Problem mit Sonderzeichen

P

PCFrak

Guest
Hallo!

Seit ein paar Minuten habe ich das Problem, dass meine Tastatur irgendwie spinnt: Sobald ich eine Zahlentaste in Kombination mit der Shift-Taste eingebe, werden Sonderzeichen zusätzlich mit einem zusätzlichen eingegeben (aus ! wird !°, aus $ wird $%, aus % wird $% und aus / wird /&). Dies sind nur einige wenige der "Sonderzeichen-Fehler".

Edit: Mir ist gerade aufgefallen: Aus 7 wird 76, aus 4 wird 45, aus 7 wird 76 etc.

Ich hoffe dass mit jemand helfen kann!

MfG,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas in letzter Zeit verändern bzw installiert was mit der Tastatur zusammenhängen könnte?

Meine erste Vermutung ist aber ein Schädling, der verhindern möchte dass man sich wo einloggen kann, zb weil jemand einen Account übernommen hat und Zeit benötigt.
Welche Sicherheitssoftware hast du installiert? Test mal außerhalb von Windows in einem Linux Live System mit einem alternativen Scanner, hab da einen Vorschlag der die selbe Leistung wie eine Bezahlversion hat : Wie kann ich die Kaspersky Notfall-CD 10 auf ein USB-Gerät kopieren?

Es ist halt wieder sehr hilfreich, dass überhaupt genannt wird, um welche Tastatur es sich handelt.
Wenn es eine Rubberdome ist, kann es auch vorkommen, dass mal die Membranfolie oder Leiterfolien verrutscht sind.

Es handelt sich um ein Cherry MX Board 3.0 (70€), also eine recht hochwertige Tastatur. Das Problem hat sich inzwischen in Luft aufgelöst. Als Sicherheitssoftware hatte ich Avira Free installiert, bin jetzt jedoch auf Malwarebytes Anti-Malware umgestiegen, welches gleich mehrere Viren erkannt hat und gleich entfernt hat.
So viel vielleicht noch als Tipp für zukünftige Besucher die dasselbe Problem haben!

Tja so ein Avira will auch ordentlich Eingestellt werden ;), ohne die richtigen Einstellung ist der Virenscanner nur halb sicher von AV.
Avast ist auch ein sehr gutes Antiviren Programm :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh