Problem mit Sony Vaio VGN-NS12M (Startet sehr langsam)

MEiNiTY

Enthusiast
Hallo! Ich möchte für einen Bekannten den Laptop richten Es ist ein Sony Vaio VGN-NS12M Laptop. Auf dem Laptop ist Windows Vista Home Premium vorinstalliert. Der Laptop ist jetzt ca. 1 Jahr alt und hat immer gut seine Dienste getan. Das Problem ist mittlerweile, dass der Laptop bis zu 5 Minuten braucht um zu hochzufahren. Wenn der Laptop mal hochgefahren ist, kann man ganz normal damit arbeiten. Er friert nicht ein und funktioniert ganz normal.

Technische Daten:

Intel Core 2 Duo 2,00 Ghz
3,00 GB Arbeitsspeicher
Windows-Leistungsindex: 4,3

Startvorgangablauf:

- Sony VIAO Logo erscheint
- Vista Ladebalken kommt
- Vista Logo kommt
- Willkommen-Screen wird angezeigt
- Display wird für 3-4 Minuten dunkel (Mauszeiger zeigt öfters eine Sanduhr)
- Windows Vista wurde erfolgreich geladen

Folgende Sachen habe ich schon versucht:

- Startprozesse über msconfig beendet
- Festplatte defragmentiert
- Mit CCleaner Registry aufgeräumt und den Cleaner mal drübergejagt

Geräte und Treiber sind im Geräte-Manager alle einwandfrei installiert.

Wie kann man den Startvorgang beschleunigen bzw. wieder so machen, dass es wieder so schnell ist wie er damals war, als er gekauft wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am simpelsten wäre, sofern Du schon bei sony die aktuellsten Treiber runtergeladen hast und das nix brachte: einmal neu installieren updates ziehen, Treiber drauf - sonst erstmal nix. bei der Gelegenheit dann auch ein C: nur für windows kreieren und ein D: für programme usw. - das ist dann einfacher, wenn man irgendwann erneut neu installieren muss. Falls das installier windows nur eine 32bit version ist, kann man sogar mit einer 64bit-CD dann auch die 64-bit-Version installieren.

Da sammeln sich im laufe der Zeit halt viel Müll an, lauter mini-updates, nur kurz installiere Tools, Dateiverweise usw. - das kann man vlt. bereinigen, aber da isses ehrlich gesagt einfacher und auch weniger anstrengend, wenn man einfach neu installiert und auf die Installation nebenbei zB beim Fußballgucken ein Auge wirft, um die paar "o.k" zu bestätigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mit meinem Bekannten sprechen und ihm evt. gleich eine Windows 7 Lizenz kaufen und dann Win7 installieren. Wird wohl auch das beste für den Laptop sein :)

Ja, sind für 32 & 64 Bit Versionen vorhanden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh