Problem mit Plextor PX 740A

Twindeluxx

Neuling
Ich habe mir vor kurzem den Plextor PX 740A gekauft und damit nur Probleme.

Problem 1: Der Brenner bootet nicht richtig von DVD und CD, er fängt zwar
an, hängt sich aber beim Bootvorgang auf.

Problem 2: CD`s und DVD`s die ich gebrannt habe (mit Plextool und Nero)
können anschliessend nicht vom PX 740A sowie anderen CD- bzw
DVD-Laufwerken gelesen werden.

Ich habe mich schon an den Support von Plextor gewannt, die mir auch gleich
einen neuen Brenner geschickt haben, doch dieser hat genau das selbe Problem.

Mein System:
P2 400 Mhz, Asus P2BS, 512MB Ram, Ultraplex 40X, Seagate Cheetah 9GB,
Maxtor 80 GB

Woran kann das liegen? Wer kann mir Helfen, ich möchte endlich meinen
Brenner benutzen!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du schon mal das Datenkabel getauscht? Möglicherweise werden diese Probleme von einem defekten Datenkabel verursacht. Wo hast du das den Brenner genau angeschlossen. Hängt er alleine am Kabel oder mit der Maxtor zusammen? Sicher, dass die Jumperkonfiguration richtig ist?

Das Laufwerk sitzt alleine am 2. IDE Port und der Jumper
ist auf Master gesetzt. Habe das Datenkabel schon getauscht,
hat aber nichts gebracht. Hatte das Laufwerk auch schon
bei einem Freund eingebaut und auch in dem Rechner
(AMD 1,2Ghz) konnte nicht von dem Laufwerk gebootet werden.

Konnte man die bei Deinem Freund gebrannten Medien wenigstens lesen?

400 Mhz ist schon etwas arg wenig, höhere Geschwindigkeiten dürften zu zahlreichen Buffer Underruns führen was der Qualität nicht gerade zugute kommt.

Die Medien die ich bei meinem Freund gebrannt habe konnten nur
sehr schlecht gelesen werden. Habe die Medien immer mit niedrigster
Geschwindigkeit gebrannt.

Glaube kaum, dass es in meinem Rechner zu Buffer Underrun kommt, erstens
meine CPU hat sich während des Brennvorgangs gelangweilt (CPU Auslastung ca. 10%)
und zweitens speicher ich alles auf der Platte zwischen und ich glaube kaum, dass die Seagate Cheetah (U2W SCSI 10.000U/min) ein Problem hat, die Daten zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht habe ich im Bios etwas falsch eingestellt oder so? Muss ich bei DVD Laufwerken eine bestimmte IDE Mode Einstellung vornehmen?

Schau im Gerätemanager nach in welchem Modus der Brenner läuft (Primärer/Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> erweiterte Einstellungen).

Sofern seitens der Bios Settings keine Hürden bestehen und das Gerät evtl nur im PIO-Modus läuft reicht in der Regel das entfernen im Gerätemanager aus - anschliesend nach neuer Hardware suchen und es sollte passen.

Nach dem Einbau meines neuen Brenners lief er im Pio-Modus und die max. Geschw. lag bei 1175 KB/s...wahrlich nicht berrauschend.

Ein max. Brenntempo wird wohl nicht zu erreichen sein mit 400 Mhz, allerdings sollten sofern nicht ein anderes Problem besteht lesbare Resultate erzielt werden können. Die Qualität kann allerdings auch leiden wenn Rohlinge die hohe Geschwindigkeiten ermöglichen nur mit 1x tempo gebrannt werden.

Mit welchen Medien hast Du bisher Versuche unternommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh