Problem mit Samsung Platte

kruemelgirl

Enthusiast
Hi, ich bin dabei mir einen HTPC aufzubauen.

Als Systemplatte soll eine Samsung SV1604N herhalten.

Laut Verkäufer ist sie ok, der HDTune Scan war Negativ, also ohne Fehler.

So nun wollte ich XP installieren, als erstes kam mir komisch vor, dass ich die HDD nur schnell Formatieren konnte.

Da dachte ich mir aber noch nicht so viel dabei.

Dann wurden die Installationsdateinen in den Ordner auf der HDD kopiert, Neustart ---> Stopfehler c0000221

Daraufhin folgten noch mehrer Installationversuche, die nun schon beim Kopiervorgang von der CD auf die PLatte scheitern.

Das opt. Laufwerk habe ich schon gewechselt, was keinen Erfolg brachte.

Im Moment läuft das ESTool von Samsung.

Und so sieht das aus:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ist die PLatte im Arsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nicht gut aus, würde noch einen Versuch mit HD Tune wagen (komplett erasen und anschließend scannen).

Ansonsten Garantie Status prüfen und ab damit.

hdtune läuft aber nicht unter DOS oder?
Als müßte ich die platte zu einer anderen dazu packen.

Was meinst du mit ”erasen„ ?

Erasen = Die Platte komplett löschen indem ein Mal jeder Sektor mit derselben Bitfolge vollgeschrieben wird.

Das kannst du beispielsweise auch mit dem ES-Tool machen. Dort nennt sich das Low-Level-Format.

ist denn mit solch einem ergebnis beim estool überhaupt ein grüner hdtune errorscan möglich?

Edit:

Auch nach der Low Lewel Formatierung kommen noch unzählige Fehler beim Scannen.

Nochmal meine Frage, ist ein fehlerloser HDTune Scan unter diesen Umständen überhaupt möglich??

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl nichts, die Platte ist fällig für einen Umtausch.

Die Platte hat Code 103 bei Samsung, d.h. die Platte hat keine Garantie mehr.

Ich habe die Platte aufgrund des bestandenen HDTune Scans in einem anderen Forum gekauft.

Kann mir bitte noch jemand diese Frage beantworten?

Ist ein fehlerloser HDTune Scan unter diesen Umständen überhaupt möglich??

Ich möchte dem verkäufer ja nix unterstellen.

Denke nicht, HD Tune ist eher empfindlicher auf Fehler .. bei den Hersteller Tools hab ich eher das Gefühl, als wenn die auch mal eine Platte als "geht nocht" durchwinken :fresse:

Das ist der Scan, wonach ich der meinung war, die Platte ist ok:

226078d1273642533-v-serverkomponenten-festplatten-controller-kabel-nts-usw-hdtune_error_scan_samsung_sv1604n.png

Allerdings ist der Scan wohl von Mai 2010.

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_SV1604N.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_SV1604N.png
    7,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja nochmal versuchen.

Vorher wie gesagt die Platte komplett erasen, damit jeder Sektor der Platte mal "in die Hand genommen wird" und neu geschrieben wird. Wenn dabei schon Probleme auftauchen hat die Platte defintiv einen Schuss weg.
Wenn das fehlerfrei durchläuft nochmal einen Intensiv Scan durchführen, damit man sieht, dass auch lesend keine Probleme auftreten.
Vorher und nachher die SMART Werte prüfen.

Ich werde die Platte mal als Slave in einem laufenden System mit HDTune nochmal testen.

Nach dem Low-Level-Format mit dem ESTool hatte ich nochmal versucht, das OS aufzuspielen, wieder konnten verschiedene Dateien nicht kopiert werden.

Low_Level_Format ist im übrigen Fehlerfrei durchgelaufen.

Der Scan danach mit dem ESTool brachte beim Random Surface schonmal weniger Fehler als beim 1. Scan.
Beim Read Surface Scan ging es dann aber wieder sofort los mit den Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh