Problem mit Raid, ich weis nicht mehr weiter

SimonS

Urgestein
Hallo zusammen, ich denke das passt hier besser rein als in den server 2008 bereich.

Erstmal Hardware:

Gigabyte GA-MA790GP-UD3H Board (kompatibel zu raidcontroller)
AMD Quad (906E)
Highpoint RocketRaid 3510
4 x Seagate ST3400620NS 400 GB (kompatibel zu raidcontroller)

Software:

Windows 2008 Server SBS

Problem:

Im Setup wird der eingerichtete Raid10 gefunden wenn ich dem Setup per USB stick die Server 2008 Treiber gebe. Das Setup geht auch so weit durch und er installiert alles.

Es kommt zum Normalen reboot, und ab dem zeitpunkt wo nun windows von den platten geladen werden sollte finder er keine datein und kann somit nicht starten.

Warum ?!?

Ich habe die neueste Firmware des Controllers installiert, andere treiber (vista / 7 ) getestet, es bringt alles nichts.

Muss ich im Bios vom Board oder vom Controller was einstellen ? ich verstehe es echt nicht warum das nicht geht.

bitte bitte helft mir da mal

mfg
SimonS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
folgendes hast Du gemacht:
"Select Boot Device - this function is used to designate a particular disk or RAID array to function as the RocketRAID 3xxx’s boot device.
Note: This setting is only relevant if the motherboard’s BIOS has set the RocketRAID 3xxx to function as the system’s primary boot device."

ja habe ich auch gemacht

mitlerweile komm ich ja kaum mehr soweit, weil das setup ständig irgentwelche datein nicht finden kann. ich hol mir nun n stick und installier das vom stick aus. dumme cds :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das neuste Bios ist auf dem Board?
hast Du noch andere RAMs zum testen?
Meine Vermutung geht stark in Richtung Probleme zwischen Board & RAMs

so also windows is drauf, mit USB platte installiert, dann gings auch. warum auch immer.

nun habe ich aber im windows probleme das mir ständig dienste und anwendungen abschmieren, ich werde nun nochmal formatieren, sauber installieren und dann mal mit prime den ram testen

mfg

Nimm Memtest86+ zum RAM testen. Aber eines sei dir gesagt. Letzt hatte ich nen Riegel der war auch def. obwohl Memtest keine Fehler angezeigt hat.

werde ich nun auch mal machen, ich habs nun schon ca 4 mal installiert, ohne raid auf eine einzelne platte, immer fehler im windows, ständig schmiert n dienst ab.

prime hab ich ne stunde laufen lassen, keine fehler.

habe nun von der microsoft seite eine version gezogen zum testen die 90MB mehr hat als die org. disk. ich schau mir die nun mal an

mfg

Problem erkannt:

Hardware, bei meinem rechner gehts auch mit dem controller, nun mal schauen ob es das board, die cpu oder der ram is, ich denke aber es ist das board, memtest bringt auch nach 2 stunden keine fehler.

und beim booten kommt immer wieder ein fehler vor. hab dann nur ein grünes viereck und ein N, das kommt immer mal wider vor. ich denke also es ist eher das board was probs hat

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh