beide Spiele funktionieren nun

Scheint so als, würde das Board die 1,8 V nicht genau hinbekommen, oder?

Mal sehen, ob das System weiterhin stabil läuft.

Das kommt halt immer drauf an, wie das Board den Speicher anspricht, wenn es da zu starke Schwankungen gibt, z.B. durch ein schlechteres Netzteil, kann schon mal die ein od. andere Komponente aussteigen! ;)

Da hilft dann meißt nur eine leichte Spannungserhöhung und solche Module sind ja schon mal bis 2,0-2,1V freigegeben, also ist ein Mittelwert von 1,9V immer ok!

In allen meinen 3 Rechnern laufen die Speicher mit 1,9V und ich hatte noch nie Probleme, mit abstürzen; Bluescreens o.ä.!

Gruß

Der Sisko

So, muss den thread leider wieder ausgraben. Leider ist der Fehler beim hochfahren wieder aufgetreten. D.h. ich muss jedesmal am Netzteil den Schalter aus-einschalten, bevor der Rechner startet.
Ich habe jetzt schon mit allen möglichen Spannungen im Speicher rumexperimentiert und habe ausch schon die clock Zahl von 5 auf 6 erhöht. Aber nada...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh