Problem mit Sempron 3000+ & Asrock K7S8X Sockel A

darkmaster00001

Enthusiast
Hey
Auf dem K7S8X wird der Sempron zwar erkannt aber nicht richtig. Neuste Bios Version ist drauf. Der Sempron taktet mit 2ghz (12x166) anstatt 166mhz steht im bios immer 133mhz und die Cpu wird dann als athlon xp 2100+ erkannt. So läuft auch alles super... wenn ich den Fsb auf 166 anhebe kommt meistens nur noch das Bootscreen oder erst gar kein Bild mehr. Der Ram ist immer auf Auto gestellt... Woran kann es liegen? Mit z.b 12x160mhz fährt er auch hoch ist aber verdammt Instabil. Netzteil ist ein codegen 350 Watt 3,3V=14A, 5V=30A, 12V=15A

restliches system:

dvd laufwerk
maxtor 120gb
ati 9200
256mb ddr400 corsair ra

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den gleichen CPU und auch ein Asrock Motherboard.Bei mir war es der selbe Fehler und ich musste, um ihn zu beheben, die Jumper auf dem Motherboard umstecken.

Ich kann dir aber nicht garantieren, dass es dadurch geht...das kann von Board zu Board anders sein.

Bei mir sieht das jetzt so aus:

Zuletzt bearbeitet:
hab es schon aussprobiert zu jumpern so das der fsb auf 166mhz steht und der multi auf 12x hat aber 0 gebracht er fährt nicht hoch. er bootet aber bevor das windows lade symbol kommt wird der bildschirm leicht grau und danach tut sich nix mehr...

werd jetzt wahrscheinlich nen alten duron 1,8ghz einbauen wenns nich anders geht :(

Zuletzt bearbeitet:
CPU Spannung erhöhen,
eventuell RAM und Board auch etwas!
RAM auch fest auf 166 stellen!

Zuletzt bearbeitet:
kann einzelnd nix erhöhen. nur "over voltage" oder so steht da und das erhöht die vcore um ca. 5%...

ram hab ich auch schon festgestellt mit dem gleichen ergebniss -.-

Bios 2.60 ist drauf und müsste auch geklappt haben. Wird im Bios auch angezeigt...

Nach Bios update Bios Reset gemacht, Batterie raus, Jumper umgesteckt für 3min.
Ansonsten kannst du bei dem Board nichts falsch machen.
Bios 2.60 sollte Sempron 3000 erkennen, laut Asrock, wenns nicht stimmt beschwere dich bei denen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh