Problem mit Sil3114 SATA PCI Karte

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich habe in folgendem Rechner die oben genannte Karte eingebaut:

PIII 550 Mhz
192 MB RAM
ASUS P2B

Die Karte selbst wird erkannt während des Bootvorgangs. Solange keine Platte dranhängt is auch alles ok, PC startet anz normal. Sowie jetz aber ne Platte dran ist, bleibt er immer bei "ESCD updated successfully" hängen.

Auf der Karte befindet sich ein ein Non-RAID BIOS, also alle Platten werden "normal" genutzt und die Platte selber is auch ok.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm - bootreihenfolge bzw. überhaupt "boot from other device" im bios des rechners eingestellt?

ansonsten mal firmware update beim sil3114 machen- sil war ja da recht schnell mit neuen versionen

Ich kann dieses Verhalten bei einem SIL3112 und einem P2B-D in ähnlicher Form bestätigen. Um das UDMA2 Limit zu umgehen wollte ich auch die SATA Karte nehmen aber das funzt absolut nicht. Ich vermute eine Inkompatiblität zischen den PCI Versionen. Die Karte ist 2.2 und das Board 2.1. Auch das Spielen mit dem PCI Latency Timer brachte nichts. Laufen tut die Karte ebenfalls nicht auf einem ASUS P5A-B mit ALI Chip. Allerdings läuft die Karte in einem anderen alten Sockel7 Brett mit VIA MVP3 Chip. Habe jetzt auf SCSI umgestellt beim P2B-D.

Achso: Im P3B-F läüft die Karte.

habs hinbekommen, Lösung war mal wider Marke superkurios: ich hatte im BIOS das Diskettenlaufwerk deaktiviert, da ich keins angeschlossen hab. Nachdem ichs wieder auf "Enabled" stellte wird korrekt gebootet.

Gibts dazu ne plausible Erklärung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh