Problem mit Prozessortausch auf ASUS M4A78 PRO (länger)

PapaWhiskey

Neuling
Hallo community,

ich habe auf dem M4A78 PRO einen Athlon 64X2 DualCore 4200+ laut BIOS. Den will ich jetzt ersetzen mit:

Athlon IIX2 260(ADX260OCK23GM),3.2GHz

Auszug aus der ASUS Kompatibilitätsliste:
M4A78 Pro
The following table shows the supported CPUs for this motherboard
Athlon IIX2 260(ADX260OCK23GM),3.2GHz,1MB,rev.C3,65W,SocketAM3
Since PCB ALL
BIOSver. 1607

Das aktuellste BIOS 1701 geflasht, auf Standardeinstellung gesetzt, BIOSbatterie entfernt, Clearjumper gesetzt, zurückgesetzt, Prozessor eingebaut.
Damit läuft das board nicht an. Prozessorlüfter dreht, unten die grüne LED ist auch an. Weiter passiert nichts. Weder piepen noch sonst etwas.

OK, dachte ich, jedes Teil kann auch mal defekt sein. Dem Verkäufer als defekt zurückgegeben, woanders einen neuen gekauft.

Ergebnis:
Auf Standardeinstellung gesetzt, BIOSbatterie entfernt, Clearjumper gesetzt, zurückgesetzt, Prozessor eingebaut.
Damit läuft das board nicht an. Prozessorlüfter dreht, unten die grüne LED ist auch an. Weiter passiert nichts. Weder piepen noch sonst etwas.

Das ist gefühlt der 30. Prozessortausch den ich durchführe. Noch nie Probleme aufgetaucht; bis jetzt.

Vorhin habe ich mit Asus telefoniert deswegen, der sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter konnte auch nix dazu sagen. Auch ihm ist das unverständlich. Der einzige Rat war einen Tischaufbau zu versuchen. Jedoch der Rechner läuft mit dem 4200+ einwandfrei. Deshalb halte ich das für unnötig. Netzteil sollte mit 650W auch stark genug sein :).

Ich weiß nicht mehr weiter, deshalb bitte ich euch um eure geschätzt Hilfe.

TIA und Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjoa wird dir hier auch niemand sagen können wieso das nicht läuft.

könnte mir evtl vorstellen das die cpu in kombination mit deinen 4 ram riegeln vllt zickt,
probier doch mal mit nur 1-2 riegeln.

darf ich fragen wieso du den 4200+ überhaupt durch den x2 260 austauschen willst?

ja schon..
aber mal ehrlich.. spaß macht das mit dem 3,1er dualcore dann trotzdem keinen..
zumal man den x2 4200 auch richtung 3ghz übertakten kann.

nen x4 oder x6 wäre da schon ein deutlich besseres stepup.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich weiß, da0 ein DualCore 3 GHz das stemmt, was ich damit machen will. Ich arbeite zur Zeit mit sowas. Allerdings mit W7 prof/32, und das packt mit gepatchtem BIOS nur 3.xxx GB. Allerdings Intel Ware und nur einen AGPslot. Das board von Asus läuft mit W7 prof/64 und hat bis zu 16GB Möglichkeit. Z. Zt. stecken 8GB drauf. Außerdem hab ich den Prozessor schon. Und wer garantiert mir, daß der 3er oder 4er oder 'n Phenom dann läuft?

Dann stehen 65 Watt 95 resp. max. 140 Watt gegenüber. Das board ist so eine Zicke, das hab ich noch nicht erlebt. Es war eine PCIe HD Radeon 7790 dabei. 14! Tage lang hab ich versucht das Teil zum anständigen Laufen zu kriegen. Nothing. Als letzten Ausweg habe ich mir eine Zotac Nvidia Karte gekauft. Eingesteckt, Windows sagt: Treiber installiert, bitte neu starten. Das war'se die Vase. Dann habe ich wie schon beschrieben den 2.1er Proz rausgeholt, den 3.2er eingesetzt. Nothing. Normalerweise bin ich so veranlagt: Läuft nicht gibt's nicht, aber hier leg ich mir die Karten :wall:. Auch der Asus MA sagte ich hätte keine Fehler gemacht. Langsam schleicht sich mir der Gedanke ein, mir ein Intelboard zu holen und nur noch zu geniessen. Aber vielleicht git's hier doch noch eine Lösung für mein Problem.

Wenn Du einen Weg hast zum Übertakten (damit habe ich mich noch nie befasst) lass es mich wissen und ich versuch's mit dem 2400er+.

Mein 2. Problem und nicht ganz unwichtig, ich habe den Krempel geschenkt bekommen (Familie) und will nur wenn's nicht anders geht das Zeug aussortieren. Deswegen die ganze Hampelei von mir.

TROTZDEM: Grins und Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das mit den RAMs schon versucht? Sprich mal nur mit einem Riegel testen und falls Du unterschiedliche hast auch mal mit einem der anderen?

Hi Bucho,
manchmal? bin ich ja 'n bischen vernagelt. Mir verschliesst sich der Sinn. Ich habe 4 Corsair Module à 2GB. Sollte der Rechner mit einem Modul starten, was passiert wenn ich dann voll bestücke? Geht's dann von vorne los?

Anyway, ich habe einen ziemlich stressigen Job, manchmal 10-12 Stunden am Tag. Und danach stellt sich ein gewisser Müdigkeitspegel ein :). Ich werde das mit dem RAM am Wochenende versuchen, klappt's, dann Heureka. Klappt's nicht, fliegt das board raus. Langsam hab ich wirklich Flasche leer.

Sowie ich was weiß, gebe ich Laut.

Bis dahin, happy days, Peter

Speicher(in)kompatibilität gibt es schon so gut wie seit den ersten steckbaren Speichermodulen. Früher war das rein ein Mainboardproblem als der Speichercontroller noch im Chipsatz (der Northbridge) saß. Bei AMD war das bis inkl. den Athlon XP so und bei Intel bis inkl. der Core2 Serie. Ab dem Athlon 64 bzw. später dem Core i wurde der Speichercontroller in die CPU verlegt und somit die Kompatibilität Sache der CPU (und nach wie vor in Zusammenarbeit mit dem Mainboard/Chipsatz)

In Deinem Fall wird bzw. könnte es also an der CPU liegen, wohl in Kombination mit dem Board. Corsair Speicher sind zwar eigentlich dafür bekannt recht weit verbreitet und somit auch recht kompatibel zu sein, trotzdem kann es mal vorkommen daß eine gewisse Kombination nicht läuft.
Eine Speichervollbestückung hat auch immer wieder mal zu Problemen geführt und bedeutet mehr Arbeit für den Speichercontroller (im Chipsatz oder eben der CPU). Genauso wie Dual Channel (bzw. Triple Channel) Modi. Deswegen testet man ganz gerne auch nur mal mit einem Modul (auch in verschiedenen Steckplätzen) und falls man unterschiedliche Module hat (da reicht schon eine andere Revision oder Kaufdatum und es können schon ganz andere Chips verbaut sein) auch diese.
Also kann es z.B. sein daß Dein PC mit einem oder zwei Modulen läuft, mit Vollbestückung so aber nicht. Falls das der Fall ist kann es helfen die Speicherspannung zu erhöhen, oder eventuell die Speichergeschwindigkeit und/oder Timings abzuschwächen.
Das BIOS des Mainboards erkennt normalerweise was für SPD Einträge in deinem Speicher hinterlegt sind und wählt meist den default Wert der mit der Kombination des Mainboards/CPU (früher FSB aktuell die Speicherfähigkeit der CPU) zusammenpasst. Auch die schnellsten OC Speicher haben so "safe/default" Einträge damit sie in so gut wie jedem System erkannt und betrieben werden können, auch wenn sie meist viel schneller laufen können.
Diese Werte gelten jedoch FÜR EIN MODUL. Ob mit diesen Werten auch Dual (oder mehr) Channel möglich ist oder der Betrieb von mehr als nur einem Modul ist damit nicht gesagt. Das hängt wie erwähnt von CPU/Mainboard ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst erstmal herzlichen Dank für die Mühe die ihr euch mit mir gemacht habt.

Ich habe jetzt den Rat befolgt, die Speicheranordnung/Bestückung zu ändern. Kein Erfolg. Jetzt bin ich zu folgendem Entschluß gekommen:

Das board wird im Schnellhefter abgelegt und ich beschaffe mir ein Intelboard. Dafür habe ich auch noch einen 3.2 Dualcore herumzuliegen. Dann sollte das alles ein Ende haben. Ich habe mal bei ebay gesehen, und da werde ja en Mass Asusboards verkauft, Stellt sich mir die Frage, wieso wohl?

Soviel Zeit, Mühe, Nerven und auch Geld investiert (Prozessor, SSD, Win7 prof/64) und platsch :banana:. Irgendwann ist jetzt und da ist Ende mit'm Gas.

Ich grüße, bis irnkwann, Peter:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh