Problem mit R9 280

Noname1508

Neuling
Hallo.
Ich habe mir eine gebrauchte Graka gekauft.
Eine Powercolor R9 280 mit 3GB.
Angeblich voll funktionsfähig.....tja.
Wenn ich sie einbaue laufen die Lüfter aber das Bild bleibt schwarz.
Was könnte es sein?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du sie den angeschlossen und an was?

Also in den PCIe vom Mobo. Dann Strom dran ( 1X6pin und 1X8pin).

Was den für ein Board? Vielleicht braucht es eine Bios Update oder auch einen CMOS Reset...

Verkabelung zum Moni auch korrekt?

Stromstecker mit Grafikkarte verbunden? Achso ist ja schon geschrieben. Auch richtig eingerastet. Auf beiden Seiten falls Modular? :banana: CMOS reset gemacht??

Zuletzt bearbeitet:
boot mal mit einer zweiten Grafikkarte nebenbei und schau dann via GeräteManager (windows) oder lspci -nnck (linux), ob die Karte überhaupt erkannt wird. Klingt aber eher nach tot.

Ähm...Denke ja. Eine andere Graka geht ja.

- - - Updated - - -

Cmos reset nicht gemacht. Beide Grakas kann ich nicht laufen lassen. Wegen den Stromanschlüsse .

R9 280 sind zickig, besonders auf Sockel 1155 Boards von Intel und AM3 Boards von AMD.

Gibt paar Möglichkeiten:

1. Verschiedene Anschlüsse testen an Karte und Monitor (DVI, HDMI...)
2. Clear Cmos und mit Defaulteinstellungen starten
3. Bios Legacy Mode laufen lassen anstatt UEFI (falls diese Option existiert)
4. Bios Update
5. Bei einem Kumpel testen
6. Mit einem anderen Netzteil testen

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ok. Wie gesag, eine andere Karte geht. Werd morgen mal das Bios reseten. Denke aber das die Karte platt ist. Eine GTX660ti läuft.

Hmm, wirst du wohl nur zur sicherheit in einem anderem System testen können, ob die da ein bild bringt oder nicht.
Die R9 280 gehen ja gerne mal kaputt mit dem besagten BlackScreen...am ende wurde die schon als defekt verkauft, aber der Verkäufer hats nicht angegeben? Daher - anderes System zum prüfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh