• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

problem mit samsung HDD

C4m3mb3r+

Enthusiast
also ich hab ne 160GB HDD von samsung(knapp 3jahre alt) im PC, die hängt ganz normal am primary IDE...
jetz lass ich mal HD Tune(benchmark) laufen, da kommt das raus:
readerrorem4.jpg

daraufhin hab ich mal den error-scann laufen lassen:
defektersektorla7.jpg

hier is jetz ein sektor als "defekt" markiert, aber bei "damaged blocks" steht 0.0%
jetz bin ich aber etwas überrascht, dass meine platte nen fehler hat, im normalbetrieb hab ich das garnicht bemerkt... heißt das jetz, dass die platte bald ihren geist aufgibt? oder lässt sich der "schaden" beheben? jedenfalls wäre das wichtig zu wissen, da ich einige sehr wichtige daten aufm pc habe!
und außerdem, ob der benchmarkfehler damit zusammenhängt...

thx für hilfe
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr wichtige Daten gehören IMMER mehfach auf unterschiedliche, externe Datenträger gesichert. Wer das bei "wichtigen Daten" nicht macht ist selbst daran schuld. Egal ob die Daten durch einen Festplattendefekt oder andere Umstände verloren gehen.

Also, sicher deine Daten SOFORT! Und das hat jetzt nichts mit dem defekten Sektor zu tun.

Defekte Sektoren können ein Anzeichen einer langsam sterbenden Platte sein, müssen das aber nicht. Defekte Sektoren können zum einen physischer Natur (Hardware) sein und zum anderen logischer Natur (Software). Die logischen sind keine echten defekten Sektoren und können relativ einfach repariert werden. Dazu werden die entsprechenden Sektoren einfach beschrieben.

Die Übertaktung des Systems kann im Übrigen auch die Ursache dafür sein. ;) Wer per FSB bzw. HTT übertaktet, übertaktet auch immer zahrleiche andere onboard Geräte und Busse mit. So z.B. auch den ATA und SATA-Hostadapter, sofern er im Chipsatz der Hauptplatine integriert ist.

Hängt die Festplatte zufälligerweise mit der Grafikkarte oder einer anderen besonders stromhungrigen Komponente an einem Stromstrang?

erstmal danke, hab mir gleich mal n paar cds rausgelassen!
Defekte Sektoren können ein Anzeichen einer langsam sterbenden Platte sein, müssen das aber nicht. Defekte Sektoren können zum einen physischer Natur (Hardware) sein und zum anderen logischer Natur (Software). Die logischen sind keine echten defekten Sektoren und können relativ einfach repariert werden. Dazu werden die entsprechenden Sektoren einfach beschrieben.

welche folgen hätte es, wenn es ein hardwaredefekt wäre?
und bei einem softwareproblem... wie könnte man diesen sektor beschreiben? zeitweise war meine platte schon bis auf 1-2GB voll, da müsste dieser eigentlich dabeigewesen sein xD

Das mit dem übertakten hab ich mir auch schon überlegt, aber da 1. meien 30GB samsung-platte noch ohne probleme läuft(am selben IDE-channel, nur als slave) und 2.auch ohne übertaktung tritt dieser fehlerhafte sektor auf...

das mit dem stromstrang, naja, ich blicke in meinem kabelgewirr grade nicht durch, werds aber bei zeiten mal testen, denke, dass sie mit der 6600 an einer leitung hängt... aber auch das bezweifle ich als grund, da mein netzteil 15Ampere auf 12V leistet, und so weit ich weiß gesamt und dass dann je nach bedarf auf die beiden leitungsenden aufgeteilt wird...
gibts noch irgendwelche testprogramme, mit denen man das genauer diagnostizieren kann?

Also wenn der defekte Sektor bei übertaktetem Rechner entstanden ist, ist dieser bei der Zurücksetzung des Taktes auf Standardwerte nicht verschwunden. Der ist dann immer noch da.

Ist ein Sektor einmal als defekt Markiert, steht dieser im normalen Betrieb gar nicht mehr zur Verfügung und kann so auch nicht beschrieben werden. Daher spielt es keine Rolle wie voll deine Platte einmal war. Das gezielte beschreiben als defekt markierte Sektoren kann man durch Programme ereichen, die direkt auf die Festplatte zugreifen. Manche HDD-Hersteller bieten solche Programme an, z.B. Hitachi mit dem DFT. Allerdings funktioniert diese spezielle Funktion nur mit IBM/Hitachi Festplatten. Alternativ käme ein Wiping ala DBAN in Frage. Das löscht allerdings alle Daten auf deiner Platte unwiederuflich.

aber auch das bezweifle ich als grund, da mein netzteil 15Ampere auf 12V leistet
Das hat nicht viel mit der Stärke des Netzteils zu tun.

Hehe, die 0,0% kommen folgendermaßen zustande. Auf dem HD Tune Feld sind 2500 Blöcke abgebildet, davon ist einer kaputt. Das sind 0,04%. Abgerundet sind das 0,0%. Gut, daß dadurch nichts mehr geteilt wird:fresse:

Ich hab auch noch so ein Modell von Samsung im Einsatz, ein Freund von mir hatte schon eine kaputte, von jemand anders hab ich sowas auch gehört. Aber ich will jetzt keine Gerüchte bezüglich der Qualität drei Jahre alter Samsungplatten in die Welt setzen.

also im betrieb merke ich ja 0 davon... aber ich hoffe dass sie noch 2monate mitmacht ^^

sers^^
ein etwas alter thread, aber die suche gräbt alles aus...

@C4m3mb3r+
Wie lang hat deine Festplatte denn noch gehalten?
Steh grad vo nem ähnlichen problem...

mfg

Es kann mir auch jemand anderes nen rat geben ob ich gleich HDD wechslen soll bevor es "schlimmer" wird oder einfach laufen lassen....

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh