Problem mit Sil0680a

Scharrlatan

Urgestein
Ich hab ein problem mit meinem ide-controller. bevor ich den treiber installiert hatte und speedfan o.ä. startete, das auch smart der hdd's ausliest, ging alles ganz normal. jetzt mit den weiteren platten am controller bekomm ich nen bluescreen, wenn smart einer hdd ausgelesen werden soll. danach bekomm ich nen bluescreen mit neustart ....

das problem hatte ich vorher auch ma, aber ganz am anfang war das noch nicht da. d.h. als ich den controller das erstma drin hatte mit festplatten war smart auch kein problem. das passiert erst, seitdem ich den treiber neuinstallieren musste ... seitdem is auch mit einer winneuinstallation keine besserung da ... hab in der zwischenzeit auch schon board,cpu un grafikkarte getauscht (nich wegen dem fehler xD)

würde mich nicht weiter stören, aber z.b. speedfan und everest gehen wegen dem smart nicht. wollte mit denen temps etc. nachgucken ... geht leider nich xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch einen Sil Zusatzcontroller, bei mir hat Smart nie funktioniert.

Vielleicht hattest du vorher die Platte am Onboard Controller hängen.

Laserstrahl schrieb:
Hab auch einen Sil Zusatzcontroller, bei mir hat Smart nie funktioniert.

Vielleicht hattest du vorher die Platte am Onboard Controller hängen.

nein .. vorher hat sogar smart funktioniert und er hat auch die temps von den weiteren platten angezeigt.

Welchen Treiber nutzt du denn ? Mal mit einem anderen probiert ?
Welches Mainboard ist da im Einsatz ? Welches Betriebssystem ?

Zuletzt bearbeitet:
also ... mein motherboard is ein dfi lanparty sli-dr

betriebssystem is normal win xp sp1 ohne sp2

so sieht der bluescreen aus
dcp42069cz.jpg

es is also definitiv ein treiberkonflikt :hmm:

treiber is also original von Silicon Image
version: 1.0.1.7
vom: 31.05.2002

un er hat digital sign von microsoft

treibername im sys etc. is:

silicon image sil 0680 ultra-133 medley ata raid controlller ...

der original silicon image sil 0680 ata/133 controller nimmt er nich an, er nimmt nur den medley treiber an ...

Ich hatte auch 2 von diesen Karten am laufen! War überhaupt nicht begeistert von denen, hatte auch nur Treiber Probleme und Datenfehler (CRC).

Ist das ein ST Lab Controller richtig?

Probiere sonst einfach mal ein Biosupdate und dann nimm die neuesten Treiber.

Mein sil controller ist von der Billigmarke digitus, rennt einwandfrei. Bei mir funktioniert nur kein smart.
Vielleicht bringt ein Firmware update etwas, gibts auch auf der sil homepage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh