Problem mit RMClock

dreyerspezi

Enthusiast
Hi

ich hab nen Problem mit RMClock
und zwar, wenn ich mich bei der Vcore bei 1000Mhz langsam auf 0,688v runterarbeite, funktioniert alles wunderbar, sogar an die 8h Prime laufen durch.
Aber wenn ich sofort von 1,3v Multi 11 auf 0,688v Multi 5 runterschalte stürzt der Rechner immer ab.
Kann mir da jemand helfen?
Ich habs mal getestet, die Grenze wo er abstürzt liegt bei 0,720v (eingestellte 0,7v).

Sys ist
Asus M3A78-EM
Athlon X2 4200+

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. macht die cpu den sprung auf 0,688v nicht mit, sondern nur eben auf 0,72v. die 0,032v werden nicht mehr die welt an strom sparen, weswegen ich es bei den 0,72v belassen würde.

Naja wenn man vorher auf 0,72 stellt und dann auf 0,688 dann funktionierts ja, das wundert mich.

Neuer Fehler wenn ich von 0,98 Multi 11 runter auf 0,76 Multi 5 schalte selber Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ja nun nicht so die Ahnung davon, aber wenn der Takt durch C&Q oder bei Intel per Speedstep / C1E geändert wird, erfolgt das meines Wissens nicht auf einen Schlag, sondern immer mit Zwischenschritten.
Das hängt irgendwie mit den Spannungswandlern zusammen, die scheinbar keine so großen Sprünge auf einmal machen (sollen), da sie ja auch eine gewisse Zeit brauchen, um sich einzuregeln.

Bei so extremen Änderungen bist Du vermutlich am Limit dessen angelangt, was das Board bzw. dessen SpaWas können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh