Problem mit Revoltec Lüfter und Steuerung

Stiffmaster(TM)

Master of Muppets
Hi

Habe mir gestern eine Revltec 4 Kanal Lüftersteuerung eingebaut,

Dran hängen habe ich einen 120er Revoltec Dark Blue, 120er Enermax blau,und 80er Revoltec Dark Blue.

Wenn ich die Revoltec Lüfter an dei LüSt ranhänge (beide oder einzeln) surren die im unteren Volt Bereich. Ist ein unangenehmes Geräusch.

Den 120er Dark Blue muss ich sogar auf 12 Volt betreiben, sonst surrt der wie Verrückt.

Woran kann dasliegen? 'Der Enermax machts doch auch nicht?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte ähnliche probleme mit meinen 120 mm lüftern, deswegen hab ich den "revol-dreck" aus meinem pc wieder raus geworfen, hat bei mir nur probleme gemacht, hab dann ein paar euro mehr investiert und gut wars. die probleme waren auch bei kollegen und bei meinen anderen rechnern, lag also wirklich an dem ding....

liegts also an der Revoltec Lüftersteuerung?

Passt halt Perfekt zu meinem Lian Li

Habe eigentlich die Rheobus bestellt, kam aber in der falschen Farbe.

Dann bin ich zum PC Shop gefahren, die hatten die Revoltec als einzige da.

Woran liegt das? Bekommen die Lüfter zu wenig Saft? Warum ist es dann nur bei den Revoltecs?

Mit meiner Enermax Lüftersteuerung die im Blue Viper integriert war hatte ich keine Probleme.

Ja die Revoltec Lüfter surren und pulsen leicht bei einer niedrigen Spannung, ich hab nun für mich eine Einstellung gefunden, bei der die Lüfter relativ leise sind. Kommt eben auch immer darauf an, wie empfindlich man selber ist.

Das ist ja das Problem.

Der 120er geht nur bei 12 Volt ohne Surren, das kann doch nicht der Sinn sein.

Wenn ich nun andere Lüfter reinbaue, isses dann weg? Oder soll ich lieber eine andere Steuerung holen?

Sieht aber so Geil aus ^^

vielleicht hast du einfach nur schlechte lüfter erwischt.
probier doch mal den betrieb mit einem adapterkabel (12v=>5v, 12v=>7v)

Stiffmaster kannst du mir mal sagen ob das Surren von der LST kommt oder vom Lüfter?

Die Sache ist halt die, du hast da wahrscheinlich verschiedene Elektromotor drinne. Jetzt kann ich dir natürlich nciht sagen welcher im Revo und welcher im Enermax verbaut ist! nur der eine reagiert eben mehr auf PWM-Signale, der anderen weniger! Was du machen kannst, wenn du die Revo LST behalten willst, ist ein Glättungskondensator vor die Revolüfter hängen und schauen ob es besser wird. Und dann mal langsam die Spannung runterfahren und mal genau hinhören ;)

RunenBlut schrieb:

Woher nehmen?

Tante Erna schrieb:
Ich würde diese PWM-Schrott-Lüftersteuerung gleich wieder rauswerfen...

Vielleicht lass ich den nur als Blender drin, siht einfach Geil aus...

Masl schrieb:
Stiffmaster kannst du mir mal sagen ob das Surren von der LST kommt oder vom Lüfter?

Die Sache ist halt die, du hast da wahrscheinlich verschiedene Elektromotor drinne. Jetzt kann ich dir natürlich nciht sagen welcher im Revo und welcher im Enermax verbaut ist! nur der eine reagiert eben mehr auf PWM-Signale, der anderen weniger! Was du machen kannst, wenn du die Revo LST behalten willst, ist ein Glättungskondensator vor die Revolüfter hängen und schauen ob es besser wird. Und dann mal langsam die Spannung runterfahren und mal genau hinhören ;)

Kommt vom Lüfter, wenn ich aber den Lüfter anhalte, isses immer noch da.
Hört sich an als würde die Spule surren...

Is ja beim 80er auch so.

Zuletzt bearbeitet:
das surren kommt vom lüfter und wird von der LST verursacht, da diese absoluter PWM-Dreck ist.

wenn ich 20* die sek aus und 30* die sek ein signal bekomme würde ich auch streiken!

fazit:
kauf dir eine vernünftige LST und deie probleme sind wech!

kalgani schrieb:
das surren kommt vom lüfter und wird von der LST verursacht, da diese absoluter PWM-Dreck ist.

wenn ich 20* die sek aus und 30* die sek ein signal bekomme würde ich auch streiken!

fazit:
kauf dir eine vernünftige LST und deie probleme sind wech!

Ok, also dann doch die Rheobus?

Bekomme die ja dann hoffentlich richtig geliefert. Schön wärs.

'Passt die Silberne Rheobus auch so schö in mein Lian Li? Ich glaub es ja nicht.

Wie ist denn die Lian Li LCD Steuerung?

hab selber ne rheobus sunbeam in schwarz meinem und bin super zufrieden.

mit meinen zalman MFC-1 war ich aber auch immer zufrieden, hab die nur rausgenommen, weil ich wegen der doofen yate loons weniger als 6V brauchte. :grrr: nun kommen eh wieder päpste rein und wahrscheinlich auch die zalman...

Die Zalman sieht aber nicht so gut aus...

Schau mer mal, wenn der Shop sich mal melden würde, ich denke die liegen am See und haben Ihre Laptops nicht aufgeladen^^

:kotz: :stupid:

welche hast du denn? ne 5,25 Zoll oder ne 3,5 Zoll!

ne grosse in silber von Rheobus hab ich noch zuhause und brauch sie nimmer!
allerdings ne ältere version, auf der steht noch nix drauf ;) ist einfach nur ne alu platte mit aludrehknöpfen und bi-color leds. und die spannung ist regelbar von 0-12V

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe die 3,5 er Version...

Habe jetzt mal eine Coolermaster Aerogate 1 versuchsweise drin, die geht Hervorragend.

Ivi: Danke für deinen Link.

Bekomme die Woche noch die Rheobus, scheint ja die beste Analoge zu sein , oder?

Zitat von RunenBlut

Woher nehmen?

Selbst machen! :) Klick!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh